Traction-Kite als Geschenk...aber welches???

Hallo liebe Drachen-Gemeinde!!

Ich bin neu in diesem Forum-ich hoffe ich habe meinen Thread richtig gepostet!! :sorry:

Ich habe folgendes Vorhaben/Problem:

Mein Freund spricht schon lange davon, sich ein Traction-Kite (oder Lenkdrachen????....Was ist der Unterschied?) zu kaufen. Und da kommt mir sein Geburtstag in 2 Wochen ganz gelegen :-O

Wie man vielleicht merkt, kenne ich mich in diesem Bereich leider absolut nicht aus. Bei meinen Recherchen sind mir Begriffe wie "Lenkmatten 2- bzw. 4-Leiner und Depower" entgegengeflogen!! Ein bisschen konnte ich mich schon einlesen, aber ich weiß nicht was das Richtige für meinen Freund ist!!
    Er betreibt Kitesurfing schon seit über 2 Jahren...ein Traction-Kite (/Lenkdrachen?!) wäre ein zusätzlicher Funfactor!!

Ich entschuldige mich nochmals, wenn ich den Thread falsch gepostet haben sollte!!!

Ein paar Infos würden mir wirklich weiterhelfen...ich weiß nicht, was ich ihm sonst schenken könnte ;)

Gruß Jacqui

Moin Jacqui,
    ersteinmal Herzlich Wilkommen hier im Forum!
    Da Dein Freund ja schon Kitesurfing betreibt ist das recht schwierig einen Rat auszusprechen.
    Ich würde an Deiner/Eurer stelle mal ein Drachenfest besuchen und mal einiges ausprobieren was Ihm gefallen könnte!
    Zum Geburtstag würd ich Ihm,auf jeden Fall einen Geschenkgutschein schenken,dann kann Er sich das selbst aussuchen
    - Editiert von Der vom Deich am 10.07.2012, 12:01 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Hallo Jacqui,

das Wort "Traction-Kite" kann man mit "Zugdrachen" übersetzen.
    Also einen Drachen, den man mittels eines fahrbaren Untersatzes als Antrieb nutzen kann (so gesehen fallen auch die Kites, die dein Freund auf dem Wasser benutzt, in diese Kategorie).
    Dagegen kann ein "Lenkdrachen" z.B. ein kleiner 2-Leiner-Stabdrachen für Kinder sein, der fast keinen Zug hat.
    "Lenkdrachen" ist eigentlich ein großer Oberbegriff, da ja auch Zugdrachen gelenkt werden und somit in diese Kategorie fallen.

Was den Gutschein angeht, so kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Das ist auf die Schnelle das Vernünftigste, da ansonsten die Chance für einen Fehlkauf relativ groß ist. Schließlich wissen weder du noch wir, nach was deinem Freund der Sinn steht (möglicherweise weiß er das derzeit selber noch nicht ;) ).
    Da muss zumindest bekannt sein, in welche Richtung es geht, was er damit machen will.
    Erst dann geht es mehr ins Detail, welche Kite-Klasse, welche Größe etc. in Frage kommen.

Hoffe, du verstehst nun, dass dir mit den bisherigen Infos derzeit keiner eine auch nur halbwegs sinnvolle Empfehlung geben kann.

Auch wenn in 2 Wochen kein Paket, sondern "nur" ein Gutschein auf dem Geburtstagstisch liegt:
    Damit ist die Chance am größten, dass er sich das kaufen kann, was er möchte und euch ein Fehlkauf erspart bleibt.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vielen Dank schon mal für eure rasche Antwort!!

Vielleicht hab ihr recht und ein Gutschein ist vernünftiger, damit wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite!! Eigentlich wollte ich dem ausweichen, da es sein 30er ist und ein Paket besser ankommt als "nur" ein Gutschein.

Habe ich das richtig verstanden:

Traction Kiting - mit fahrbaren Untersatz
    Power Kiting - ohne fahrbaren Untersatz, Stichwort "Jumpen"

Wenn dem so ist, würde das Power Kiting eher in Frage kommen!!
    Selsbt wenn jetzt der Gutschein eher in Frage kommt, könnt ihr mir viell. trotzdem Tipps geben...welche Größe/Modell würde für Anfänger in Frage kommen (selbst wenn er schon Erfahrung im Kitesurfen hat)??

LG

Hallo,

Also wenn er sich nur auf der Wiese auspowern möchte wären die üblichen Einsteiger- Kites was für ihn, auch wenn er eigentlich das Handling vom Kitesurfen kennt.

Wie viel wiegt der gute denn?
    Und dann wäre noch die Frage mit der Lenkung da. Will er bei der Bar bleiben oder lieber Handles. Du merkst: Da sind einige Fragen offen.

Jacqui,
    dann mußt Du uns schon mit mehr infos versorgen,hat Er nur einen Kitesurf Kurs gemacht oder hat Er auch schon Schirm/e /Brett?
    (Wen ja dann gehst Du mal in den Keller? und schaust mal was auf dem Sack an Größe steht)
    Für was soll´s den sein Wiese,Beach auch mal für Dich?

Zitat von HKuehl

evt wäre ne Smithi von Spiderkites was

SUPER Flügel :H: ,dann aber besser die Lycos 1.6 ist auch was für Sie ;)
    - Editiert von Der vom Deich am 10.07.2012, 14:02 -

LG vom Deich
    Jürgen

Er wiegt etwa 83 kg bei einer Größe von 1,85!!

Gibt es grobe Unterschiede zw Bar und Handles...könnte man da auch die Bar, die er fürs Kiten schon hat, verwenden??

Ja doch, er besitzt 2 Schirme (ich glaube 11er u 13er) und ein Brett!!

Sollte eher für die Wiese sein, vielleicht grad einmal im Urlaub am Strand aber sonst eher Wiese!! Ob ich das auch ausprobieren würde?? Ich weiß nicht, das müsste ich zuerst aus sicherer Entfernung beobachten :-O

Was haltet ihr von Magma 2 von Elliot?? Habe ich in einem Onlineshop gefunden (darf man links hier posten?) Die Bewertungen reichen von "gut geeignet für Einsteiger" bis hinzu "super für den fortgeschrittenen Buggyfahrer"!!

-Magma 2

-1 Set Vierleinergriffe

-1 4-Leiner Dyneema Leinenset

-1 Groundstake

....wären im Preis enthalten!! Ist das ein gutes Starterpaket??

Zitat von Jacqui

Eigentlich wollte ich dem ausweichen, da es sein 30er ist und ein Paket besser ankommt als "nur" ein Gutschein.

Was spricht gegen ein großes, schön verpacktes Paket, in dem ein Gutschein liegt? :D

Zitat von Jacqui

Habe ich das richtig verstanden:

Traction Kiting - mit fahrbaren Untersatz
    Power Kiting - ohne fahrbaren Untersatz, Stichwort "Jumpen"

Ja, kann man von der Definition wohl so stehen lassen.
    Wobei man durchaus einen (entsprechend geeigneten) Kite für beides vewenden kann.

Zitat von Jacqui

Selsbt wenn jetzt der Gutschein eher in Frage kommt, könnt ihr mir viell. trotzdem Tipps geben...welche Größe/Modell würde für Anfänger in Frage kommen (selbst wenn er schon Erfahrung im Kitesurfen hat)??

Könnten wir, wäre aber derzeit nicht wirklich hiflreich und viel zu unpräzise. Würde dir also nicht weiterhelfen.

Mindestens folgende Infos bräuchte man dafür:
    - was will er damit machen? Sich einfach nur aus dem Stand auspowern oder auch springen?
    - seine Erfahrung und sein Könnensstand (wenn er seit 2 Jahre oft auf dem Wasser ist, dann wird ihn ein Einsteiger-Kite, egal in welcher Kategorie, möglicherweise langweilen)?

Sind die vorigen Infos bekannt, dann erst kommen weitere Fragen, wie z.B.
    - sein Gewicht?
    - der Windbereich, in dem der Kite zum Einsatz kommen soll?

Einige Fragen wirst du wohl nur beantworten können, wenn du ihn fragst.
    Dann wäre aber die Überraschung futsch. Das könntest du mit einem Gutschein vermeiden. ;)

Gruß

Nachtrag: Ok, du warst schneller und das Gewicht ist jetzt bekannt. Was er aber damit in welchem Windbereich machen will, ist für eine seriöse Empfehlung nach wie vor unumgänglich.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

Was spricht gegen ein großes, schön verpacktes Paket, in dem ein Gutschein liegt? [Unschuldig grinsend]

Da hast du wohl recht!!! :)

Was er damit machen möchte...ich denke eine Mischung aus beiden, springen aber auf jeden Fall!

Zu seinem Können:

Wie ihr seht, komme ich (wir) aus Wien. Der näheste See ist der Neusiedler-See (falls das jmd ein Begriff ist :) ). Der Wind dort ist ziemlich unberechenbar...einmal aufgebaut, kann es passieren, dass der Wind plötzlich weg ist!! Er war im April 10 Tage in Ägypten und konnte dort mal so richtig kiten!!

Windbereich...naja, nicht zu stürmisch :) Fürs Kiten hat er einen 11er und 13er Schirm...weiß nicht, ob euch diese Dimensionen weiterhelfen!?

Gruß und vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

Zitat

Fürs Kiten hat er einen 11er und 13er Schirm...weiß nicht, ob euch diese Dimensionen weiterhelfen!?

Und genau das macht das ja so schwer,hab Ihr keine Drachenwiesen zum testen bei Euch?
    Mit der 11er-13er hat Er den Leicht Wind ja schon abgedeckt,also etwas kleineres 5-7-8 qm für mehr Wind!
    Schau mal in der Matten verkaufströte nach einem "Gebrauchtem",sonst bleib ECHT bei dem Gutschein

Zitat

=.......Fehlkauf erspart bleibt

:H:

LG vom Deich
    Jürgen

Ist auch die Frage, was Du anlegen möchtest?

Zitat

(wenn er seit 2 Jahre oft auf dem Wasser ist, dann wird ihn ein Einsteiger-Kite, egal in welcher Kategorie, möglicherweise langweilen)?

Das sehe ich auch so.
    Ich würde da eher was spassiges oder forderndes vorziehen.

Als 2-Leiner ist die Lycos 1.6 einfach genial, als 4-Leiner die Cooper Motor 1.6.
    Die Lycos ist irre schnell :D und die Motor 1.6 schnell und zugstark 8-) .
    Beides schöne Kites, die auch als Abwechslung zum Kitesurfen sicherlich viel Spaß machen!

Wenn er was zum Auspowern haben möchte kann ich nur die lycos 3.0 von Spiderkite empfehlen
    Ist schnell deckt nen recht großen Windbereich ab und ist nicht langweilig!!!

Gruß Sven

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Danke Sven!!
    Eine Frage hätte ich noch....wenn ich so ein Teil :) bestelle,ist dann eine Bar bzw. Handler und Leinen dabei oder ist das von Händler zu Händler unterschiedlich??

Lieben Gruß

Wenn bei der Beschreibung RTF bei steht ist alles dabei
    Falls da Kite only steht ist es nur der Kite
    Aber passende Schnüre sind nicht teuer
    und Handschlaufen auch nicht.

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Und hast du sie deinem Freund gekauft???
    würde ja gerne wissen ob es die war und ob es die Richtige war für deinen Freund.

Gruß Sven

Ja ich habe eine bestellt! Sollte, wenn alles nach Plan geht, morgen ankommen!

Am Fr hat er Geburtstag, ich lasse euch wissen, was er dazu gesagt hat!! :)

Ich würde auch gern wissen, was es geworden ist, und ob es das Richtige war.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Deine Empfehlung, Uli :) Beamer IV 4.0! Ob es das Richtige war/ist, kann jetzt nur noch mein Freund entscheiden!!

So,hier die versprochene Rückmeldung!! ;)

Er hat sich sehr darüber gefreut und hätten wir heute mehr bzw. überhaupt Wind in Wien gehabt,hätten wir es gleich ausprobiert!!
    Er ist es vom kitesurfen gewohnt mit einer Bar zu fahren und ist noch ein bisschen stutzig gegenüber den Handles!!

Wir können die erste "Fahrt" gar nicht mehr erwarten!! :)
    Ein riesen Danke an euch alle für die Tipps und Hilfe :D