Pancake to Fade mit Yukon

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hab schon einiges hier gelesen. Ich bin noch Anfänger und übe am Pancake to Fade Launch. Dazu habe ich mir schon einige Tutorials durchgelesen und angeschaut. Unter anderem eure gesammelten Infos zum Fade. Ich habe mir vor kurzem den HQ Yukon gekauft, weil es ein Einstiegsdrachen sein soll, mit dem doch einiges möglich ist. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, klappt der Trick nicht zufriedenstellend. Ich schaffe es zwar, das sich der Drachen in die Fade Lage dreht, aber danach schmiert das Ding nach kurzer Zeit oder sofort mit der Nase auf den Boden oder schert aus. Langsam bin ich etwas verzweifelt, warum der Rising Fade Launch nach der Drehung nicht klappt. Das ganze habe ich bei ca. 3 Bft geübt. Welche Windstärke ist für diesen Trick ratsam für einen Anfänger und in der Windfenstermitte oder am Rand ausführen? Die Leinen sind 20 m lang, 45 kp. Welche Länge empfiehlt sich eigentlich fürs Trickkiten? Problematsich war auch, dass der Wind die ganze Zeit gedreht hat und die Wiese nicht wirklich kurz gemäht war (Feldgras). Ja, es liegt aufjedenfall auch an mir...aber...kann es sein, dass der Yukon sich dafür gar nicht eignet? Wenn doch, ist die Position der Standoffs relevant? Ich habe diese etwas nach aussen richtung Leitkante geschoben, allerdings nicht zu weit. Die Biegung der Standoffs geht in Richtung uQS, also von der Schleppkante weg. Ist es so richtig oder im Prinzip egal, wie die Biegung der Standoffs verläuft? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Mensch Peter, was bist Du schreibfaul :-O


    Aber Peter hat recht, Langenfeld ist nicht allzuweit von Köln weg und Anschauung in der Praxis ist immer besser als jede Theorie. Aber warte mit dem Besuch auf der PoWie noch, bis aus dem Dschungel dort wieder eine Wiese geworden ist ;)


    Ob der Yukon wirklich fade- und/oder trickgeeignet ist weiß ich nicht, aber 20 m Leinen sind recht kurz. Ich bevorzuge Leinen von 35-40 m für "ausgewachsene" Trickkites. Für Einsteiger empfiehlt sich bei kleineren Kites mind. 25 m und bei normalen Trickkites 30 m (dann sind die Wege beim "Walk of shame" nicht so lang).


    Alles andere am besten "Vor Ort" auf der PoWie 8-)


    LG Frank


    Hi Peter,


    danke für die Info über die Trickflug-Schulung. Ich werde es aufjedenfall im Hinterkopf behalten. Wohne ja nicht weit weg, wäre für mich also schon sehr interessant. Allerdings würde ich es gerne erstmal Autodidaktisch probieren, da meine Zeit im Moment etwas beschränkt ist. Hast du trotzdem den ein oder anderen Tips für mich?


    Bis dann


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ganz ehrlich und bitte sei mir nicht böse...wenn du in den Trickflug mit Spaß und weniger Frust hinein schnuppern oder auch wirklich erlernen möchtest, dann solltest du dir einen dafür geeigneten Kite zulegen !
    ...am besten einen gebrauchten...du kannst gerne fragen ob dieser dann ausgewählte auch geeignet ist um ihn dann zu Kaufen :)
    Bin den Yukon auch schon geflogen, und er ist wirklich schwierig im Trickbereich zu fliegen. Für hin, her, loopings und crashs ist er top !

    Hi Micha,


    da in diesem HQ-Promo-Video des Yukon kein einziger Fade zu sehen ist, vermute ich mal das dies nicht gerade zu seinen Stärken zählt. Christoph hätte uns den Fade sonst sicherlich gezeigt :)


    LG Frank


    Dann hab ich wohl genau den falschen Drachen gekauft. Aber welcher wäre denn deiner Meinung nach für einen Anfänger gut geeignet?


    Hab mich da halt auf die Angaben des Herstellers verlassen. Und wenn es nach denen geht, dann soll Faden unter anderem möglich sein.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Möglich ist bestimmt viel mit dem Kite...die frage ist, ist der Pilot gut genug, um dieses und jenes aus dem Kite heraus zu holen ;)
    ...was darf er denn kosten ?

    Jaja, die Werbung ... :-O


    Um Dir mal Illusionen zu nehmen. Wirklich trickfluggeeignete Kites gibt es erst jenseits der 100,00 €-Grenze und hier gilt fast ausschließlich je teurer ... Ab ca. 150,00 € ca. sollte es aber neu schon was ordentliches "von der Stange" geben, womit man einsteigen kann. Auch wenn Deine Zeit knapp bemessen sein sollte, rate ich Dir einfach mal zur PoWie zu kommen. Dort haben wir immer unterschiedliche Kites, die ausprobiert werden können. Alternativ, und diese Lösung hat Peter ja auch schon vorgeschlagen, kannst Du Dich ja mal im VK-Board nach einem Gebrauchten umsehen oder ein Kaufgesuch aufgeben. Wenn Du Dir dann unsicher bist, kannst Du ja gerne noch mal fragen, ob der Kite was taugt, den Du ins Auge gefaßt hast.


    LG Frank


    Yukon - pancake2fade :R: geht nicht!

    Zitat von GiMiCX

    Yukon - pancake2fade :R: geht nicht!


    Soll heißen: duuuuuuu kannst es nicht :L

    Nun, dann muss ich wohl einen anderen Kite holen und mich daran erstmal üben. Übung mach ja bekanntermaßen den Meister oder...?


    Was der kosten darf, weiß ich nicht. Ich möchte mich mal preislich erstmal nicht festlegen. Den Yukon werde ich dann wohl wieder verkaufen oder an meine Tochter weitergeben. Gegen einen gebrauchten bin ich auch nicht abgeneigt. Wichtig wäre halt, das man damit schon einiges vernünftig machen kann als Anfänger ohne nach mehreren Std. zu verzweifeln oder den Drachen vor Wut auf übers Knie legen zu müssen. Hier in Langenfeld habe ich das Feld direkt vor der Haustür, möchte also diesen Sport schon intensiver auch mal zum abschalten betreiben, jetzt fehlt noch das richtige Equipment. Macht es Sinn das Stuntkiting Buch von Paul May zu haben?
    - Editiert von Dotmatrix am 09.07.2012, 15:41 -

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Das Buch ist gut...wenn du nen 100er ausgeben möchtest, dann hab ich einen wirklich gut geeigneten in der Tasche...ich wohne in Bergisch Gladbach und wir könnten uns zu ner übergabe treffen...Schulung kannst du später bei uns auf der Wiese haben:-) ...hab gerade auch Zeit dafür...ich schick dir mal per PM meine Telefon Nummer ;)

    Welcher wäre das denn genau Peter? Kann ich mir das Modell mal im Internet genauer anschauen? Interesse habe ich aufjedenfall und könnte den dann sofern möglich sogar heute abholen kommen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von PAW


    Soll heißen: duuuuuuu kannst es nicht :L


    ICH hab es sogar schon hinbekommen... weder schön noch einfach, also :R:

    Das ist ein Prototyp von Lumo Kites, den Toni und ich zusammen fertig entwickelt haben...wenn du möchtest, können wir uns heute treffen, dann kannst du ihn dir gerne mal anschauen...der Preis wird um die 160,- liegen...da er halt fertig ist und für den einstieg gedacht ist, brauche ich ihn nicht mehr !
    Hat aber einen enormen Windbereich und hat enormes Trickpotenzial...zudem ist er sehr stabil gebaut...kannst ja mal anrufen, da ich jetzt einkaufen Fahrecheck deine PM wegen der Telefon Nr. :)

    Ja allerdings. Vielen Dank nochmal Peter für den Drachen und selbstverständlich für die wertvollen Einstiegstips. Kanns kaum erwarten den morgen fliegen zu lassen. Hoffentlich beschwert sich Frau und Kind nicht, dass ich demnächst öfters mal aufm Feld steh... :L


    Und nochmal danke für die Einladung zur Trickflug-Schulung, die werde ich aufjedenfall mal bei euch mitnehmen. Als bis dann! :H:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zu deinem neuen Kite: Topkauf! Habe den Dynamite auch bereits eine Weile und bin sehr sehr zufrieden damit.


    Viel erfolg beim Üben!


    Schöne Grüße. Frank (Trier).

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci