Yakuza (GT) 8.6 (bzw. 8.3) fürs KLB bei etwa 4kn tauglich?

    Also ich mag den Fred hier nicht zerreden, aber noch einen Versuch gebt Ihr mir bitte, was ich von Blitz bezüglich
    seiner GT 8.6 und Method 6.5 wissen möchte, da es ja auch darauf ankommt, wo im Windfenster der Druck auf welche Weise aufgebaut wird:


    Meine Erfahrung mit der Yak GT als Buggyhochleister ist der, daß die nach Lee kaum (Seiten-)Druck hat,
    ein gewisses vertikales Stellen und gewaltiges Öffnen der Bremse gefragt ist, damit er überhaupt in der Powerzone
    hochsteigt bzw. zur Seite läuft. Und dann zieht er wie blöde an den WFR. Gemäßigter, aber auch so typisch, reagiert die Reactor II.
    Mir ist auch klar, daß diese Kites gerne in der oberen Hälfte des Windfensters bewegt werden wollen.
    Fliegt man zu tief und der Kite steht horizontal mitten in der Powerzone, kackt er gerne drucklos zu Boden (Backstall) - gerade bei Lowwind.
    Dann ist kräftiges Rütteln angesagt, wenn nicht sogar gegen den Wind laufen.
    Kommst Du damit auf dem Board zurecht ?
    Wie fliegst Du die Yak GT auf Raumwindkurs bei wenig Wind ?


    Inwieweit unterscheidet sich das zum Verhalten zur Method 6,5 ?
    (Oder: Die Flow ist ein Kite, der vornehmlich rotiert und dann Druck aufbaut. Zum WFR-Stellen nicht so gut geeignet.
    Die Yak GT ist ein Kite, der gerade zum Stellen am WFR gemacht ist.)
    Tendiert die Method von den Flug-Eigenschaften eher zur Yak GT (bzw. ReactorII) - also zum modernen Buggy-Kite ?
    Oder hat die Method nur mehr Seitenzug - und tendiert zum klassischen Buggy-Kite (alte Yak) ?
    Oder hat sie mehr Grund- UND Seitenzug nach Lee und geht in Richtung der rotierenden Shapes mit mehr Lift ? (Flexfoil-Blade, Twister ??)



    - Editiert von Lichtsegler2.0 am 17.07.2012, 12:59 -

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.


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    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    naja, das eine (DP) schließt das andere (4-Leiner Buggyhochleister) ja nicht aus um zu boarden.
    Ich verstehe hier irgendwie den Vergleich zur Method nicht und weiß eigentlich nicht was Kai eigentlich will (vielleicht weiß er es selbst auch nicht so richtig), denn es ist doch schon alles gesagt was Inters und HL angeht.

    Zitat

    Mir ist auch klar, daß diese Kites gerne in der oberen Hälfte des Windfensters bewegt werden wollen.


    Warum das denn? ich bin die Kites immer tief geflogen, dann ist im Binnenland die Liftgefahr bei Böen doch kleiner.

    Zitat

    Fliegt man zu tief und der Kite steht horizontal mitten in der Powerzone, kackt er gerne drucklos zu Boden (Backstall) - gerade bei Lowwind.
    Dann ist kräftiges Rütteln angesagt, wenn nicht sogar gegen den Wind laufen.


    Dann ist das Verhältnis Kitegröße und Windstärke vielleicht nicht passend? Die Technik nicht richtig? Wieso ist der Kite beim Fahren horizontal?


    Zitat

    Wie fliegst Du die Yak GT auf Raumwindkurs bei wenig Wind ?


    große Sinuskurven und loopen. Ist aber nicht yakspezifisch, macht man mit allen Kites so.
    Ich glaube Dir fehlt im wesentlichen grundlegende Technik, ich würde Dir einen Kurs empfehlen.


    Die Frage richtete sich an Blitz, da sein nächst kleinerer Kite ein Method ist.


    Klar habe ich zu wenig Erfahrung, deswegen stelle ich ja meine Fragen hier.
    Meine Fragen ergeben Sinn, wenn ich mich (vor einer Kaufentscheidung stehend) frage, ob der Method ein moderner Buggy-Kite ist oder nicht
    und ob ein Buggy-Kite für ATB-Einsteiger im tiefsten Binnenland angebracht ist.
    Die ReactorII wird als "Interleister" bezeichnet - die Method soll Eigenschaften der Flexfoil Blade bzw. Twister haben (lt. einem Kite-Verkäufer aus NRW) - so der Hintergrund.
    Die Method wurde mir ans Herz gelegt, weil er unkomplizierter sein soll.


    Horizontal fliegen - das tue ich aus dem Zusammenhang gerissen nicht.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Zitat

    Die Flow ist ein Kite,der vornehmlich rotiert und so Druck aufbaut.Zum WFR stellen nicht so gut geeignet.


    Das ist so nicht ganz richtig,die Flow lässt sich sogar sehr gut gestellt fliegen.

    Zitat

    Tendiert die Method von den Flug-Eigenschaften eher zur Yak GT......?


    Die Method;s lassen sich sehr gut gestellt fliegen, nur das die viel mehr Bumms haben und um einiges schneller sind als die dagegen lasche Flow.


    Da ich die Yak aber erst einmal am Haken hatte und das bei an,aus Wind von 3-5 kn kann ich natürlich noch nicht viel über die Flugeigenschaften sagen.Wie auch.
    Was ich bis jetzt raus habe ist das sie sehr schnell dreht,im vergleich zur Method und genauso wie bei dieser mir der Bremse gearbeitet werden muss ,dann fliegt sie auch stabiel.
    Bei diesen Windverhältnissen war es natürlich auch nicht möglich sie gestellt zu fliegen.Ich fand schon das sie ähnlich fliegt wie die Method,aber erheblich schneller,viel mehr Bumms sonst sehr ähnilches Flugverhalten. Richtig ausprobieren war mangels Wind wie gesagt aber nicht drin.
    Vergleiche zu anderen Hochleistern kann ich keine ziehen da die Boarder auf der Wiese wo ich fahre allesamt nur Depowerkites fahren.
    Buggyfahrer sind da auch eher selten.

    Zitat

    die Method soll Eigenschaften der Flexfoil Blade bzw. Twister haben (ein Kite-Verkäufer aus NRW) - so der Hintergrund.


    Ist eine komische Aussage von einem Verkäufer. Entweder war er nicht gut drauf oder hatte keine Ahnung.
    alle genannten Kites fliegen, ziehen, - oder auch nicht.

    Zitat

    ob der Method ein moderner Buggy-Kite ist oder nicht


    ja, ist er/sie.
    sagt aber nix über die Leistungsfähigkeit aus. Ich empfinde z.B. die Oxi I Pro wesentlich leistungsfähiger, hat aber schon etliche Jahre auf dem Buckel.

    Zitat

    und ob ein Buggy-Kite für ATB-Einsteiger im tiefsten Binnenland angebracht sind


    ich finde ja, bin jahrelang nur mit Buggykites geboardet.

    • Offizieller Beitrag

    Die 8,nochwas Yaks sind in etwa so leistungsfähig wie eine 12er Speed³, nur eben noch nen Tick schneller und wendiger.
    Wenn man die Technik raus hat ist ein stellen (auf Halbwind) bei ca 15km-h drin. Aber die 15 km-h muß man halt erstmal erreichen.
    Hat man zuviel Zug im Schirm, heißt es halt Kante geben um den Schirm weit an den WFR zu zwingen.
    Kann man noch nicht zwingen ;) , fährt man dem Schirm hinterher mit der Gefahr, daß der Kite dann unterfahren wird. Da hilft nur üben oder (wie ich) in einen Buggy setzen.
    Die Method ist IMHO ein klasse Schirm. Kaum weniger Leistung als die Yak würde ich mal behaupten, und dazu recht einfach zu fliegen.
    Wenn ne GT stallt über 4kn, ist das ein Bedienungsfehler an der Bremse :L

    Danke Blitz und die Anderen für das Zurechtrücken :H:
    Manchmal nisten sich Phrasen durch Gespräche ein, die geklärt werden müssen.
    Sören, ich will da auch Bedienungsfehler nicht ausschließen, zumal bei Lowwind ...
    Bei 7-8Knoten habe ich mit den sehr großen GT´s kein Problem.
    Deshalb mag ich sie nicht bei 4 Knoten.


    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Nur der Vollständigkeit halber : Rollen mit KLB bei 4 -6 kn. :SLEEP:
    Fahren geht ab 7 kn und Schluss bei meinem Gewicht ist bei 10kn.Jeweils mit 25 Meter Leinen.
    Untergrund hubbelige Rheinwiese kein Golfgrün :D
    Im Vergleich zu meinen Method "s wesentlich anspruchsvoller zu fliegen bzw.fahren ( Bremseinsatz ) muss man sich erst einmal drauf einstellen und wenn man den Bogen raus hat :H: und sie ergänzt sich prima mit meinen anderen Kites. :)
    Edit: Genial was man mit diesem Kite an Höhelaufen kann. :-O :H:
    - Editiert von Blitz am 09.09.2012, 19:38 -