Also ich mag den Fred hier nicht zerreden, aber noch einen Versuch gebt Ihr mir bitte, was ich von Blitz bezüglich
seiner GT 8.6 und Method 6.5 wissen möchte, da es ja auch darauf ankommt, wo im Windfenster der Druck auf welche Weise aufgebaut wird:
Meine Erfahrung mit der Yak GT als Buggyhochleister ist der, daß die nach Lee kaum (Seiten-)Druck hat,
ein gewisses vertikales Stellen und gewaltiges Öffnen der Bremse gefragt ist, damit er überhaupt in der Powerzone
hochsteigt bzw. zur Seite läuft. Und dann zieht er wie blöde an den WFR. Gemäßigter, aber auch so typisch, reagiert die Reactor II.
Mir ist auch klar, daß diese Kites gerne in der oberen Hälfte des Windfensters bewegt werden wollen.
Fliegt man zu tief und der Kite steht horizontal mitten in der Powerzone, kackt er gerne drucklos zu Boden (Backstall) - gerade bei Lowwind.
Dann ist kräftiges Rütteln angesagt, wenn nicht sogar gegen den Wind laufen.
Kommst Du damit auf dem Board zurecht ?
Wie fliegst Du die Yak GT auf Raumwindkurs bei wenig Wind ?
Inwieweit unterscheidet sich das zum Verhalten zur Method 6,5 ?
(Oder: Die Flow ist ein Kite, der vornehmlich rotiert und dann Druck aufbaut. Zum WFR-Stellen nicht so gut geeignet.
Die Yak GT ist ein Kite, der gerade zum Stellen am WFR gemacht ist.)
Tendiert die Method von den Flug-Eigenschaften eher zur Yak GT (bzw. ReactorII) - also zum modernen Buggy-Kite ?
Oder hat die Method nur mehr Seitenzug - und tendiert zum klassischen Buggy-Kite (alte Yak) ?
Oder hat sie mehr Grund- UND Seitenzug nach Lee und geht in Richtung der rotierenden Shapes mit mehr Lift ? (Flexfoil-Blade, Twister ??)
Sorry,
bei mir dreht sich gerade alles ums ATB-Lernen und welchen 4-Liner ich mir in den nächsten Größen zulegen möchte -
und ob Buggy-Kites (Intermed.) vom Shape her die erste Wahl zum Lernen meiner nächsten Schritte sind...
Endziel sind neben 4-Leinern auf dem ATB natürlich auch meine Flysurfer-Kites (ich mag einfach beides) zum Landboarden - aber mit denen
bin ich vom Snowkiten gewohnt, den Kite in der Powerzone zu Stellen ODER zu Rotieren - um so mal Seitenzug aufzubauen - je nach Windstärke.
Welcher 4-Leiner-Kite würde diesen Flysurfer-Eigenschaften am nächsten kommen, unabhängig von der Depower und vom hohen Lift ?
Vielleicht problematisiere ich gerade zuviel, müsste öfter aufs Board, und käme so auch irgendwie dahinter...aber Fehlkäufe möchte ich eben vermeiden.
Könnt mir auch gerne eine PM schreiben, damit es hier nicht das Thema zerbröselt.
- Editiert von Lichtsegler2.0 am 17.07.2012, 12:59 -