Wie Lenkmatte (2-Leiner) alleine starten?

Also denn: ;)

Zuerst die Umgebung anzuschauen. Es dürfen keine Stromleitungen, Autobahnen, Flugplätze oder Bäume in der Nähe sein. Bei Gewitter auch nicht fliegen. Die Leinen leiten den Strom.

Dann kann der Drachen gestartet werden.
    Hierzu den Drachen mit der Waageseite nach oben auf den Boden legen. Die Nase des Drachens zeigt mit dem Wind und die Flügelspitzen in Richtung des Piloten. Der Pilot steht mit dem Rücken zum Wind und der Stabdrachen am Leinenende im Zentrum des Windfensters vor ihm. Die Flugleinen am Drachen befestigen, abrollen und langsam soweit spannen bis der Stabdrache fast senkrecht steht. Im geeigneten Moment die gespannten Flugleinen mit ausreichend Schwung nach hinten ziehen, kann mit einigen Schritten rückwärts gehend unterstützt werden. Der Drache steigt dann mit gleichmäßig gespannten Leinen. Darauf achten, dass Du an beiden Seiten gleich stark ziehst, außer Du willst ihn bewusst zur Seite lenken (siehe meine u.g. Bemerkung zum Start am Windfensterrand)

Die von Rix genannte Sicherung mittels Steckie (Erdspieß) kann man ergänzend machen. Dann kann der Stabdrache nicht versehentlich vom Wind hochgehoben werden.

Zu erwähnen wäre noch, dass bei viel Wind und einem zugstarken Drachen (Dein XPlosion gehört hier durchaus auch dazu) man den Drachen besser etwas seitlich des Windfensters startet und nicht mittig. Sonst machst Du u.U. einen Russenstart (heißt, dass es Dich arg nach vorne haut). Das gilt auch für eine größere Matte.

Speedkites sind etwas anders zu starten.
    Für Trickdrachen gibt es wohl noch eine weitere Startmöglichkeit, wo der Drache mit dem Gestänge nach unten und der Spitze zu Dir liegt. Die Leinen sind dann so um den Drachen gewickelt, dass er sich beim Zug automatisch aufrichtet. Ich kann's aber nicht und beschreibe es deshalb auch nicht weiter.

Landen kannst Du am Besten am Windfensterrand. Da kannst Du den Drachen einfach abstellen.
    Wenn der Stabdrache eine Weile am Boden bleiben soll, so lege ihn am Besten mit dem Gestänge nach unten und mit der Spitze oder Leitkante Richtung Wind.

...und wenn Du gar nicht zurecht kommst, so sag Bescheid.
    Soweit wohnen wir nicht von einander entfernt ;)

- Editiert von Topidi am 10.07.2012, 15:00 -

Hallo ja cool vielen lieben dank,
    wollte eigentlich heute kiten gehen aber das wetter hat da kein bock drauf.
    Falls was sein sollte was ich nicht glaube :D
    melde ich mich einfach.
    Mercie und schönen abend ;)

Ich brauche auch mal Tipps von euch.

Meine Symphony 2.2 bekomme ich auch ganz leicht hoch,
    aber bei der Symphony Speed 2.5 habe ich etwas Probleme, da sie sich nicht so gut mit Wind füllt wie die 2.2.

Habt ihr da Tipps für mich? Zu 99% kite ich immer alleine

Gruß Micha (No wind, no fun)

Flach auf den boden legen. Die kannte beschweren (Wasserflasche oder ähnliches).
    Dann leicht an den Leinen Ziehen warten bis etwas Luft drinn ist .

Ein Ruck und los geht die Wilde Fahrt.

Starte mein HQ Symphony auch ganz allein!

Ich hab immer 2 Meter dabei die ich dann auf die Kante drauf lege :P

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Zitat von wurst91

Ich hab immer 2 Meter dabei die ich dann auf die Kante drauf lege :P

2 Meter...
    Luft? :D

Entschuldigung :-O

meine natürlich 2 Gliedermaßstäbe :L

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Nur falls es irgendwen interessiert. Ich hab mir [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd260!0,475023542319246,1682x]LIBRE Kiteweights[/URL] zum beschweren besorgt.
    Die finde ich wirklich sehr angenehm.

Die rollen nicht runter wie PET Flaschen und sind so schwer, wie ich es möchte ;)

Ich hab lange gesucht, da ich nicht wusste wie die Dinger heißen. ;)

Genau diese "Sandsäcke" habe ich mir auch gekauft und finde sie super!

Elliot Magma II 4.0, Paraflex Kombi 2,5; Eolo Next Step
    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=drachenwiese&hnear=G%C3%B6ttingen&t=h&msa=0&msid=113666093433973524407.00000112a4496a2c33935&ll=51.512241,9.937563&spn=0.004547,0.009645&z=17]Drachenwiese Göttingen[/URL]