Drifter Wolkenstürmer

    Hallo,


    mir ist gestern bei meinem Drifter der Kielstab
    gebrochen.


    Dumm ist, das mir ein Teil des Stabes fehlt
    und ich nicht mehr nachvollziehen kann, wie
    lang der Kielstab tatsächlich sein soll.


    Wäre super wenn mir jemand die Länge
    des Kielstabes durchgeben könnte.


    Vielen Dank
    annie

    der drifter war mein erster drachen und ich hab 4mal den stab weggeknallt^^ bestell gleich mehr^^ und zwar 825er.
    die länge siehst du ja wenn du den neuen stab in den Drachen hälst und dann kannste das einfach mitn edding markieren und absägen.
    was auch hilft is an der stelle wo das mittelkreuz sitzt ( is warscheinlich da gebrochen ge) ein stück 6mm exle stab 100mm lang, über den 4er kielstab zu schieben und zu verkleben.
    und das mittelkreuz auf 6mm aufbohren. Da bricht da nix mehr und das ist ja auch nur minimaler ballast mehr.

    Moin,


    der Stab ist Standard (also 82,5 cm) und braucht nicht gesägt zu werden. Wenn Du das Kreuz aufbohren solltest, dann greife besser gleich zu einem 5 mm Stab. Sind auch nur ca. 2 g mehr, die sich kaum bemerkbar machen, aber dadurch erhält der Kite erheblich mehr Stabilität.


    LG Frank


    Gut prima und danke


    für Eure Hilfe. Den Stab muss ich woll doch
    sägen, gab keinen 82,5er.


    Das mit dem 5er Kielstab werde ich mir überlegen,
    ist sicher eine gute Alternative.


    Na, mal sehen wenn der Stab des öfteren bricht,
    werde ich sicher die Möglichkeit in Betracht ziehen.


    Herzlichen Dank nochmal.


    Lg Annie


    Hallo,


    bei mir ist vor dem Kielstab, der Kreuzverbinder geplatzt. (abgepltztes Verbinderteil links, steckte auf dem Cfk-Rohr (Querstrebe) / Rest vom Verbinder steckte noch am Kielstab und war verbunden mit der linken Querstrebe)


    Da sind Exel? (von der Optik) 4mm/4mm verbaut und werden für die 5mm Querstreben aufgebohrt, was meiner Ansicht nach eine Schwächung vom Material darstellt, evtl auch nur, wenn die Verbinder zu tief aufgebohrt werden.
    Aber immer besser so, als wenn mehr am Drachen kaputt geht.


    Allerdings wurde in diesem Fall auch bei zuviel Wind geflogen, wurde nach der Landung, anhand der Knotenfestigkeit festgestellt. ;)


    Habe erstmal ein Exel-X Verbinder neu genommen und nicht ganz so Tief gebohrt.


    Habe mir dann noch diesen Verbinder bestellt:


    http://www.drachennest.biz/sho…-LK-Mittelkreuz::952.html


    Von der Qualität, besser als die Exel-X Verbinder, aber deshalb auch weniger Material, was ein aufbohren auf 5mm fast unmöglich macht, wollte es trotzdem probieren, aber bisher nicht durchgeführt.


    Von daher wäre ein Umbau von 4mm Kiel auf 5mm Kiel und dann ein Kersch Wings Kreuz (5mm/5mm), die Ideale Lösung, weil die einfach besser vom Material sind und schöner sowieso. :-O


    kleiner Hinweis:


    Habe mir letztens noch den Shadow, 2. Wahl, unter Restposten:


    http://www.ryll.de/


    zugelegt.


    Bis auf die Nähte (vermutlich Übungsstücke vom Lehrling) der Tribals, alles wie bei einem neuen, für den halben Preis, absolut korrekt. Der Drachen stellt eine, für mich persönlich, gute Ergänzung zum Drifter da, weil der Shadow früh hochkommt und schwebt wie verrückt und mehr oder weniger von selbst Tricks einleiten kann, obwohl ich nix kann. :)


    Hinzu kommt, dass er teilbare Leitkannten hat, was sehr Transportfreundlich ist, evtl. aber nur zum Transport zum Kunden gedacht ist, weil eine Tasche dabei ist, die auf ganze Länge abgestimmt ist, aber auch auf kleine Grösse verkleinert werden kann. Bei mir bleiben die Leitkanten geteilt, weil der Shadow
    zu meinem Set -der leichten im Rucksack dabei Drachen- gehört. ( 4D / Nexus / Shadow ) Alle drei Drachen auf zwei leichte Drachentaschen verteilt
    (aus einer 1.60m Level One Tasche (geteilt und einfach neu vernäht).
    Die Prism orig. Taschen waren mir dann doch zu "schwer", zum rumschleppen.


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Hallo,


    habe jetzt am Drifter den orig. Kreuzverbinder (optisch wie Exel-X) 4 x 4mm (für die 5mm Querstreben aufgebohrt (20mm tief)) gegen den Kersch Wings Kreuzverbinder 4 x 4mm (auch auf 5mm aufgebohrt(20mm tief) für die 5mm Querstreben) ausgetauscht.


    Irgendwie hat mir der fette Verbinder schon von Anfang an nicht gefallen.


    So sieht es viel mehr nach Light und optisch schöner aus, als mit orig. Kreuz.


    Zur Stabilität kann ich nichts sagen, ausser dass der Kersch wesentlich flexibler, vom Material ist.



    Beide Aufgebohrt:



    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten