Kaufentscheidung: Welches ATB für Anfänger (max. 200 ¤)?

Hi,

ich möchte gerne mit dem Landboarden anfangen und suche deshalb für mich ein passendes Board. Sollte mir das ganze Spaß machen wird es dann später denke ich in Richtung Freestyle gehen. Dadurch das ich das Boarden aber erst mal eher ausprobieren möchte liegt mein Preislimit bei 200 €, das Limit möchte ich möglichst nur geringfügig übersteigen. Deswegen wird es wohl eher auf was Gebrauchtes hinauslaufen. Mich stört es auch nicht mir später, wenn ich merke, dass mir das ganze wirklich Spaß macht ein anderes Board zu kaufen. Ich komme nämlich sowieso nicht so häufig dazu mit dem Kite rauszugehen und somit denk ich, dass ich auch mit einem nicht ganz so guten Board eine Zeitlang beschäftigt bin.

Ich bin ohne Ausrüstung ca. 75kg schwer und habe eine Toxic 3.0 mit der ich im Stand ganz gut zu Recht komme, die würde ich auch gerne zum anfangen am Board verwenden. Ich hätte mir vorgestellt das ich mal erste Rollversuche auf einem Feldweg oder so mache. Vom Gebiet her bin ich bei mir leider eher beschränkt. Ich habe eine Wiese bei mir in der Nähe 500m x 50m und schätzungsweiße 30 cm hoch. Ist der Platz geeignet? Etwas Größeres müsste ich wohl erst finden. Eine Betonplatz 500m x 100m gibt es auch noch, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher ob das wirklich empfehlenswert ist zum anfangen.

Als Board hätte ich jetzt hier das MBS Core 95 gefunden. Ist das was für mich? Preislich wär es fast noch im gesetzten Limit.

Ein MBS Comp 95 hab ich auch noch für 150 € gefunden. Der Verkäufer schreibt: mountainboard ist gebraucht aber voll funktionsfähig. eventuell gehören die lenkgummis einmal ausgetauscht. Sind die Teuer? Das Board könnte ich auch selbst abholen. Somit würde da sogar der Versand entfallen. Findet man auf willhaben.at mit willhaben-Code: 42537730. Ich hoffe ich darf den Code hier so reinstellen. Bilder vom Board sieht man auf der Seite auch direkt.

Wie schwer dürfte man bei den Boards den maximal sein. Ich hab nämlich mittlerweile auch das ein oder andere Mal einen Freund mitgehabt der, aber etwas schwerer (hat ca. 100kg) als ich ist, könnte sich der auch drauf stellen um zu probieren oder wäre das eher nicht empfehlenswert. Soll aber jetzt den Kauf nicht wirklich beeinflussen, ich denke da in erster Linie eher an mich.

Es musst nicht unbedingt eines von den beiden, aber was ich so gelesen habe dürften Core und Comp 95 ja nicht so schlecht sein und neu wären mir beide zu teuer. Ich habe mich jetzt, aber noch nicht auf ein bestimmtes Board festgelegt. Es ist eher so, dass ich kein anderes gefunden habe in der Preisklasse, außer den ganz günstigen die es auch neu für 150 € gibt aber von denen immer absolut abgeraten wird.

Danke schon mal für alle (hilfreichen :) ) Posts

Gruß
    Eridor

Hey,

also bei Ebaykleinanzeigen gibts verschiedene für 200 Euro und auch darunter. Musst du einfach mal schauen. aber das MBS Core ist in meinen Augen recht gut bin damit schon ein paar mal gefahren und mir gefällt es als Anfänger, ist ziemlich laufrühig bei höheren Geschwindigkeiten.

In meinen Rucksack Packe ich: PkD Buster I (5,5m²)-- Paraflex 2.6 Trainerkite -- Peter Lynn Scorpion ( 10m² und 16 m² ) -- Flysurfer Psycho 4 ( 10m² ) -- Next Ghostraider

Ich würde an deiner Stelle zum Core 95 geifen, damit kannst du nichts falsch machen, vor allem weil es noch recht neu ist. Das Comp 90 ist auch sehr gut in in Details besser als das Core 95, aber wenn die Gummis schon durch sind ist das Profil auf den Reifen wahrscheinlich auch nicht mehr so toll. Dein Kumpel wird mit dem Board aber vermutlich nicht so viel Spaß haben, denn 100kg sind für Skateachsen eher zu schwer, um damit vernünftig fahren zu können.

Hier findest du die grundlegenden Unterschiede bei Moutainboards.

Hallo Eridor,ich fahre selber auch ein Core 95 und bin damit zufrieden.Für Leichtgewichte durchaus empfehlenswert .
    Für schwere Leute ungeignet weil sich da bei Sprüngen die Achsen verbiegen.
    Ersatztteile wie Bushings,Pivotcaps Lager usw findst du z.b. hier ist aber vom Preis her eher zu vernachlässigen. ;)

So habe jetzt mal die Ebay Kleinanzeigen nach MBS Boards bemüht. Habe ein Comp 90 gefunden für 320 was zu teuer ist und das Core 95 was es hier auch im Forum gibt. Gibt es noch andere Boards nach denen ich suchen kann?

So wie es aussieht geht es wohl eher Richtung Core 95. Auch weil es wohl in noch besserem Zustand ist. Ist es schlecht für das Board wenn ich da wen mit 100kg drauf steigen lass damit er das Boarden probieren kann. Mehr als etwas rollen oder vielleicht etwas fahren würde der wohl sowieso nicht. Geht das ohne, dass am Board was kaputt geht?

Solange er nicht anfängt mit dem Core 95 zu Springen geht auch nichts kaputt.
    Für die Gummidämpfer ist es aber schon hart denn du wirst mit 75 kg andere brauchen als jemand mit 100.