Ist Anseilen sinnvoll um nicht so hoch geliftet zu werden?

Hallo zusammen.
    Der Tag für den ersten Kite-kauf rückt wieder näher. Eigentlich wollte ich schon vor ettlichen Wochen einen kaufen, hatte aber einen Motorradunfall und hab noch einen Gips und offene Wunden am Bein.

Was ich hier fragen wollte:
    Wenn ich mir zu meinem Kite (Es soll ein 4 - 6m²-Kite werden) ein Trapez anschaffe, dann könnt ich doch theoretisch hinten an das Trapez einen Karabiner annähen lassen mit einer Stahlstange/-platte im Rücken und dann ein längeres ABschleppseil nehmen und mich ans Auto ketten.
    Dann könnte bei einer Böe wenn ich abhebe nicht so viel passieren.
    Machbar? Sinnvoll? Totaler blödsinn? Was meint ihr?

VG,
    Big-G

Nicht so Clever.

Wenn du dann unsanft geliftet wirst, geht es schnell hoch, dein "Notanker" greift und dann gehts rapide abwärts.

Hast du Erfahrungen mit Kites? Falls ja erstmal "aus der Hand" fliegen, ohne Trapez. 3-4m² ist zum Üben ne tolle Größe und kann später noch benutzt werden.

• Offizieller Beitrag

Hier ein Zitat aus dem Thread Anseilen...:

Zitat von Scanner

"Anseilen", eigentlich "Manlifting" ist sehr gefährlich!
    Bindest Du Dich fest (an einen Bodenanker, Auto, was auch immer), entwickelt der Kite ganz andere Kräfte, als wenn Du ihn "nur" festhältst. Nicht nur ein bischen, sondern ein Vielfaches! Das Beste ist dann, wenn nur die Leinen reissen, schlimmer ist ein gequetschter Beckenbereich oder Beckenbruch, weil das Trapez zusammengezogen wird!

Aus selbigen Thread noch ein Beispielvideo, wie es schiefgehen kann: https://youtu.be/kzoIeOVDINg[/media]NR=1&feature=fvwp]klick mich

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo Big-G,

ich sagen grunsätzlich nur aus der Hand fliegen,
    anseilen ist lebensgefährlich.
    Einem Anfänger würde ich keine Matte in die Hand geben die größer als 3m² ist,
    man sollte sich erstmal damit vertraut machen.
    Ich habe schon nen Anfänger vor nen geparktes Auto knallen gesehen,
    weil sein Kumpel ihm ne 5er in die Hände gedrück hatte.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Besser ist schwere Gewichte an die Füße machen. Dann geht's auch nicht so schnell hoch.
    Bewährt haben sich 20L-Eimer mit Schnellzement in die man steigt und hart werden läßt. Ist die Sizilianische Methode.
    Im Ernst:
    Kleineren Kite nehmen und üben.
    - Editiert von Bones worst case am 04.07.2012, 09:45 -

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Big-G: Bitte nicht die sizilianische Methode probieren, war nur Spaß... ;)

Im Ernst: Anseilen ist einfach hirnrissig und lebensgefährlich.

LASS ES SEIN!!!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Jehova ... ich geh gleich Steine holen...

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

... och ... kiten kann auch ohne Anseilen gefährlich sein ... ;) :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_detailpage&v=a5d_8KsCOmQ

So, und nun sollten wir die Herren (und Damen ?) noch mal übers Anseilen philosophieren lassen ... ;-).
    Wir Stäbchenheinis haben hier ja eigentlich gar nichts zu suchen !!!

Eigentlich könnte man auch "alle Jahre wieder" singen. :-/

Kann einer den unsäglichen Mist bitte hier schließen. Danke.