Warum Abweichungen der beiden Forecasts von Windfinder?

• Hallo,

Windfinder ist ja ganz schön,
    nur was mich unheimlich Stört ist die unglaubliche Abweichung zwischen der normalen Vorhersage und der Super Forecast.
    Schüttel dabei immer mit dem Kopf.
    In der normalen Vorhersage sieht der Wind gut aus
    und wenn man in die Super Forecast schaut sieht es zur gleichen Zeit bescheiden aus.
    Weiß die eine nicht was die andere ansagt?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Ja das stört mich auch sehr!!! Ich habe immer vollkommen unterschiedliche Windstärken beim Forecast und Super Forecast! Und beim aktuellen Wind sagt er nochmal was Anderes! Und wenn ich dann aus dem Fenster schaue siehts schon wieder ganz anders aus.
    Ich glaube außer bei extremen Windverhältnissen bringt er nicht viel. Da ist es wie ein Blick in die Glaskugel.....

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

• Zitat von Frank K.

Weiß die eine nicht was die andere ansagt?

Doch schon, aber ohne die genauen Werte zu wissen (kann aber auf der Seite nachlesen, meine ich) wird die Standard-Vorhersage 1-2 mal täglich aktualisiert und der SFC halt wesentlich öfter. Wenn beide ständig angepasst würden, bräuchte man den SFC ja nicht, oder??

Ich gebe Dir aber recht. Es wäre schon schön, wenn auch der Standard etwas öfter aktualisiert würde.

LG Frank

• Zitat von Marduk

Es wäre schon schön, wenn auch der Standard etwas öfter aktualisiert würde.

... mir wäre es am liebsten, wenn man da einfach einen Regler hätte, mit dem man online seinen Wunschwind einstellen kann! ;)

Viele Grüße
    Michael

• Als Beispiel die Vorhersage für Freitag sagt um 17 Uhr 7ktn an
    und in der Super Forecast steht aber 4ktn und Teilweise ist es noch krasser.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Windfinder

Warum gibt es Unterschiede zwischen Forecast und Superforecast?
    Forecast und Superforecast basieren auf unterschiedlichen physikalischen Modellen. Je nachdem wie diese Modelle die Wetterentwicklung vorhersehen, kann es zu Abweichungen der vorhergesagten Windwerte kommen. Wenn solche Abweichungen auftreten, ist dies ein Kriterium für die Stabilität der Großwetterlage.

Zitat von Windfinder

Was ist die normale Vorhersage (Forecast)?
    Der Forecast basiert auf dem GFS-Modell des amerikanischen Wetterdienstes NOAA. Die Vorhersagen sind weltweit verfügbar. Die horizontale Auflösung beträgt ca. 27km. Die Vorhersagen werden viermal täglich neu erzeugt, und zwar ca. um 1, 7, 13 und 19 Uhr deutscher Sommerzeit.

Zitat von Windfinder

Was ist der Superforecast?
    Der Superforecast für Europa basiert auf den neuesten Versionen von regionalen Wettervorhersagen. Momentan decken wir ganz Europa in einer horizontalen Auflösung von 12 Kilometern in stündlichen Abständen ab. Die Vorhersagen werden viermal am Tag neu generiert, und zwar ca. um 6, 12, 18 und 24 Uhr deutscher Sommerzeit. Eine zeitverzögerte Anzeige gibt es nicht, die Werte sind immer die aktuellsten die unsere Rechner ausspucken. Der Superforecast für Nordamerika deckt ganz den ganzen amerikanischen Kontinent in einer horizontalen Auflösung von 12 Kilometern in stündlichen Abständen ab. Die Vorhersagen werden um ca. 5.30, 11.30, 17.30 und 23.30 Uhr deutscher Sommerzeit aktualisiert:
    Der Superforecast für Ägypten wird mit einer Auflösung von 7 Kilometern in stündlichen Abständen berechnet. Die Vorhersagen werden um ca. 6, 12, 18 und 24 Uhr aktualisiert.

Zitat von Windfinder

Was ist besser, Forecast oder Superforecast?
    Aufgrund der besseren horizontalen Auflösung, eines fortgeschritteneren physikalischen Modells sowie eines detaillierteren Land-Modells sollte der Superforecast vorgezogen werden. Zusätzlich sind dabei die Vorhersagewerte in stündlichen Abständen vorhanden.
    Grundsätzlich muss jedoch für jeden Vorhersagepunkt geschaut werden, welches Vorhersagemodell am jeweiligen Punkt besser funktioniert. Dies kann einmal der Superforecast sein, bei anderen Punkten jedoch der Forecast.

Diese und weitere Infos gibt es dort nachzulesen: klick mich

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Hallo Tom,

danke für das Einstellen der Erklärung.
    Habe sie, wer weiß warum auch immer, nicht gefunden.

lg
    Frank

• Zitat von StegMich

... mir wäre es am liebsten, wenn man da einfach einen Regler hätte, mit dem man online seinen Wunschwind einstellen kann! ;)

5 Leute auf der Wiese und alle haben anderen Wind eingestellt. Das will ich sehen. :=(

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

• lg
    Frank

• Oft unter 7kn - kann zu Hause bleiben.

Reale Werte liegen meinst runter.

Ich kombiniere: Windfinder mit Fenster gucken.

Gruß. Igor.

• Zitat von PAW

oinkoink

• Hallo Frank,
    wir kombinieren immer, nicht nur in Thüringen, mehrere Vorhersagen. Siehe auch die von Tom eingestellten Erklärungen von Windfinder und wir nehmen zusätzlich mindestens noch meteoblue.com - die unterscheiden noch den Wind in unterschiedlichen Höhenschichten im Meteogramm und stürzen sich nicht auf Kommastellen. Dieses meteogram ist auch über die Dicke der Wolkendecke sehr aussagekräftig.

Grüße aus Weimar
    Frank

• Hallo,

Meteoblue ist auch nicht schlecht,
    aber das ganze Wochenende sieht verregnet aus. :-/

lg
    Frank

• Bin mit meiner windfinder-app auf meinem iphone sehr zufrieden :H: - genauer und pünktlicher geht es schon gar nicht mehr.

Kommt vor allen Dingen immer in Renesse zum Einsatz und ich kann vergleichsweise die aktuellen Werte von der Wetterstation in
    Brouwershaven abfragen. Die Differenz beträgt meistens nur 2 km/h in der Windgeschwindigkeit :H:

Wetter und Gezeiten sind ebenfalls korrekt :L

Mehr brauche ich nicht :)

LG
    Thomas

• ja, die hab ich auch und funzt wunderbar.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Hallo,

habe jetzt mal seit dem 04.07. bis heute meteoblue.com und windfinder.com verglichen
    und habe festgestellt das der Windfinder meist so 2-3ktn unter der Windvorhersage von meteoblue.com liegt.
    werde es mal weiter verfolgen.

lg
    Frank