Gin Eskimo 4 12qm oder Speed 2 10qm

hi

brauche mal eure Hilfe, will mir einen neuen Schirm kaufen, Budget liegt bei max 500€ (weniger ist immer gut)
    habe jetzt die beiden oben genannten zur Auswahl.

Erfahrung habe ich mit einer 2011 Beamer 4qm Handelmatte, ne 2008, 8qm Ozone Access (glaube ich zumindest) und nen 13,5 und 14qm Tube Kite von 2005 (der eine ohne erkenntliche Depower:D).

Fahre im Binnenland ATB, in 80kg schwer und 184 rum, halt normal :D

Die Tubes sind nicht so die Welle auf dem Land, zwecks alleine Starten (schon mal im anderen Threat durchgekaspert). Die 8er Ozone von meinen Kumpel hat es mir schon angetan, fährt sich sehr chillig damit, könnte aber schon noch bissel mehr Power haben. :D

Aus diesem Grunde bin ich nun auf der Suche nach ner etwas größeren Matte.

Die beiden habe ich jetzt im Auge. Nur findet man recht wenig darüber... Der Gin ist wohl irgendwie nen Außenseiter und wenn man Infos über den Speed2 sucht, bekommt man nur zu lesen, wie gut doch der Speed3 ist 8|

Vorteil beim Speed wäre hat, dass er auch Notfalls fürs Wasser missbraucht werden kann, dafür ist er ne Nummer kleiner. Beim Gin, ka, er sieht gut aus :D

Nehme auch gerne andere Vorschläge entgegen, Apex 3 soll wohl auch sehr schick sein.

Wie gesagt bin zwar noch beim üben, nur sollte mich das Teil auch nicht unterfordern :D

Lebe beim Sport eher nach dem Motto: No riskt, no fun :D
    (ich fahre bei sehr viel Wind auch mal mit Lederkombi und extra Protektoren ;))

Der neue Kite soll dein einziger Kite sein? Da bieten sich 10 m² schon an.
    Allerdings wird das immer ein Kompromiss sein.
    Denn bei mehr Wind (bzw. entsprechenden Böen) musst du früher einpacken, als mit einem 7er oder 8er und bei richtig wenig Wind wirst du nicht richtig vorwärts kommen, wenn du mit einem 12er noch fahren könntest.

Mit einer vernünftigen 2-Kite-Strategie würdest du einen deutlich größeren Windbereich abdecken.
    Solltest du das sowieso schon planen, dann würde ich den ersten Kite so kaufen, dass er sich später gut ergänzen lässt.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Also doch eher den 12er, weil dann müsste ich mir nur noch einen für starken Wind holen, bzw. der Ozone vom Kumpel würde den Bereich schon abdecken xD

Zitat

Also doch eher den 12er

Wenn du der 8er als ersten Kite zu deiner Verfügung hast: Ja
    Bei einem 10er wäre der Unterschied zum 8er zu gering bzw. die Überschneidung viel zu groß.
    Wobei die 12 m² jetzt nicht in Stein zu meißeln sind. Je nach Kite kann das auch etwas mehr oder weniger sein.
    Unter 11 m² wird aber, wie schon erwähnt, die Überschneidung zu groß sein.

Hast du den Eskimo nur wegen dem Preis ins Auge gefasst?
    Würde ich mir vor einem Kauf zumindest noch etwas umhören. Bei Oase gibts hier und da einige Meinungen zum Kite. Kann dir auch den Link zu dem Thread, den ich noch in Erinnerung habe, schicken.

Ideal ist (wie immer), verschiedene Kites probezufliegen und dann, wenn man seinen Lieblingskite gefunden hat, nach passenden Angeboten Ausschau zu halten.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

naja das mit dem Probefliegen ist so eine Sachen, erst mal, Respekt an alle, die binnen 20min die Vorzüge und Nachteile eines Kites bestimmen, weil ich kann es nicht :D
    und müsste ich dazu ja bis nach Berlin oder Dresden fahren und noch auf Wind an dem Tag hoffen xD

Deswegen frage ich ja hier nach, dass ihr mir etwas schönes empfehlen könnt für unter 500€

Den Link hätte ich gerne, denn ich habe irgendwie nichts brauchbares gefunden :(
    ich habe nur auf diversen Verkaufsseiten immer etwas vom Hochleister gelesen und angst bekommen, dass er mich vlt total überfordert, weil er extrem zickig ist...
    Bzw Hochleister eher für Buggyfahre gedacht sind.

Zitat von meistro87

...und müsste ich dazu ja bis nach Berlin oder Dresden fahren und noch auf Wind an dem Tag hoffen xD

Ich weiß zwar nicht, wie weit das für dich ist, aber vielleilcht findest ja im Forum über die regionalen Stammtische andere Kiter, die entweder nicht so weit weg wohnen oder mit denen du eine Fahrgemeinschaft zu entfernteren Spots machen kannst.
    Die Alternative ist ansonsten, dass du auf gut Glück was kaufst und hinterher feststellst, dass es dir nicht liegt.

Zitat von meistro87

Deswegen frage ich ja hier nach, dass ihr mir etwas schönes empfehlen könnt für unter 500€

Schon klar, aber dann bekommst du eben Empfehlungen zu Kites, die anderen Leuten gut gefallen, aber nicht unbedingt dir (s. oben)

Zitat von meistro87

Den Link hätte ich gerne, denn ich habe irgendwie nichts brauchbares gefunden :(

Ja, da muss man sich halt auch mal durch ein paar Threads durchwühlen. ;)
    Schicke ihn dir aber per PM.

Zitat von meistro87

ich habe nur auf diversen Verkaufsseiten immer etwas vom Hochleister gelesen und angst bekommen, dass er mich vlt total überfordert, weil er extrem zickig ist...

Könnte durchaus der Fall sein.

Zitat von meistro87

Bzw Hochleister eher für Buggyfahre gedacht sind.

Das stimmt so nicht.
    Hochleister gibt es in jedem Bereich, also auch beim Kitesurfen, Snowkiten etc.
    Also nicht nur für Buggyfahrer. ;)

Gruß
    - Editiert von Beholder am 05.07.2012, 14:31 -

Zitat von Beholder

Könnte durchaus der Fall sein.

naja die Flugeigenschaften vom Kite ändern sich ja nicht durch den Benutzer :D
    sprich wenn der Kite vom Werk aus gutmütig ist und trotzdem Power hat, wird das ja immer so sein.

Bei den Hochleistern habe ich halt nur oft gelesen, dass sie schon sehr anspruchsvoll sind und dir bei jedem kleinsten Fehler vom Himmel rauschen, bzw. den Piloten aufs Kreuz legen :D

wie ich damit zurecht komme ist ja zum ende hin nur ne Übungssache :D

Zitat von meistro87

naja die Flugeigenschaften vom Kite ändern sich ja nicht durch den Benutzer :D

Hat doch auch keiner gesagt.

Zitat von meistro87

Bei den Hochleistern habe ich halt nur oft gelesen, dass sie schon sehr anspruchsvoll sind und dir bei jedem kleinsten Fehler vom Himmel rauschen, bzw. den Piloten aufs Kreuz legen :D

Kann man nicht pauschal so sagen. Kommt auch sehr auf das jeweilige Modell an.
    Manche sind eher gutmütig, andere dagegen deutlich schärfer.
    Darum gilt ja auch immer der oft genannte Ratschlag, dass man einen Kite vorher testen sollte, um besser beurteilen zu können, ob er einem liegt.

Zitat von meistro87

wie ich damit zurecht komme ist ja zum ende hin nur ne Übungssache :D

Auch, ja.

Also von beiden genannten Kites würde ich mit deinem Gewicht und Größe die 12er Eski nehmen, weil du mit der länger unterwegs bist als mit der 10er.Es geht ums fahren. Klar kannst du nicht mit der aufs Wasser aber das ist eine gute Ergänzung zu eurer 8ter Access. Das ist ja auch ein open celler. Für die 10er Speed braucht man schon ne gute Briese bis die einen gut zieht. Und auf dem Wasser erst recht.
    8 -12- 15 das ist doch ne gute Range, auch wenns oben bisschen engschrittig ist. Die zieht mächtig! Fang einfach bei einem friedlichen harmlosen Windtag an. Die geht schon bei 2 bft (bewegen, also drehen) und da kann eigentlich nicht viel passieren, ansonsten halt den Schwerpunkt runter und auf den Hintern setzen und Spass haben beim Ziehen lassen :D