Entscheidungshilfe nur Powerkiting oder doch Land-/Kiteboarding

So brauche jetzt mal eine fundierte und durchdachte Meinung. Können auch gerne mehrere Meinungen sein.

Meiner einer ist vom Kiten fasziniert und ich würde mich auch gerne Weiterentwickeln .
    Ein Traum wäre das Kite- und oder Landboarden . Ob jetzt auf dem Wasser oder auf dem Land würde es mich mehr und mehr Richtung Depowerkites ziehen.
    Keine Ahnung ob es die richtige Entscheidung wäre.
    Da ich 2-facher Familienvater und Berufstätig bin(wohne in Leverkusen) , habe ich nicht mal eben die Zeit nach Wanlo oder Düsseldorf oder den Rheinwiesen in Köln zu fahren. Zeit ist Kostbar !!!
    Wie realisiert Ihr das neben Beruf und Familie Land- oder Kiteboarden zu gehen bzw . sucht Ihr Euch einfach nen Feld um die Ecke aus und los geht es ?!
    Der Rhein wäre auch um die Ecke aber dort Kiteboarden zu gehen als Anfänger (oder auch generell) ist denke ich Sinnfrei !

Kites zu fliegen ist kein Problem . Springen mit Kites fände ich super aber für gute Kontrolle wäre denke ich nen Depower ganz nützlich.

Depower macht aber nur Sinn bei Geschwindigkeit also beim Kite oder beim Landboarden habe ich mir sagen lassen.
    Was soll ich nur tun??? Brauche da echt mal Eure Erfahrung!
    Hatte schon mal mit Bekannten gesprochen die an der Nordsee wohnen und die benutzen auch Ihre Tubekites zum Landboarden.
    Diverse Gebrauchtmärkte machen mir da auch schon ein bisschen Hoffnung .
    Denn wenn, dann wird es erst mal ein Probieren und da werde ich mir keinen neuen Kite kaufen.
    Aufgrund meines Gewichtes 90 Kg bei 1,90 Körpergröße könnte ich dann auch nicht mit was kleinem Anfangen sollte dann glaube ich schon nen 12er oder sogar nen 14er sein.
    Was mich zu der einzig Wahren Frage bringt: Macht das alles für mich überhaupt Sinn oder sollte ich einfach bei den kleineren Kites bleiben?
    Brauche echt Eure Hilfe.

Langeweile fördert den Schwachsinn ! Ich liebe Langeweile!!

Normalerweise würde ich dich erst fragen, was du denn bis jetzt für Kites geflogen hast.
    Aber das scheint erstmal zweitrangig zu sein, denn wenn ich in deinem Beitrag Sätze lese, wie z.B.

Zitat

...Ein Traum wäre das Kite- und oder Landboarden . Ob jetzt auf dem Wasser oder auf dem Land würde es mich mehr und mehr Richtung Depowerkites ziehen.
    Keine Ahnung ob es die richtige Entscheidung wäre.
    ...
    Macht das alles für mich überhaupt Sinn oder sollte ich einfach bei den kleineren Kites bleiben?

dann scheinst du selber noch nicht zu wissen, in welche Richtung es gehen soll.
    Wenn du es schon nicht weißt....woher sollen dann wir wissen, was dir später mal Spass machen wird und in welche Richtung du jetzt gehen sollst?
    Das kann dir hier niemand sagen. Das musst du schon selbst herausfinden.

Der (hier im Forum wohl am häufigsten gemachte) Vorschlag wäre darum auch, dass du mal zu anderen Kitern auf die Wiese gehst und fragst, ob du das eine oder andere testen darfst um für dich einen besseren Überblick zu bekommen.
    Und wenn dich das Kitesurfen interessiert, dann mach doch einfach einen (Schnupper-) Kurs, so dass du weißt, ob das überhaupt dein Ding ist.
    Ob du das eine oder andere mit der dir zur Verfügung stehenden (offenbar begrenzten) Zeit machen kannst/willst, musst du ebenfalls selber herausfinden.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hm also doch wieder zu universell ausgedrückt. Verdammt.

Zitat

Ein Traum wäre das Kite- und oder Landboarden .

Möchte definitiv in diese Richtung des Kitesports.

Kiteboarding weiß ich nicht ob es auf dem Rhein geht.
    Von Kitelandboarding hört man immer nur fahr zu den Rheinwiesen nach Düsseldorf oder zu denen in Köln bzw. nach Wanlo.

Also, um es ganz genau Aufzuschlüsseln:

Fahrt Ihr nur an den oben genannten Spots oder kann es auch einfach nur ne Kuhwiese sein(wenn gemäht,keine großen Löcher,keine Kühe drauf, bla bal bla...).

Da Zeit wirklich eine große Rolle bei mir spielt (komme mir deshalb schon fast ein bisschen vorverurteil vor) bringt es mir nichts wenn ich zum boarden erst nach Wanlo müsste.
    Schuldig im Sinne der Anklage: ich bin Familienvater und Arbeiten gehe ich auch noch. Irgendwas mache ich wohl falsch !!!!!!!!!!!!

Kiteboarding ... wo ist es im Bereich Leverkusen / Köln / Düsseldorf möglich? Auf dem Rhein könnte ich mir nicht vorstellen oder doch ???

Sehe zur Zeit keinen Sinn darin auf die Wiese zu gehen und andere auszufragen über Dinge die in einem Forum viel besser aufgehoben sind. Wenn es nachher darum geht welcher Drachen es werden soll oder um dann einzelne mal Probe zu fliegen okay.

Es geht darum Universelle Dinge zu klären, nicht was mir Spass macht oder nicht das entscheide ich für mich selbst dafür brauche ich kein Forum.

Moin,

ich kann genau nachvollziehen wie du dich fühlst.

Mir wurde auch immer erzählt fahr hier hin fahr da hin.. Aber es geht alles auch auf der Binnenlandwiese "um die Ecke" Der Wind ist hackiger, ja. Die Bodenbedingungen sind evtl. nicht so klasse - stimmt auch. Aber so kann man nach Feierabend "kurz auf die Wiese" und alle sind Glücklich.

Was hast du bislang für Kites geflogen?

Hi Sebas,

sehe ich genauso wie Tris - der Acker um die Ecke tut es erst einmal !!!

Hast Du schon nen Kite in der Hand gehabt??? Wenn ja - was für welche?

Gruß, Frank

@Tris85 jemand der mich versteht :-O

Kites selber besitze ich ne Eliot LAVA in 3 qm , nen Zebra Z1 in 2,5 qm und nen HQ Rush 300 pro.

Probegeflogen bin ich mal nen North Rhino 10 qm von 2007 und nen Naish Aero2 mit 14 qm. Beides zum Kiteboarding

Es ist ein wenig kompliziert bei mir. Möchte eigentlich Springen mit Kites .
    Aber um dieses einigermaßen zu Kontrollieren benötigt man wohl nen Depower Drachen. Was nen Board ob nun zu Land oder zu Wasser vorraussetzt den so habe ich mir sagen lassen , Depower macht nur wirklich Sinn und hat auch nur Vernünftig lift und hangtime wenn man eine gewisse Geschwindigkeit drauf hat.
    Also, wenn ich das eine will muss ich das andere akzeptieren. Wobei Landkiteboarden echt spass macht :)
    Wenn es hier natürlich jemand gibt der auch mit depower einfach nur so rumspringt also ohne board würde mich das schon interessieren. So Erfahrungsaustausch .

Klaro gibt es auch Handlekites die mich ohne weiteres liften können. Denke aber das wenn es schon in die Luft gehen soll dann kontrollierter. Das bringt mich zum schluss: depower.
    Keine Ahnung ob ich damit richtig liege

Hi Sebas,

wenn es "nur" ums Springen geht, werde ich immer etwas nachdenklich. Habe schon viele gesehen, die das auch wollten und dann eher unsanft gelandet sind. Oft mit schweren Verletzungen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein erstrebenswertes Ziel ist.

An Deiner Stelle würde ich irgendwo einen KLB- oder Kitesurf-Kurs machen. Die zeigen Dir dann, was mit solchen Kites geht und was nicht. Und Du kannst probieren, was Dir am besten gefällt.

Gruß, Frank

Das mit dem unsanft landen möchte ich ja weitesgehend vermeiden. Hmm nur ums springen geht es nicht wirklich oder doch ????? . Es steht im Vordergrund aber das KLB macht mir auch Spaß . Und fürs Kitesurfen fehlt mir hier eindeutig Wasser. Und die Zeit um zum Wasser zu kommen.
    Scheue mich so nen bisschen davor mir ne große Matte und nen Landboard zu holen und dann einfach schauen was geht. Ist glaube ich der falsche Weg. Und auch ziemlich teuer. (oder bin ich einfach nur ein Angsthase??!!) . KLB-Kurse habe ich hier in meiner Ecke noch nicht wirklich entdeckt und einfach zu einem hin gehen und sagen zeig mir mal dies und zeig mir mal das finde ich nicht so toll.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

jemand der mich versteht

Es gibt noch mehr die dich verstehen. Ich war in gleichen Situation (Famile, 2 Kinder, Beruf). Glücklicherweise habe ich es hinbekommen, daß meine Familie mir auf die Wiese gekommen ist und auch die Urlaube wurden in "Kitegebiete" verlegt und alle hatten Spaß daran. Mittlerweile sind die Kinder aus dem Haus und ich stehe wieder alleine auf der Wiese. Was ich damit sagen will, wenn immer es geht probiere die Familie mit einzubinden. Ein so Zeitaufwändiges Hobby ohne den Rest der Familie zu betreiben geht meist nicht gut.

Zitat

An Deiner Stelle würde ich irgendwo einen KLB- oder Kitesurf-Kurs machen. Die zeigen Dir dann, was mit solchen Kites geht und was nicht. Und Du kannst probieren, was Dir am besten gefällt.

Das wäre auch mein Vorschlag. :)

Gruß Mathias

Hallo,

nicht nur Mathias versteht dich.
    Bei mir hat es ein dreiviertel Jahr gedauert bis meine Freundin auch angefixt war.
    Bei ihr hat es der Buggy ausgemacht,
    jetzt ist sie genauso süchtig.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hi Sebas,

bin selber noch blutiger Anfänger.

Habe im Urlaub immer die Kitesufer bewundert, und gedacht das wäre auch was für dich.

Habe wie du Familie (2 Kids) + Beruf und wenig Zeit.

Nachdem ich mich mal über Kitekurse und Material informiert hatte, stellte ich schnell fest sehr teuer und Zeitaufwänding.

Aber es gibt doch Landbording, das sollte doch auch ohne Kurs möglich sein....

Jetzt habe ich ne Beamer 4qm und ein ATB-Board.
    Wenn Wind ist kann in 5 Minuten Entfernung auf eine nicht große, aber für mich ausreichernde, Wiese und dort meine Fahrkünste üben.

Also wenn was Wetter mitspielt fahre ich Abends einfach mal für vlt. insg ne Stunde da hin, mal alleine mal mit den Kids.

War auch mal nen ganzen Tag zum Fahren auf nem Spot weiter weg, hat natürlich fürs Fahren lernen mehr gebracht. Aber da ich nicht von heute auf morgen Profi werden will bin ich mit kleinen Erfolgen zufrieden.

Mein nächstes kleines Ziel ist im Urlaub der Strand :)

Gruß

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Zitat von Mendrig

Aber es gibt doch Landbording, das sollte doch auch ohne Kurs möglich sein....

Jetzt habe ich ne Beamer 4qm und ein ATB-Board.
    Wenn Wind ist kann in 5 Minuten Entfernung auf eine nicht große, aber für mich ausreichernde, Wiese und dort meine Fahrkünste üben.
    Also wenn was Wetter mitspielt fahre ich Abends einfach mal für vlt. insg ne Stunde da hin, mal alleine mal mit den Kids.
    War auch mal nen ganzen Tag zum Fahren auf nem Spot weiter weg, hat natürlich fürs Fahren lernen mehr gebracht. Aber da ich nicht von heute auf morgen Profi werden will bin ich mit kleinen Erfolgen zufrieden.
    Mein nächstes kleines Ziel ist im Urlaub der Strand :)

Auch ein guter Weg!!! Aber den fängt man eben nicht mit einem großen Depower-Schirm und springen an. Kauf Dir ein Board und über erst mal mit Deinen Schirmen. Vielleicht legst Du Dir noch einen etwas größeren Vierleiner (4-5qm) zu (Helm nicht vergessen!!!) - und los geht es in kleinen Schritten!!!

Gruß, Frank

Eigentlich mußt du von Lev aus nur mal kurz über den Rhein, da habt ihr einen Stadtteil namens Köln.
    Da gibt es die "Poller Wiesen" und den Drachenladen "Pattevugel", da wird ihnen bestimmt geholfen.

Wenn ich zu den Poller Wiesen bzw zu Pattevugel möchte bin ich gute 45 Minuten unterwegs da lohn es sich eher zu euch zu fahren @ Aufwind.

Also das ganze entwickelt sich hier ja in was echt brauchbares. Doof das die Vernunft wieder siegen muss aber ... na das ist halt so.
    An alle die mir bis jetzt schon so super geholfen haben :

Habe hier schon oft gelesen das kiteboarder mit mehr Gewicht schon ein paar qm brauchen. Bei 1,90 habe ich nun mal ca 90 kg.

Macht es den Sinn sich nach nem kleinen Depower umzusehen? Denke da so an 7 qm oder doch wirklich nen Handlekite bei ca 5 bis 6 qm ?!
    Fliegen würde ich depower ja sowieso, aber Handlekites auch mit Trapez. Beim Standkiten habe ich mit nem Trapez nämlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Na so langsam kristallisiert da ein Nahziel raus... :)

Wie bereits schon mehrfach erwähnt. Es gibt wohl hier genügend Leute, die das Problem Zeitmangel haben. Ob jetzt aus familiären oder beruflichen oder was auch immer für Gründen. Ich hab auch notorisch seltenst bis nie Zeit. Selbst und ständig halt .

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, was die Fahrten und Entfernungen angeht. Am liebsten wäre mir auch ne Flugwiese direkt hinterm Haus.....und ständig böenfreier Wind ;) Meine persönliche Konsequenz aus der Sache....die Matte und den Delta (bei mir ist es auch nicht die Riesensammlung) in den Kofferraum gepackt, immer griffbereit. Bin eh viel unterwegs, und ich weiß jetzt nicht ob ich da alleine bin. Aber seitdem ich mit dem fliegen angefangen hab, renke ich mir zwischenzeitlich den Nacken aus, auf der suche nach kitespots/Wiesen. Und bin hier bei mir in der Gegend gut fündig geworden. Ein paar kurze Gespräche mit den Bauern....und alles ist gut (in meinem Fall). Lange Rede kurzer Sinn.....es ist müßig hier bei uns im Binnenland ständig auf Wind zu warten. Wenn er dann kommt, ausnutzen....und wenns nur für die besagte Stunde ist. Irgendwie hab ich da aber auch teilweise mein Zeitmanagement drauf umgestellt. Ich denke jedes Hobby erfordert ein gewisses Maß an (zeitlicher) Hingabe. Da dir häkeln oder stricken zu Hause im Schaukelstuhl bestimmt nicht DEN langfristigen Spass geben, musst du da irgendwo auch in den sauren Apfel beissen....und ab und an halt mal ein Stück fahren.

Was die Auswahl an Material angeht kann ich dir nur empfehlen auf den Rat der "alten Hasen" hier zu hören. Da wird dir kein X für ein U verkauft, wenn jemand einen Kaufratschlag gibt. Just my 2 cents.
    Taste dich einfach mal ran....Ich bin da auch normalerweise der Rex Cramer Gefahrensucher-Typ, aber ich würde mich nich einfach so mal an nen kite hängen und durch die Gegend zerren lassen. Erst recht nicht auf dem Wasser. Der letzte doppelte Rippenbruch (nich vom kiten) hat mich da Demut gelehrt :D

Vielleicht hat dir mein rein subjektiver Roman etwas geholfen ;)

Cheers Alex

Hi Sebas82,die kleinen Depower - Kites sind für recht viel Wind,also eher nichts um damit die ersten Schritte auf dem Landboard zu machen.
    Bei den Handelkites liegst du schon gut aber ich würde dir am Anfang nicht Empfehlen dich damit ans Trapez zu hängen.
    Gerade am Anfang wird dich der Kite das ein oder andere mal über das Board ziehen und da bist du dann besser nicht fest mit dem Trapez und Kite verbunden. ;)

Da kann ich Blitz zu zustimmen,

man wird oft schnell vom Board gezogen.
    Und Schoner und Helm kann ich auch nur empfehlen, haben mir beide schon geholfen.

Da mam bei Depower auf immer eingehakt sein muß, denke ich ist Handels ohne Trapez erstmal der bessere Anfang.

Bin auch mal ne Runde Buggie mit Trapez gefahren, daß ist was ganz anderes. Eigentlich viel einfacher, weil man kein Gleichgewicht halten muß.

Haben deine Kids kein Skateboard?
    Ich habe mich als ich ein ATB hatte schon mal aufs Skateboard meiner Kids gestellt - natürlich auf Asphalt. Da kann man auch schon mal ein Stückchen losrollen. Und man merkt erstmal wie schwer es plötzlich ist den Kite zu fliegen, wenn man plötzlich nicht mehr auf festem Boden steht.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Also ich habe auch 2 Kinder und einen Beruf, da ist Zeit oft Mangelware. Drum geht es zum Kiten eben auf die Wiese um die Ecke. Ich übe da mit meiner 7,5m² Apex3 nicht vom Board zu fallen, deshalb solltest Du an Helm und Schoner für Knie und Ellenbogen denken. Letzten Sonntag zog es mich übelst vom Board, so dass ich die ganze Woche krank, mit läddiertem Fuß zu Hause verbringen musste.
    Mein Kitefreund ist da schon etwas weiter, seine Fahrten mit der 12m² Flysurfer sehen schon recht gut aus.

Schade im Binnenland ist halt der leidige Hackwind. Auch der stete Wechsel der Windrichtung ist ein Problem.

Und obwohl ich hier gar nicht so weit weg vom Rhein wohne (nähe Baden-Baden) habe ich dort noch immer keine geeignete Rheinwiese gefunden.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

@ Alex bin da mehr der Jack Slaughter Typ: leicht trottelig , begebe mich gerne in Gefahr versuche aber nicht darin umzukommen.
    Weiß aber was Du mir damit sagen möchtest. ;)

@ Mendrig klar haben meine Kids nen Skateboard , kann auch noch sehr gut fahren (Kind der 80er 8-) ). Finde aber das das was anderes ist weil die Landboards alleine vom Deck her viel viel flexibler sind. Helm und nen paar Schützer sind irgendwie Pflicht würde das ganze nicht ohne anfangen.

Erst mal ist jetzt der Sommerurlaub dran und dann werde ich das ganze mal in angriff nehmen.
    Gilt jetzt nur noch zu klären welchen Kite und welches Board.
    Für ein paar Tips wäre ich da echt dankbar. Darf auch ruhig etwas älteres Material sein, da ich ja genügend Zeit habe mich durch diverse Gebrauchtmärkte zu wurschteln . Und es ist halt alles mal probeweise!