Lenkdrachen um die 3m gesucht (Fazer XL oder Taurus)

Moin,

Nachdem ich einige Zeit nicht mehr zum Fliegen kam konnte ich es letztes Wochenende wieder geniessen und es war einfach wieder herrlich.
    Dann habe ich auch mal wieder hier im Forum vorbeigeschaut und was soll ich sagen es kribbelt schon wieder für eine Neuanschaffung :D
    Eigentlich war mir immer klar, wenn es noch ein weiterer Drache wird dann der Taurus....
    Ich will was grösseres Zugstarkes und was bei weniger Wind geht :) und nun ist mir auch der Fazer XL aufgefallen der sogar was grösser ist und vor allem gute 80€ günstiger ist als der Taurus...
    Hat schon jemand den geflogen? Kann vielleicht sogar einer den mit dem Taurus vergleichen?

Folgende Kites besitze ich momentan:
    Jet Stream
    Gladiator 1.8+2.4
    Hot Stripe

Was meint ihr? Fazer XL oder doch besser Taurus?

Gruss aus Luxemburg

Black Kite

Hallo black kite!

Fazer XL und XXL sind erst seit 2 Tagen verfügbar, Flugberichte liegen also (vermutlich) noch nicht vor, lediglich zum kleinen Fazer gibt es hier im Forum bereits Kommentare.

Da du bereits einen Gladiator 2,4 hast - was erwartest Du vom Tauros?
    Wenn es power und speed sein soll dann verkauf doch lieber den jet-stream, leg ein paar € drauf und kauf Dir den Gladiator 3,4 (der ist doch gerade im Angebot ;-)) - Dann kannst Du auch Gespann fliegen je nach Laune.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Der Topas 3.0 geht übrigens auch schon bei sehr wenig Wind,
    wäre ggf auch eine Überlegung wert. Erfüllt groß und zugstark.

just my 2 cts.

Cheers

Joachim

Da hat Ursus Recht: Der Topas 3.0 hat super Leichtwindeigenschaften und Du kannst ihn
    bis zu Deiner körperlichen Grenze nach oben hin fliegen.
    Mit dünnen Leinen und richtig eingestellt reichen obere 1 Bft für ihn.
    Gruß, Jörg

ohne den Fazer geflogen zu sein würd ich nen Spacekite vorziehen :)
    Denke aber auch das nen 3.4er Gladiator, Topas 3.0 oder sogar ein Picador (großer bruder vom Tauros) da eher ne Lücke schließen würde, aber ohne frage is der Tauros ein genialer Kite!

Ich hole morgen meinen 3.4er bei Michael ab kann dir gerne nen kleinen Flugbericht geben (vorrausgetzt der Wind lässt das testen zu ) ;)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Hi,

Danke schonmal für die Antworten.
    Also vom Taurus erwarte ich dass er eher abhebt als der Gladiator 2.4 und etwas stärker zieht da er halt ein wenig grösser ist.
    Der Gladiator 3.4 ist mir allerdings etwas zu gross... :-O

Topas 3.0 hmmm den hatte ich garnicht auf dem Radar...

Dann warte ich mal auf ein paar Berichte vom Fazer XL, der ist halt satte 80€ günstiger als der Topas 3.0 oder Taurus.
    Von der Space Kite Qualität bin ich eh begeistert was natürlich dann für den Topas sprechen würde :)

Gruss

Zitat von The Black Kite

Der Gladiator 3.4 ist mir allerdings etwas zu gross... :-O

... na ja - man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn du den kleineren Gladiator schon hast und der dir gefällt, würde ich auch zum 3.4er raten. Wenn man sieht, wie genial der bei wenig Wind zu fliegen ist, kann man eigentlich nichts falsch machen. Warum einen ähnlichen Drachen kaufen, den man schon hat?

(... der letzte Satz stammt nicht von mir!) ;)

Viele Grüße
    Michael

Hi

Ich muss da Sascha und Michael zustimmen

An deiner Stelle würde ich auch zum 3.4er Gladiator greifen, um in der Reihe zu bleiben.
    Neben dem Einzeldrachen hast du dann auch noch einen für das Gespann.
    Ich bin bei den Preisen froh, wenn ich die Chance habe, nicht nur einen eizelnen Drachen zu erwerben, sondern weitere Optionen bekomme. Musst sie ja nicht sofort zusammensetzen, sondern erst mal in Ruhe Erfahrungen mit den Einzeldrachen und einem kleinen Gespann sammeln.

Ich habe neben Tauros auch die anderen 3 und war per Ferndiagnose (lesen im Forum und Videos) der Meinung, dass sie sich sehr den Gladiatoren ähneln. Michael (Tiedke) bestätigte mir dass und meinte, dass er sich an meiner Stelle die nicht mehr holen würde. Das sehe ich bei dir genauso, nur umgekehrt.

Mit der Zeit wirst du mit den Aufgaben wachsen wie Michael sagt.
    Mir war zu Beginn der Tauros schon zu stark und dachte, dass ich nichts größeres brauche.
    Heute fliege ich gerne TTP und TTPM.

Auch vor dem Matador hatte ich anfangs viel Respekt, aber mit der Zeit festgestellt, dass er neben dem Schönfliegen bei wenig Wind auch schön flott wird, wenn er was Wind bekommt. Das vermute ich beim 3.4er ähnlich.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Hallo zusammen, ich würde mich für den gladiator oder den Taurus entscheiden.
    Denn die Drachen von Space Kites sind echt super. Ich fliege seid 2 Jahren den xplosion und bin super zufrieden.
    Desweiteren habe ich auch die Wilde Hilde womit ich auch zu Frieden bin
    Wenn ich jetzt über eine neu Anschaffung nach denken würde wäre es ganz klar der gladiator.
    mfg sebb 2511

P.S. Der Matador bekommt bestimmt irgendwann bei mir auch ein zu Hause.

Topas 3.0 ist super. Ein echter Windallrounder.

Und die 80 Dollar mehr zum Spacekite würde ich ausgeben. Der Tauros ist ein echt schöner Kite. Es kommt bald Weihnachten...... :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi Leute, ich muss ganz ehrlich sagen ich würde mir jeder Zeit wieder ein Kite von Space Kite kaufen. Die Beratung sowie der Service stimmt einfach.Und die kite von Michael Tiedtke sind einfach der Hammer. Wenn man ein Problem hat einfach anrufen und man bekommt sofort eine Auskunft. ich war vor ein paar Tagen noch in Dornummersiel und war bei ihm, ich habe eine matte in blau weiß Schwarz gesucht die auch bei sehr wenig Wind fliegt. Mir wurde die Elliot sigma Sprit 3.0 empfohlen. und siehe da bei windstarke 1 1,8 kmh Wind fliegt das Teil. Echt weil danke MICHAEL.

Tja irgendwie bin ich nicht verwundert...da fange ich wieder an hier im Forum zu lesen und da bin ich wieder komplett angefixt und würde am liebsten gleich 3 neue Kites kaufen :-O
    War auch sehr naiv zu glauben dass jetzt 10 Leute mir den gleichen Drachen empfehlen :-O was ich aber auch an dem Forum hier liebe dass es soviele Meinungen und Vorschläge gibt :H:
    Gestern konnte ich mal wieder gut 2 Stunden auf der Wiese verbringen. Konnte mich mit meinem Gladiator 2.4 und auch dem Gespann (2.4+1.8) austoben, das war der Hammer :-O

Jetzt schwanke ich zwischen:

Topas 3.0
    Taurus
    No Mercy von Scirocco Kites
    Fazer XL
    Und ja auch den Gladiator 3.4 schwirrt jetzt seit gestern in meinem Kopf rum....aber meine Wiese ist doch recht klein und ich denke 3m soll schon meine Grenze sein :-/

Danke Euch allen schonmal für eure Hilfe. Ist doch immer wieder spannend wenn man vor hat was neues zu kaufen und Meinungen einholt :H:

Gruss

Ich schwöre einfach auf den Tauros. :-O :H:

Er ist und bleibt ein einfach genialer Kite, der auch im Binnenland riesig Spaß macht.
    (..... und an der Küste erst recht, :D wenn es über den Sandstrand geht)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Für den fall das dir ein Kite mit zickigem startverhalten nichts ausmacht kann ich dir noch den URO 120 nahe legen, bin den bis jetzt zwar nur 1mal geflogen aber der geht ma richtig steil :D

Der Start verlang zwar schon n stück weit erfahrung und vorallem übung, aber ersma in der Luft ist er sehr stabil und dann gibts speed und viel power! Hatte ich bei Wind bis ca. 20 km/h an 70 daN Leinen und da waren die schon absolut am limit. :)

SPY / Flowdown / Reflex

Hi,

Also kann ich von folgendem ausgehen:

Taurus zieht stärker als Gladiator 2.4, Geschwindigkeit ist in etwa gleich
    Topas 3.0 zieht mehr als Gladiator 2.4 und Taurus ist aber wesentlich langsamer startet aber auch am ehesten von allen genannten
    Gladiator 3.4 zieht am meisten und ist schneller als Topas 3.0 aber langsamer als Gladiator 2.4 und Taurus?

Kann man das so grob sagen? :-O

Willewatz
    Danke auf Deinen Beitrag habe ich auch gewartet da Du mir auch schon immer gut bei meinen anderen Threads geholfen hast und ich irgendwie das Gefühl habe dass wir die gleichen Drachen mögen ;)
    Den Topas 3.0 kennst Du nicht oder?

Zion
    Also Start sollte eigentlich schon recht einfach sein, gerade das ist auch was ich an meinen Spacekites mag. Ich denke dann fallen die URO schonmal raus.
    Wie kommst Du denn mit dem Gladiator 3.4 klar?

Dankeschön :)

@TheBlackKite,

Den Topas 3.0 kenne und habe ich noch nicht. Ich betone dabei NOCH.
    Denn aufgrund seiner besseren Leichtwindeigenschaften steht er oben auf meiner Must-Have-Liste,
    praktisch als Power-Ergänzung für den unteren Windbereich zum Tauros ;)
    Und farblich konfiguriert habe ich mir auch schon meinen Topas 3.0 :D
    Und bestellen werde ich ihn demnächst auch, damit er zu meinem Geburtstag da ist.

Ich denke, deine Zusammenfassung ist ganz gut getroffen, auch wenn ich noch keinen Gladiator geflogen bin. Aber wenn man die geposteten Erfahrungen der Forumsmitglieder so resummiert,
    dürfte das so passen. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Joa ich denke so "grob" kann man das stehen lassen ;)

Ok dann fällt der URO auf jedenfall raus, mich ziehts halt langsam auch zu "dreckigeren" Kites als die Spacekites :D

Der 3.4er ist absolut unkompliziert, aber man sollte sich bei ca. 80 kg ab 15 km/h Wind drauf einstellen nur noch Anhängsel zu sein :-O

SPY / Flowdown / Reflex

Speed: ...... Topas3.0.... Tauros..Gladiator2.4..........
    Power: ...........................Gladiator2.4..Tauros......Topas3.0
    Windbereich lowend: ...Topas3.0 ...... Tauros...Gladiator2.4
    highend: Bei allen durch den Piloten begrenzt ;)

hoffe das hilft Dir weiter

Cheers

Joachim