Der Retro-Drachen-Thread!
-
-
Der High Level sieht super aus - hätte mir da immer eine vergrößerte Version gewünscht.
meinst Du den new age high level?
Der Std war komplett mit Sky Shark P100 sein einsetzbarer Windbereich war einfach nur riesig...
Große Version Spann. ? -
-
-
-
-
-
Uiiiii ... der Drachenschwanz hat sogar ein Verhüterli am Ende .... LOL
-
Na dann habe ich hier auch ein paar Oldies die noch in meiner Drachentasche schlummern:
Ur-Session von HQ
Neeeee wie schön. Das war auch mein erster Drachen Ende der 90er Jahre. Leider weiß ich nicht wo ich den heute habe...echt schade, würde ihn gern noch mal durch die Luft scheuchen.
Schön noch mal ein Bild davon zu sehen.
-
Moin,
in Bezug auf die gezeigten JamSession:@Johnboy ... die Waage ist nachgeknüpft?
@plastikmann ... ist Deiner eine Retroausgabe? Oder warum hat der CFK Standoffs?
Viele Grüße, Jens
-
Hi Jens,
Yes, meiner ist ein Retro - daherich sammel mir die retroreihe zusammen, einfach weil das so die Zeit ist/war zu der ich mit dem Session Sunrise zu den Drachen gekommen bin
-
-
-
Vielleicht ein sehr alter Thread aber interessant. Vielleicht hab ich auch was, was man schon als Retro bezeichnen kann aus heutiger Sicht
Der obere Delta Hawk dürfte vor 1996 sein
Beim Viererbild: Delta Hawk 1994 ca
Jet 1994
Powerjet 2003?
Mirage Xl (frühe Version)
Und KSF Graviton Baujahr unbekannt -
Moin moin,
ja find ich auch sehr interessant! Ich habe naemlich auf dem Dachboden genau so einen Lenkdrachen gefunden - wurde wohl for vielen Jahren bei einem Drachenshop auf Sylt gekauft - siehe Foto.
Ich kenne mich mit den Details von solchen Drachen nicht aus aber er flog ganz gut als ich ihn gestern ausprobierte. Bin mir jedoch nicht sicher warum die Spannkordel unten laenger zu sein scheint als noetig - sie spannt nicht quer. Und darueberhinaus scheint mir fehlen an den arrow tips zwei Spanngummis oder kombiniert man die mit der Spannkordel irgendwie? -
-
Vielleicht ein sehr alter Thread aber interessant. Vielleicht hab ich auch was, was man schon als Retro bezeichnen kann aus heutiger Sicht
Der obere Delta Hawk dürfte vor 1996 seinIch habe letztens aus dem Keller meiner Eltern einen ähnlichen Drachen von Paimpol-voiles mit ähnlicher Waage rausgekramt. Müsste Ende 90er Jahre sein.
Hat jemand erfahrung mit diesen Zweileiner Waagen, die hinter der Spitze zusammenlaufen? Was wären ungefähre Optimalverhältnisse der Waage und lassen sich solche Drachen überhaupt präzise und mit engen kurvenradien fliegen?
Er lässt sich kaum steuern, die Waage muss komplett vertstellt sein. Ich war damals neun als er mir geschenkt wurde und kann mich an die Frustrationen an den Stränden der Bretagne noch genau erinnernMaße und Foto kann ich später noch hier reinstellen.
Gruß Simon
-
FrancoisBlanche: Schöner Drachen, ein "Jam Session " von HQ Invento Trickdrachen und Schöner Allrounder, findet sich auch in meiner Drachentasche. Die Leine, die von den unteren Splitkappen durch das Kielende gespannt wird, ist eine sog. Bowline, diese soll verhindern, dass sich die Lenkleinen beim Axeln nicht um die Segelspitzen wickeln bzw legen .Diese Leine darf nicht zu stramm gespannt werden, nur leicht, sodass sie nicht durch hängt.
Hoffe, geholfen zu haben,
Beste Grüße aus Nordfriesland,
Ralf -
Vielen vielen Dank fuer die Tips, ich glaub ich habs hinbekommen - quer ist jetzt Spannung auf der Schnur drauf und auch das Gewebe am unteren Ende des Drachens ist gespannter weil ich die Schlaufe am Ender der Schnur durch die Oese am Material sowie die Pfeilnocken gespannt habe. Ich denke so ist das geplant.
Vielen Dank an alle!
-
Anbei die versprochenen Fotos und Maße.l vom besagten Kellerkind
https://photos.app.goo.gl/TSb2wjhkTZWxCQ7h8
https://photos.app.goo.gl/iNAWjMcFsoFPgHhy7
Er ist so eingestellt, dass er zumindest senkrecht startet, am zenith schwappt er allerdings unruhig zwischen Zug und null hin und her, und peitscht die Leinen.
Kurven brauchen bei 15 m Leinen das komplette Windfenster.
Bin dankbar, wenn jemand Vorschläge hat kenne diese an der Spitze zulaufenden 2l Waagen nicht so gut (vielleicht gehört das auch in einen neuen thread?)
Gruss, Simon