Der Retro-Drachen-Thread!
-
-
I know
schon gelesen irgendwo.....
der Link oben passt 1a, habe die Waage gem. den alten HQ Links vermessen und es lag tatsächlich ein kleiner Fehler vor - bzw. konnte ich die falsche Schenkellänge identifizieren (war unsymmetrisch, wusste aber nicht welche die richtige Seite ist). Bei der Gelegenheit habe ich ganz kurz dran gedacht vielleicht oben eine kleine Knotenleiter einzubringen evtl. bissel anpassen zu können. Ich meine mich zu erinnern dass ich früher gerne mal bei viel und wenig Wind schon leichte Anpassung hätte haben wollen.
Interessiert mittlerweile eher bei kleinen Windstärken, bei grossen kommt anderes raus oder ich lass die Drechen gleich drin und pack die Flieger aus -
Noch viel mehr Retro-Drachen aus aller Welt gibt's bei Facebook in der Gruppe "Stunt Kite Classics" - schaut mal vorbei! https://www.facebook.com/groups/StuntKiteClassics/
-
Hey liebe Retro Flieger.
Kann mir jemand verraten, ob die SilentDart Retroline Maße der Waage gleich sind zu den Maßen des originalen SilentDarts?
Ich habe hier noch zwei selbstgenähte Segel, die ich vor einiger Zeit Mal bekommen habe.
Die würde ich gern Mal in der Luft sehen.Leider habe ich die Bauanleitung, welche es zum SilentDart gab nicht vorliegen.
Was mich auch interessieren würde: laut DraDaBa gab es wohl auch eine 6mm CFK Version. Der Retroline von HQ hat ja komplett 8er Stäbe drin. Ist Sechser sinnvoll, oder für das große Ding doch eher viel zu unterdimensioniert?
Ihr habt doch bestimmt Erfahrung mit dem guten Stück.
Danke Mal wieder:)
-
Hallo Robin
Die Maße kannst du nehmen. Wenn du ihn für den Leichtwind willst, kannst du in der Leitkante 6 mm und als Querspreize eine Aurel Agil mit dem Spine 300 nehmen. Dadurch geht er sehr früh. Wenn du noch einen Fangschenkel reinmachst, kannst du ihn auch noch bei 4 bft fliegen.
Gruß Bernd -
Super Bernd. Wieder einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich mich doch für die 8mm Version entscheiden sollte (evtl werden es ja beide, hab ja zwei Segel rumliegen) was würdest du da als uQs empfehlen? Auch nen Pfeilschafft?
was nimmst du bei den Aurel Agil Schäften als Muffe und was als Mittelkreuz? Habe mit Pfeilschäften bisher keine Berührungspunkte gehabt.
Die 0.06er Geradheits-toleranz reicht doch sicherlich für unsere Bedürfnisse, oder?Danke nochmal und schöne Grüße
Robin -
Hallo Robin
Mache ihn dann komplett in 8 mm Exel.
Bernd -
-
-
Ich habe neulich auch Aurel Agil verbaut und mit Oryx gemufft
-
-
-
So, dann will ich gleich Mal wieder ne Frage loswerden.
Ich bin auf der Suche, nach dem Namen zu diesem Drachen:Spannweite: ca 240CM
Standhöhe: ca 98cm
LK: ca 150cmVielen lieben Dank mal wieder.
-
Hier mal meine alten Schätzchen. Die Bilder sind von 2003. Die Drachen dürften noch etwas älter sein.
Da ich kaum noch Lenkdrachen fliege, sind sie alle 3 noch top erhalten.
Den Easy Vented haben nicht die Motten angefressen, nein, die Löcher müssen so sein.High Level von Level One
Switch von Kites Spit Fire
-
-
-
Schöne Drachen...besonderst der High Level kommt gut rüber...in den Farben
Ursprünglich hatten diese Farbe nur die Wettkampfdrachen von Marcel Mehler. Sie gingen dann aber auch in Serie.
Die eigentliche Bezeichnung ist New Age High Level. -
Die eigentliche Bezeichnung ist New Age High Level.
mit einem ewig großem Windbereich
-
@ Fishmopp:
Das ist der "Berlin Dart Silent Vario".
Kann so aus der Mitte der 90er sein."Silent" wegen der Spannschnur in der Schleppkante.
"Vario" wegen den verschiedenen Stand Off Positionen.In meiner Lenkdrachenphase hatte ich mal so einen.
VG
jojo -
@Matthias Franke
@OctopuskiteflyerVielen lieben Dank für eure Hilfe. Dann hab ich jetzt was zum recherchieren. Ist sehr nett von euch