Tag Zusammen,
habe mich hier im Forum angemeldet weil ich ein paar Fragen zur Steuerung der Hydra 350 habe. Habe mir das gute Stück vor gut 2 Monaten zugelegt und bin damit ab und an auf dem Tempelhofer Feld in Berlin unterwegs. Ich bin Drachenneuling und habe mich für die Hydra 350 entschieden, weil ich die Basics des Drachenfluges mit Option auf Wasser (Bodydrag, Kitesurfen) erlernen möchte. Ich glaube, das Grundprinzip der Steuerung verstanden zu haben, nur gibt es folgendes Problem:
Ziehe ich das gute Stück mit der linken Bar in den Wind und loope ihn quasi mit der rechten Bar wieder zurück, funktioniert das einwandfrei. Auf der anderen Seite sieht das schon anders aus. Ich kann ihn mit der rechten Bar wunderbar nach rechts lenken, will ich ihn aber "zurückholen" und ziehe an der linken Bar funktioniert das nicht... Lasse ich die rechte bar los (somit ist die linke Bar am Anschlag) bewegt er sich widerwillig zurück, ziehe ich mit der rechten Hand zusätzlich an der linken (roten) Leine, funktioniert es...
Ziehe ich an der rechten Bar und lasse ihn 360°-Drehungen rechts herum machen kann ich das mit der linken Bar nicht abfangen, er dreht sich endlos und stürzt dann ab. Linksseitig schaff ich es gar nicht, ihn zu 360° Drehungen zu bewegen...
Habe erst vermutet, dass es quasi ein "Anwenderfehler" ist, habe dann aber mal nen Kumpel fliegen lassen, der das Flugprinzip sehr schnell begriffen hat, aber festgestellt hat, dass es Unterschiede zwischen links und rechts (so wie oben beschrieben) gibt...
Habe vermutet, dass die Leinen unterschiedlich lang sind, da er aber angeleint ausgeliefert wird und in der Mitte stabil bleibt und eigentlich nicht zu einer Seite tendiert, würde ich das ausschließen... Oder lohnt es sich, die Leinenlänge auszumessen? Oder sollte man probieren, die linke Leine zu verkürzen und dann nochmal probieren?
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread und bedanke mich schonmal für die Hilfe
Liebe Grüße Silentbreeze