Steuerung Hydra 350

Tag Zusammen,

habe mich hier im Forum angemeldet weil ich ein paar Fragen zur Steuerung der Hydra 350 habe. Habe mir das gute Stück vor gut 2 Monaten zugelegt und bin damit ab und an auf dem Tempelhofer Feld in Berlin unterwegs. Ich bin Drachenneuling und habe mich für die Hydra 350 entschieden, weil ich die Basics des Drachenfluges mit Option auf Wasser (Bodydrag, Kitesurfen) erlernen möchte. Ich glaube, das Grundprinzip der Steuerung verstanden zu haben, nur gibt es folgendes Problem:

Ziehe ich das gute Stück mit der linken Bar in den Wind und loope ihn quasi mit der rechten Bar wieder zurück, funktioniert das einwandfrei. Auf der anderen Seite sieht das schon anders aus. Ich kann ihn mit der rechten Bar wunderbar nach rechts lenken, will ich ihn aber "zurückholen" und ziehe an der linken Bar funktioniert das nicht... Lasse ich die rechte bar los (somit ist die linke Bar am Anschlag) bewegt er sich widerwillig zurück, ziehe ich mit der rechten Hand zusätzlich an der linken (roten) Leine, funktioniert es...

Ziehe ich an der rechten Bar und lasse ihn 360°-Drehungen rechts herum machen kann ich das mit der linken Bar nicht abfangen, er dreht sich endlos und stürzt dann ab. Linksseitig schaff ich es gar nicht, ihn zu 360° Drehungen zu bewegen...

Habe erst vermutet, dass es quasi ein "Anwenderfehler" ist, habe dann aber mal nen Kumpel fliegen lassen, der das Flugprinzip sehr schnell begriffen hat, aber festgestellt hat, dass es Unterschiede zwischen links und rechts (so wie oben beschrieben) gibt...

Habe vermutet, dass die Leinen unterschiedlich lang sind, da er aber angeleint ausgeliefert wird und in der Mitte stabil bleibt und eigentlich nicht zu einer Seite tendiert, würde ich das ausschließen... Oder lohnt es sich, die Leinenlänge auszumessen? Oder sollte man probieren, die linke Leine zu verkürzen und dann nochmal probieren?

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread und bedanke mich schonmal für die Hilfe

Liebe Grüße Silentbreeze

• Offizieller Beitrag

Willkommen hier :)

Zitat

Oder lohnt es sich, die Leinenlänge auszumessen?

Wenn alles richtig angeleint ist lohnt es sich auf jeden Fall mal nachzumessen. Ab und zu kommt es mal vor das die Leinen unterschiedlich lang sind. Ansonsten sprich einen der zahlreichen Drachen/Mattenflieger in Tempelhof an, die helfen dir sicherlich gerne.

@ Silentbreeze

Das hört sich ziemlich nach einem größeren Unterschied bei den Leinenlängen an.
    Ich hatte schon das selbe Problem, kurioserweise auch bei meiner Hydra 350 (sowie bei der Symphony Speed).
    Bei der Hydra betrug der Unterschied ganze 11 cm (bei der Symphony waren es sogar 23 cm) und wie du es bei dir schon beschrieben hast, ließ sie sich in die eine Richtung nur sehr widerwillig loopen, in die andere aber extrem schnell.

An deiner Stelle würde ich erstmal selber die Länge der Leinen prüfen. Einen Meterstab brauchst du dazu nicht.
    Am einfachsten geht das, indem du die beiden Steuerleinen barseitig abknüpfst und durch die Schlaufen einen Bodenanker steckst.

Sieht dann ungefähr so aus (auf dem Bild ist ein anderes Barsystem zu sehen, darum 3 Leinen. Bei dir reichen die beiden Steuerleinen.):

Am anderen Ende spannst du die Leinen mit der gleichen Kraft und vergleichst.
    Könnte dann etwa so aussehen (denk dir in deinem Fall einfach eine Leine weg):

Persönlich würde ich Unterschiede bis ca. 4 cm noch tolerieren.
    Spätestens ab 5 cm würde ich sie aber zum Austausch zurückgeben (diese Werte sind meine persönliche Einschätzung, die ich allerdings nicht in Stein meißeln würde, da es auch auf die Kitegröße ankommt).
    Da die Leinen vernäht und nicht verknotet sind, kann man den Längenunterschied leider nur mit erheblichem Aufwand selber korrigieren.

Der erste Ansprechpartner ist dein Händler. Wenn du deinen Kite neu gekauft hast, dann solltest du dich an ihn wenden und dir von ihm neue Leinen organisieren lassen.
    Wenn alle Stricke reissen (und auch nur dann), wendest du dich direkt an HQ. Die sind sehr serviceorientiert und werden fehlerhafte Leinen anstandslos austauschen.

Gruß

Edit: Ergänzung und Rechtschreibung
    - Editiert von Beholder am 27.06.2012, 03:50 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Morgen,

vielen Dank für die beiden fixen konstruktiven Antworten.

Werde dann am WE mal messen und berichten!

LG Silentbreeze

Zitat

Da die Leinen vernäht und nicht verknotet sind, kann man den Längenunterschied leider nur mit erheblichem Aufwand selber korrigieren.

Also bei unserer 300 ter Hydra waren die Leinen geknotet ...

dann ist das ablängen viel einfacher ... :L

Mit bestem Gruß Jens

Zitat von Legeres

Also bei unserer 300 ter Hydra waren die Leinen geknotet ...

dann ist das ablängen viel einfacher ... :L

Ok, das wusste ich nicht, dass die Leinen teilweise auch geknotet geliefert werden.
    Bei mir waren neben der Hydra auch die Leinen der Symphony Speed vernäht.
    Wären meine ersten Leinen geknotet gewesen, dann hätte ich die Länge selber angepasst, da es schnell gemacht ist und der Aufwand wesentlich geringer ist, als die Leinen wieder zurück zu schicken.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

• Offizieller Beitrag

@Silentbreeze:wenn Du dann schon beim Leinencheck bist, checke zudem die Waage!
    Einfach die Anknüpftampen für die Leinen in die Hände nehmen, hochhalten und die Matte runterhängen lassen. Die Waageleinen sollten dann nirgendwo gekreuzt oder verdreht sein, also schön aneinander vorbeilaufen, gespreizt bis zur Matte. ;)

Hallo,

heute habe ich mal die Leinen nachgemessen, danke an Beholder für die Tips zum Messen!

Das Ergebnis: Satte 30cm Unterschied...

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die rote linke Leine 30cm länger (linker Schraubendreher, blaue rechte Leine rechter Schraubendreher), was dann wohl auch das oben beschriebene Steuerverhalten erklärt... Also Nachmessen hat sich gelohnt...

An der Bar sieht das dann so aus:

In der Postion würde er also mittig "stehen"

Ich denke mal auf Grund des extremen Längenunterschiedes werd ich das gute Stück zum Anbieter schicken und um Behebung/Austausch bitten... Ist der beste Weg, oder?

@ Scanner: Die Waage sieht gut aus!

LG Silentbreeze

Das ist natürlich n Ding. Ich würde es auch mit einer Retour versuchen.

PS.: Schöne Stecheisen!! :)

Zitat von set

Da kann sie nicht vernünftig fliegen. Sprich den Händler an, der tauscht den Leinensatz sicher aus.

Oder er gibt eine angemessene Summe Geld zurück, und Du änderst es selbst. Ich würde es aber nicht unter 15 Euro selber ändern.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Oder er gibt eine angemessene Summe Geld zurück, und Du änderst es selbst. Ich würde es aber nicht unter 15 Euro selber ändern.

Unsinn. Leinen zurück und gut.
    Ein seriöser Händler legt einem da keinen Stein in den Weg.
    Ansonsten wird HQ die anstandslos ersetzen.
    Denn das ist ein klarer Mangel des Produkts, der schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden hat.

Abgesehen davon sind die Leinen vernäht und nicht verknotet, so dass das schon ein etwas höherer Aufwand ist (besonders wenn sie wieder vernäht werden sollen).

@ Silentbreeze
    30 cm Unterschied sind schon heftig.
    Vernünftiges Fliegen ist damit natürlich ausgeschlossen.
    Wirst es dafür richtig genießen können, wenn die Austauschleinen da sind.

So, der Verkäufer weiss Bescheid und sendet einen neuen Satz (hoffentlich gleich langer) Leinen zu!

Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!

LG Silentbreeze