Erste Flugversuche mit der Haka 7

Habe nun ein paar mal die Gelegenheit bekommen die Haka zu testen.
    Und ich muss sagen es ist nen richtiges Gewaltteil in meinen Augen! Wiege ja auch nur 70kg.
    Macht aber auch mega spaß wegen der Hangtime und dem sampften absetzten!
    Habe mich langsam an sie herangetestet. Das erstemal war ich so vorsichtig das ich sie gar nicht erst hochbekommen habe. :-o Mega enttäuschung
    Letzte Woche war ich dann wieder los bei ein wenig mehr Wind und hab sie auch hoch bekommen, naja muss dazu sagen sie hat mich beherscht und ich nicht sie.
    Hier ein kleines Video: Habe aus Leichtsinn meine Ausrüstung at home gelassen, ich weiß Selbstmord gefährdet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp

Heute war ich auch schon wieder mit ihr unterwegs! Nur heute zeigte sie mir wie unberechenbar sie sein kann im Binnenland!
    Aber der Lift ist doch schon echt genial.
    Würde aber lieber ne Matte mit ner Bar fliegen, weil muss die Handles immer weiter unten anfassen damit ich die Bremse auch richtig benutzen kann.
    Was echt schade iss!!
    Denke aber das ich mit ihr noch warm werde auch wenn sie für mich einfach zu Gewaltig ist im Binnenland außer ich finde jemanden der mit mir tauscht gegen eine Matte die im Binnenland besser geeignet iss aber dennoch nen richtig guten Lift/Hangtime und sampftes absetzten bieten kann.
    Werde demnächst ein weiters Video machen.
    8-) Mit meiner Schutzausrüstung!!! 8-)

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Also ne 7ner bei 70 Kilo finde ich schon übel. Ich hab ja schon bedenken wenn ich die 5,6 Twister auspacke. Und ich hab knapp über 90..
    sieht aber gut aus die Matte!

andreas

Such dir erstmal eine Wiese die weiter weg von einer gut befahrenen Straße liegt.
    Dann mach mit der Haka was Du willst und hab besser immer jemanden dabei der dir dann einen Krankenwagen rufen kann.Egal ob mit oder ohne Schutzausrüstung.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Schöner Kite ;)
    Um der Haka wirklich ihr Potential zu entlocken, mußt Du sie sehr aggressiv und mit viel Bewegung fliegen und bei genügend Wind (ab 3-4bft und da darfst Du im Binnenland mit Böen rechnen, also nicht im Zenit parken!). Das Starten hast Du ja hin bekommen, immer schön anziehen und dann gleich zum WFR weg und am WFR hoch. Ansonsten brauchst Du für eine 7er oder 9er Haka zwar die Bremsen, aber sehr moderat. Wenn Du sie zu sehr anbremst, dann wird sie flügellahm und verliert Druck. Das ist einer der großen Vorteile gegenüber der Twister gewesen, die ja praktisch immer und überall gezerrt hat wie blöd, wo man die Haka auch mal drucklos parken konnte.
    Mein Tip: Fahr mal an die Küste und versuch sie bei gleichmäßigem Wind zu fliegen, um erstmal auszuloten, was sie kann und macht. Das im Binnenland auszutesten ist eher.... gefährlich.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Die Wiese ist groß und dadie Strasse ist auch nicht viel befahren. Wohne fast aufn Dorf bei Osnabrück.
    waren auch weit wech von der Strasse sieht nur so aus haben wir auch gedacht das es auf dem Video mega nah aussieht.

Danke Seitenschneider Finde den Kite auch super.

Und Leute nur mal eben zu Info ich gehe mit der Haka nicht alleine raus allein weil ich im Binnenland wohne.

Könnt ihr mir evtl noch nen paar kleine Tipps geben wie man mit der Haka noch mehr Spaß haben kann.
    Habe gelesen das man sie auf der stelle drehen kann, nur finde im Netz leider keine Anleitung wie man es macht.

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Das geht wie beim Panzer.

Auf der einen Seite lenken auf der Anderen bremsen (rückwärtsfahren). Aber du solltest dich da mal vorsichtig ran tasten.
    Da entsteht im Normalfall viel Kraft :D

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

Sie auf der Stelle zu drehen geht wie mit jedem anderen 4-Leiner auch. Bei so großen Kites ist das allerdings nicht soo einfach, wie mit kleinen. Dazu ist im speziellen die Haka auch nicht so gut geeignet, weil Kites beim Propellern wenig Druck haben. Da die Haka recht schwer ausgeführt ist, fällt sie dabei schnell mal runter.
    Falls Du meinst knackige Kurven fliegen, dann mußt Du zusätzlich zur Steuerung über die Hauptleinen auch die Bremse nutzen. Allerdings wirst Du da aus der Hand fliegend an Deine Grenzen stoßen. In meinen Augen läßt sich die 7er (und auch die 5er) im geeigneten Windbereich nicht mehr gut ohne Trapez fliegen, weil die Haltekräfte einfach zu hoch sind und die Steuerung darunter leidet.

Mehr Spaß kannst Du mit der Haka bei mehr Wind haben. Dann geht sie besser los, fliegt schneller und läßt sich akurater steuern. So einfach ist das!
    Wie schon in anderen Threads gesagt, braucht die Haka einfach guten Wind und will gut angeblasen sein, damit sie ihr Potential entfaltet. Bei dem Wind den sie braucht, ist die Haka gerade in 7m allerdings auch sehr mächtig. Ich finde sie bei 4-5bft am Strand immer sehhhr geil. Im Binnenland ist das natürlich bei Böen so eine Sache...
    Ganz wichtig ist, den Kite nach dem Sprung nicht drucklos werden zu lassen. Die Haka geht gern im Windfenster wieder auf nach dem Sprung, falls Du sie nicht unter Druck hältst (mangelnde Flugtechnik!) und kommt da wieder richtig in Fahrt. Dann gehts für Dich nach vorn!

Die Haka ist ein sehr mächtiger und kräftiger Kite mit recht kleinem Windbereich. Ich finde unter 4bft braucht man sie nicht auspacken zum Springen und gegen Mitte bis Ende 5bft wird sie sehr heftig. Wie Du auch schon in Deinen anderen Threads gelesen hast, ist sie daher nur bedingt zum Standkiten geeignet, außer für Schwergewichte ;) Sie ist halt eine ganz andere Hausnummer, als Deine anderen Kites in der Signatur. Du solltest wissen, was Du tust und wie sich die Haka verhält, dann kannst Du extrem viel Spaß mit ihr haben, sonst versohlt sie Dir den Hintern!

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ich habe mir für schwachen Wind die Jo Jo ET 7.0 zugelegt. Die Freunde vom Kitebuggyteam Leipzig haben schon immer von der ET geschwärmt, jetzt weiss ich wieso.
    Mich hat sie gestern bei 3-4 knoten auf Halbwindkurs auf dem ATB auf einem Feldweg gezogen. Stabil am Windfensterrand. Aber so bald es mehr Wind gibt, (über 10 kn)muss ich (90kg) die auch wegpacken. Bei 1-2 kn geht sie im Stand, drehen tut sie natürlich träger als meine anderen Kites, und der Rückwärtsstart ist auch schwerer, aber es geht. Ob sie liftet, weiss ich nicht, da ich sie wegpacke, wenn es mehr Wind gibt. Rein optisch macht die Haka mehr her, aber ich habe gebraucht ein Schnäppchen gemacht.
    Ich wünsche viel Spass damit, und würde gerne mal weitere Flugvideos sehen, aber nicht mit Dir hinten dran ausser Kontrolle.
    Ich möchte Dir auch noch empfehlen einen kleineren 4-Leiner (ca.4.0?) zum Ausweichen bei stärkerem Wind zu zu legen.
    Uli.
    ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 28.06.2012, 21:16 -
    - Editiert von Reudnitzer am 28.06.2012, 21:39 -
    - Editiert von Reudnitzer am 28.06.2012, 23:04 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

Uli,
    dann hast Du ja das Leichtwindwunder überhaupt gefunden:O
    ich muß ehrlich sagen, mit meiner 7er Yak habe ich Probleme bei 3-4Kn zu fahren. Vielleicht sollte ich tauschen. Oder meinst Du BFT?
    Bei 10Kn geht es schon besser, darüber hinaus noch viel besser.
    Die Haka ist nix für schwachen Wind und spielt in einer anderen Klasse als die ET.
    Hast Du einen Windmesser oder wie kommst Du auf die Werte?

@ Muecke
    Ich bin nen Belmer
    Aber kein Frankfurter Strasse Belmer
    ;)

Gruß Sven

Zitat von Bones worst case

Uli,
    dann hast Du ja das Leichtwindwunder überhaupt gefunden:O
    ich muß ehrlich sagen, mit meiner 7er Yak habe ich Probleme bei 3-4Kn zu fahren. Vielleicht sollte ich tauschen. Oder meinst Du BFT?
    Bei 10Kn geht es schon besser, darüber hinaus noch viel besser.
    Die Haka ist nix für schwachen Wind und spielt in einer anderen Klasse als die ET.
    Hast Du einen Windmesser oder wie kommst Du auf die Werte?

Leider habe ich keinen Messer mehr, der wurde mir vor einem Jahr gestohlen, während des Bodysurfens am Nordstrand des Cospudener See. Ich schaue immer vorher auf die Prognosen von Windfinder und Windguru, die allerdings nicht immer stimmen. Am Spot angekommen, merke ich dann aber , ob mehr oder weniger ist. Ich denke schon, das ich das realistisch einschätzen kann, bei genug Wind, sind auch immer Kitesurfer am Spot, die haben auch meistens Windmesser. Am Donnerstag war wirklich sehr wenig Wind, da stimmte die Prognose. Ich bin wirklich beeindruckt, das die ET 7.0 so ein Leichtwindhammer ist.
    Wenn Dir eine in die Finger kommt, probier sie mal aus. Sie ist besser, als ich erwartet habe.
    uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

Zitat von guzzy

@ Muecke
    Ich bin nen Belmer
    Aber kein Frankfurter Strasse Belmer
    ;)

Das ja mal ne schöne Sache
    nimmst du dein Drachen Sortiment den auch ab und an mal mit?
    würde die TwisterII gerna mal fliegen wollen wollte mir die auch evtl holen.

Gruß Sven

wo lässt du sie den hoch???
    weil in richtung Atta hab ich keinerlei Ortskenntnisse

Gruß Sven

Ich auch nicht. ;)
    Bisher kam ich noch nicht dazu da mal zu fliegen. Wetter nicht gut, keine Zeit..
    Muss man dann mal gucken wenn es soweit ist.

andreas

Hey
    hab da mal ne Frage gehört hier auch rein in den Tröd weil es mit dem Video zu tun hat.

Wer ist bei YouTube DataTheHero.

Bitte an die admins es nicht zu löschen!!

Gruß Sven

Will ich ja gar nicht
    und was soll ich mit der Software

Gruß Sven