Welche Kurbelspule?

Hi,
    hab vor mir eine Kurbelspule für meinen neuen F-Tail Delta XXL Pyro zu kaufen.
    Hab schonmal zwei Kurbelspulen ins Auge gefasst.
    1.Multiplexspule von Metropolis
    2.“Luxus”- Kurbelspule von Premierkites (Kite`n Art)

Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen?
    Wenn ihr noch andere Kurbelspulen empfehlen könnt,hab ich natürlich auch nichts dagegen.:-)
    Danke,schonmal für eure Antworten.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

mit der Multiplexspule von Metropolis machst du nix verkehrt.
    multiplex ist echt stabil die wirst du ewig haben wen duse nich gerade tagelang im wasser versenkst^^
    die luxusspule is irgendwie zu verspielt das sieht mir nach spiddel aus.
    da musst du immer angst haben was kaput zu machen auch wense schön aussieht
    aber nimm die von metropolis :)

Bei der Luxus Spule hast Du schnell Probleme mit Sand.
    Die macht dann ganz komische Geräusche, da die Lager nicht gedichtet sind

Zitat von heliusdh

Die macht dann ganz komische Geräusche, da die Lager nicht gedichtet sind

Ehrlich gesagt, macht sie vorher schon die Geräusche. Liegt aber an den Kugeln die in der Plaste geführt werden.
    Probleme mit Sand bekommt man nur, wenn man Schmierstoffe für weniger Reibung in die Rolle einbringt.
    Lässt man sie so wie sie ist, kann man den Sand auch auswaschen. Sie ist dann sozusagen genau so "laut" wie vorher.

Meine Empfehlung ist die Multiplexspule. Sieht gut aus, liegt super in der Hand und ist Geräuschlos. Ein Nachteil hat
    das Ganze aber. Leider kannst Du nur eine Schnur verwenden! Ich habe mir von "Strongstorm" 2 Haspelhalter bauen lassen.
    Einen für 150'er- und einen für 200'er-Spulen. Damit bin ich flexibel mit den Rollen und benötige nur zwei Halter.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

Moin, ich hab die "Superspule 290" von nessemail, Preis je nach Breite zwischen 45 und 55 Euro.
    Buche Multiplex mit Inlinerrolle als Griff.
    Meine ganz persönliche Empfehlung, ich will keine anderen mehr.

Ein Testbericht hier
    (Keine Bilder mehr drin, muss ich mal durch die Admins aktualisieren lassen)

Bei den oben vorgeschlagenen Haspelhaltern von Strongstorm habe ich folgende konstruktive Kritik:
    Die Spulen werden seitlich auf einen Spulenhalter aufgesteckt und halten dort durch Klemmung.
    Man soll zwar keine unter Last stehenden Leinen aufspulen, in der Praxis kommt das jedoch öfter vor als im "Praxishandbuch" erlaubt ist ;)

Es KÖNNTE daher unter Umständen passieren dass man beim fleißigen kurbeln den Spulenhalter etwas verkantet und die Spule dann seitlich Richtung Hand abrutscht, dabei rauscht die Leine wegen den ziehenden Drachen wieder aus und man muss zusehen dass man eine sich rasch drehende Kunststoffspule wieder gefangen und abgebremst bekommt...

Ferner ist die seitliche "Anfassbarkeit" durch die geringe Materialstärke der Edelstahlscheibe etwas eingeschränkt, ich kann mir vorstellen dass das Material beim Abbremsen mit der Hand oder am Pulli recht bald einschneidet, ich würde für mich konstruktive Änderungen vornehmen: Kantenschutzmaterial zum aufklemmen auf den Rand oder anderes.

Gut bei den oben empfohlenen Haspelhaltern von Strongstorm ist jedoch dass sich die Klemmung der Schlauchstücke durch beidrehen der Muttern / Schraubbolzen nachstellen lässt, so können auch Größenunterschiede durch Materialtoleranz ausgeglichen werden.

Mein persönliches Fazit:
    Die "Superspule 290" von nessemail ist durch das verwendete Birkensperrholz "warm und weich" im Gebrauch, quasi "handschmeichlerisch", hochwertig verarbeitet, jedoch sperrig und schwer beim Transport. Zudem passt immer nur eine Leine auf die Spule, Länge je nach Material und Spulenbreite. Nachstellbar und ggfs. in Wunschfarbe lackierbar. Alle Teile ersatzweise im Baumarkt / Sportgeschäft erhältlich.
    Herstellung in Behindertenwerkstatt, daher "political correct".

Die von Strongstorm hergestellten Haspelhalter sind sehr stabil und für Freunde von sachlich-kühlem Edelstahl sehr ansprechend und hochwertig verarbeitet, haben jedoch aufgrund der Materialstärke Nachteile bei der Handhabung. Dafür sind sie multifunktional nutzbar und die Folgekosten halten sich aufgrund der nur einmal zu erwerbenden Haspel sehr gering. Befestigungselemente nachstellbar, Ersatzteile im Baumarkt / Sportgeschäft erhältlich.

Weitere Spulen hab ich bisher nicht "beaugt"

Hallo Mischa,

ruf doch mal bei Michael Röthling an, der stellt diese tollen Multiplex-Spulen her bzw. lässt sie herstellen.
    Telefon gibt's hier: Website Superdrachen
    Manchmal hat der auch 2. Wahl, die haben nur kleine Farbfehler, sind aber ansonsten top.

LG Alex

Danke ,für eure Antworten und Tipps. :H:
    Werd erstmal die Metropolis-Spule kaufen.Die reicht mir für meinen ersten und vorerst einzigen Einleiner und sie erfüllt auch noch einen guten Zweck (gebaut in einer Behindertenwerkstatt).

Gruß Mischa :)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Die Multiplex von Metropolis und die Superspule von Michael Roethling sind die selben Spulen, Michael lässt sie in einer Behindertenwerkstatt (seine Aussage) herstellen und vertreibt sie einerseits direkt an Endverbraucher andererseits an Wiederverkäufer.

Wobei man bei einer Bestellung direkt bei Michael Roethling mehr Auswahl an Farben, Größen und Breiten hat.

Die Gewindehülsen gibts übrigens in verschiedenen Längen im Baumarkt, man kann die Spulen also auch selbst verbreitern.

Ich habe jetzt seit kurzem die tolle Spule von Michael Röthling.
    Ein tolles Teil kann ich nur sagen. Ist sauber gearbeitet und funktioniert einfach nur tadellos.
    Ich kann die Spule wirklich nur empfehlen!

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

ich habe 2 stück die sind super
    gruss willi

Zitat von raff2212

Ich habe jetzt seit kurzem die tolle Spule von Michael Röthling.
    Ein tolles Teil kann ich nur sagen. Ist sauber gearbeitet und funktioniert einfach nur tadellos.
    Ich kann die Spule wirklich nur empfehlen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Zustimm !
    Röthling: Beste käufliche Spule, bei mir bereits mehrere 100 km ohne Störung gelaufen. Habe immer mal wieder nachgekauft, und nunmehr 10 Stück.
    Auf den Spulen habe ich verschiedene Leinen von 20 bis 170 Dan, zwischen 200 und 500 Meter. Fliege Einleiner von 0,8 bis 4,70 Meter.

Von den chinesischen Rasselspulen rate ich dringend ab. Auch wenn billig, immer noch zu teuer !!!! Dauerhaltbarkeit ist nicht gegeben, die Verletzungsgefahr groß.
    Auch die edle Version von Premier für um die 35 € ist unbefriedigend, die Storm auf jeden Fall vorzuziehen.
    Übrigens, die Storm wird in Deutschland hergestellt, in einem Behindertenheim.......

Fly fair and high
    windige Grüße
    Der Tammer

Zitat von AndreasL

... die Leine ist immer auf der Spule.

Hey - sag bloß Du stehst nicht auf 'Fitz'? :-O
    Wenns nur ein Drachen ist (... wie kann man damit nur überleben ... ) ist die Metropolis-Spule ein guter Einstieg.
    In der Ausbaustufe rate ich zurm Wechselspulenhalter von Stromgstorm: eine für (fast) alles.

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Also ich finde so einen Spulenhalter mit Skaterrolle auf den man verschiedene Spulen und damit Leinen aufclipsen kann viel praktischer! So habe ich diverse Spulen mit Leinen in verschiedenen Stärken und Längen dabei und nehme zum Auslegen und Einholen den Spulenhalter. Die Spulen müssen halt alle den gleichen Innendurchmesser haben....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich habe alle drei Sachen (F-Tail XXL, Multiplex- und "Deluxe"-Spule) und würde unbedingt die Multiplexspule empfehlen. Ich fliege den grossen Schleierdelta nie auf der Luxusspule (obschon auch dort eine ausreichend starke Schnur drauf wäre)

Pro Multiplex:
    - geht (viel) mehr Leine drauf
    - kein Lärm (!!!)
    - bei starkem Zug tendenziell leichter zu bedienen (kleineres Drehmoment, grösserer Drehknopf)

Contra Luxusspule:
    - der Lärm
    - der Lärm
    - der Sch....-Lärm

Auf der Suche nach der "Superspule" bin ich zwischenzeitlich über ein Unding "der besten Armee der Welt" (Bundesrat Ueli Maurer) gestolpert:

KR 83

Ich hatte diese früher selber noch betätigt und als "ganz praktisch" in Erinnerung. Sie bietet Platz für 600 m Telefondraht, hat eine "Bremse", Feststellmöglichkeit, klappbarer Griff und die Trommel ist auswechselbar (in ca. 1-2 Sekunden).

Da bei der besten Armee der Welt permanent Ausverkauf ist (vielleicht um schwedische Blechvögel zu finanzieren?) hab ich mir so ein Teil beschafft und mit 320 m 3mm Leine bestückt (ist nun etwa halb voll).

Das Ding hat sich nun auch in der Praxis "als praktisch" bewährt: Es ist so bleischwer (ich hatte es leichter in Erinnerung), dass ich für die nicht allzu grossen Drachen gleichzeitig einen Anker habe :)