Flysurfer Pulse 2 - Starten und Schirmhandling

Hallo ihr Flysurfer-Fans,

ich bin noch ein völliger Einsteiger was Kiten anbetrifft und hab mir meinen ersten Kite geholt von Flysurfer: den Pulse 2 in 12 qm.
    ich bin schon vorher mit einem 2-leiner 3qm und einen 4-leiner 5,6 qm Kite geflogen von einem freund und hab schon bisschen mit meinen Pulse rumprobiert. Gesprungen bin ich auch schon, aber alles bloß auf dem dem land und ohne irgendeinen fahrbaren Untersatz.

nun meine Fragen: wie kann ich, wenn ich in der Luft mit meinen pulse2 bin, wieder sanft auf den boden zurück gleitenauf den Boden? wie bekomm ich einen Windfensterstart alleine am besten hin? mein Pulse 2 dreht/bewegt sich jedes mal richtung Powerzone und es reißt mich jedes mal 10 meter nach vorn... -.- Ich hab mir auch schon die tutorial-videos auf Facebook angeschaut und begreifs einfach nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...Ich wollte nicht extra ein neuen Thread für meine Problemchen öffnen, da ich mich wirklich nur wegen meinem Pulse 2 erkundigen möchte.

Schon mal vielen dank im Voraus!

Mod Edit: Aus dem Flysurfer-Thread abgetrennt
    - Editiert von Jänz am 25.06.2012, 18:01 -

auf der Website von Flysurfer gibt es eine Rubrik mit " how to do"
    Videos, dort ist einiges dabei was Dir evtl. helfen kann.

Gruß Matthias

Du kannst dir auch das KLB-Workbook der GPA anschauen! Da wird alles genaustens beschrieben!
    Oder du schaust hier einfach mal im Forum unter der Rubrik Kitelandboarding/Snowkiten (Einführung Kitelandboarden).
    Da wurde vor Kurzem einiges neues und hilfreiches eingestellt

Hier die passende Seite für das GPA KLB-Workbook!

Klick mich!

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Das KLB Workbook ist ein prima Einstieg, scheint aber Deine Speziellen Fragen nicht zu beantworten.

Zum allein starten:

Beim Erststart:
    (Kite kommt aus dem Rucksack) Du füllst den Kite durch in den Wind halten vor (die Menge ist Erfahrungssache, eher mehr als weniger, weniger kannst Du später immer noch). Dann legst Du den Kite mit dem Obersegel aufs Gras, so dass die Waageleinen alle sichtbar oben liegen. Dann nimmst Du ein Tip und lässt den Kite mit dem Wind auswehen, so dass er nun in Windrichtung liegt. Das festgehaltene Tip ist nun in luv. Ca. 1 Meter von diesem Tip legst Du nun auf den Kite, damit die Waageleinen dort verdeckt sind. Dieses umgeschlagene Tip wird nun mit einem Gewicht beschwert (z.B Sandsack oder anderer Kite im Rucksack). Jetzt legst Du die Leinen so, dass der Kite ca 45° (Erfahrungssache) zum Wind steht. Du positioniert dich also so, dass Dein vorgefüllter Kite am Windfensterrand (WFR) liegt. Durch geeignetes Ziehen an den Leinen kannst Du den Kite nun am WFR starten.

Nach dem Droppen oder Landen mittels Backstall:
    Kite durch starkes Ziehen der Bremsleinen am Boden halten und dann zur Seite gehen, bis der Kite am WFR liegt. Dort dann starten in Richtung WFR.

Falls Du den Kite trotzdem im Zentrum der Powerzone starten willst, dann nicht auf direktem Weg in den Zenit fliegen, denn das kann zu einem großen Satz mit LIFT führen (harter Aufschlag von oben). Besser ist es den Kite nach dem Abheben unten am Boden an den WFR zu fliegen. Da machst Du evtl. auch einen Satz und eine Bauchlandung und Rutschpartie, aber keinen Einschlag von weit oben.

Zum Springen und Landen gibt es viele Threds, hier und auf OASE. Die meisten sind wohl mit „Bewegung“, also Board, Skate etc. Im Stand geht das aber auch. Was Du vermeiden musst ist ein Frontstall, der Kite muss bei der Landung weiter in Anströmung sein.

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Das KLB Workbook ist WIRKLICH GUT, RESPEKT!!! Der Erststart (Kapitel1.4) ist SUPER beschrieben,

Aber: Zweitstart (mit Steuerleinen an den Boden Drücken) oder für "Unverbesserliche" in der Powerzone-Starter seitlich wegfliegen (evtl. auch relevant bei trudelndem Kite, der sich in der Powerzone entfaltet) fehlt im Workbook ;)

Da wäre es gut zu wissen, dass Seitlich wegfliegen besser als gerade hoch sein kann.

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²