Teleskopstange verklemmt

• Salve!

Ich hab neulich die Teleskopstange zu meinem Banner ganz entspannt durch eine schleuderbewegung ausgefahren.

Hat prima funktioniert, aber: das oberste Teil will sich seit dem nicht mehr lösen und ich bekomme das Teleskop nicht mehr zusammengeschoben.

Mit Gewallt ist da wenig zu machen, weil das oberste Teil so dünn und biegsam ist das ich Immer abrutsche.

Probiert hab ich schon die Stelle mit WD40 einzusauen, in der Hoffnung das das in die Ritzen zieht. Tat es aber nicht.

Mein nächster Versuch wäre eine stelle mit Tape zu schützen und dann dort mit Schmirgelpapier für mehr Grip dranzugreifen.

Vielleicht gibt es ja aber noch bessere/ einfachere Methoden? Ich würde mich jedenfalls über Tipps freuen.

• Hallo dwt,

versuche es mal auf die Art wie man einen Hammer einstielt.
    Mit der Griffseite auf den Boden klopfen,
    aber am besten da nen Holzstück drunter,damit es die Seite etwas schont.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Servus! ;)

Versuche mal mit dem was dir zur Verfügung steht die oberste Strebe zu versteifen.....
    Ich kenn das Problem praxisnah, und hab dafür POM-Überstülper drehen lassen....is aber ein anderes thema ;)

Versuch malein passendes Blatt Papier(DINAweissichwas) umm den obersten Stab zu wickeln......mit Tesa gut fixieren....und daran denken, dass der Stab ja auch zurückrutschen soll. Also 2cm kürzer wickeln. Durch die Papierausteifung durch mehrere Wicklungen und gezielte Gummihammerschläge auf die Spitze des Stabs sollte das gehen.

Greetinx Alex

• Wobei bei der Methode von Frank anzumerken ist. Meine ist MacGyver-technisch wertvoll :D
    Seine auch sinnvoll....und klappt auch meistens......mit genügend Schmocke aufm Arm 8-) :-O

• Auf den boden kloppen hab ich schon probiert, mit gummi drunter um die Glasfaser zu schützen. Auf Holz wäre noch eine Alternative, Verstärkung und Gummihammer kann ich mir noch nicht vorstellen, da das Top doch sehr dünn und. Biegsam ist.

Tape und papier/ schmirgelpapier ist also definitiv das Nächste was ich probier.

Soweit auf jeden fall vielen dank für die Tipps, ich werde berichten wie es läuft.

• Durch das Umwickeln mit Papier verbietest du aber dem Stab das Biegen. Wenn ein Blatt nicht reicht nimmst du halt mehrere. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das funktioniert.

• du hast mich verstanden WaveTwistah :H: Durch das mehrfache umwickeln wird das dünne Stäbchen quasi geführt. Und damits dann auch zurückrutschen/entriegeln kann, lässt man halt nen cm oder auch 2 Luft. Kann auch nicht schaden den Durchmesser der Teleskopstange zu messen, und in ein Holz/MDF/Kunststoffstück passend vorzubohren. Das als Unterlage zum hämmern nehmen...."verhindert" oder schränkt nochmal das aufspleissen ein.

VG Alex

• Das ist ein Werkzeug zum Börteln. :D
    Aber da das Stück einklemmen dann kann man es auch sachte zurück klopfen.

Muss aber schon verdammt fest sitzen wenn es immer noch nicht wieder los ist.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

Aus eigener Erfahrung mit verklemmten Angelruten...
    Gerade im Sand auf Fanö, etc kommt das tagtäglich vor, das mindestens ein Rutenteil nicht mehr zusammenrutschen will..

Hammerkopf oder Deichsel eines Anhängers zweckentfremden und die Angel aufdotzen lassen. Mit gezügelter Kraft zwei, dreimal versuchen und dann sollte die Angel wieder in der Lage sein zurückzurutschen.

Auf keinen Fall mit den Händen versuchen die Teile zusammenzuschieben, wenn die brechen, das gibt hässliche Bruchkanten und die haste direkt in den Fingern.... !

Manchmal hilft aber auch nur ein Austausch, wenn das Segment zu beschädigt ist!
    Regelmäßig im Sand benutzen und dann ist überall Sand dazwischen, das tut nicht gut und das sieht und hört man auch...

• Meine letzte Stipprute ist beim Versuch, die zusammen zu schieben zerbrochen. Die neue sitzt noch fester, aber mittlerweile habe ich eine Methode gefunden, sie problemlos einzufahren. Ich schraube den Deckel auf das dicke Ende und fange am dicken Ende mit dem zusammenschieben an. Dazu greife ich das zeite Segment und stoße die Rute einmal senkrecht mit der Unterkante auf den Boden. Selbst fest sitzende Segmente lösen sich so mit Leichtigkeit. In gleicher Art und Weise arbeite ich mich zum dünnen Ende vor.

Gruß
    Heiko

• bei mir half es, das dünnere Rutenteil mit Kältespray einzueisen. Dann hält einer das dickere Rutenteil fest, der Andere dreht das dünnere Rutenteil. Wie vorher schon beschrieben zum besseren Grip beim Halten etwas um die Rute wickeln.
    Im Haushalt gibt es Aufschraubhilfen aus Latexmatten für Schraubgläser
    Im PKW Bereich auch als Grip-Matte oder Anti-Rutsch-Matte bekannt
    Pearl z.B bietet so Teile an um Handys oder sonstige Teile am Armaturenbrett festzupappen
    usw. .....

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

• Nein, hatte leider wenig zeit die letzten tage.

Heut krieg ich sie entweder auseinamder oder ich mach sie dabei kaputt.

• sch.... drauf, ob Schland Fussball-Europameister wird.....Ergebnisse zählen

Jeder hier willwissen, was aus der Teleskopstange wird.....

Halte uns auf dem laufenden :D