Trickdrachen für Anfängerin in Hannover

Hi!

Ich habe bisher erst einen Drachen, nämlich den Atomic Invento, den ich beim Fuerteventura-Urlaub direkt bei viel zu viel Wind geschrottet habe :L

Da der Atomic für höhere Windstärken geeignet ist, überlege ich mir derzeit, mir für zu Hause einen weiteren Drachen zuzulegen.

Es sollte ein Trickdrachen sein, der für Anfänger geeignet ist und bei den Windverhältnissen in Hannover gut zu fliegen ist. Genauer kann ich das leider nicht spezifizieren, da mir da einfach die Erfahrung fehlt.

Eine kleine Offtopic-Frage hätte ich jedoch: Machen Power- und Speeddrachen bei Hannover-Wind eigentlich Spaß?

LG Maggie

Warum ist gerade der Kronsberg so beliebt?
    Er ist für mich leider nicht ganz so leicht zu erreichen. Komme aus Kleefeld und habe kein Auto, mit den Öffies in der Gegen rumzujuckeln, um mal eben einen Drachen steigen zu lassen und dann evtl. festzustellen, dass das Wetter nichts taugt liegt mir nicht.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten in Hannover fürs Drachensteigen, vorzugsweise eben in Fahrradnähe von Kleefeld? Ich weiß nicht, ob die kleine Lichtung hinter dem Eisstadion in der Eilenriede nicht zu klein ist dafür.

Am Kronsberg ist halt beliebt das sie öffentlich ist und dort eigentlich der Wind gut einströmen kann.
    Außerdem treffen sich dort nun mal mehrere Flieger und so hat man eher die Chance sich auszutauschen.

Hallo, Maggie.

Hier vielleicht kannst du eine Wiese in deine nähe finden:
    http://www.windfinder.com/nearby/hannover
    http://www.kitewiese.de/kitespots.cfm

Eine Trick Drachen: Level One Jumping Jack Flash STD . Ich finde, im passt gut Leinen - Profiline 38dan 25m.
    http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?show3790,420521700863393

Zitat

den ich beim Fuerteventura-Urlaub direkt bei viel zu viel Wind verschrottet habe

- Für alle Drachen gilt: so bald Drachen fängt an mit Flügel-Spitzen zu schlagen - hat er seine obere Grenze erreicht - richtige Zeit Drachen runter holen.

Gruß. Igor.

Hi Igor,

danke für die Links.

Wofür steht STD? Für Standard? Und wofür steht SUL?

Der Jumping Jack Flash fliegt bei 2,5 - 5,5 bft, ist das nicht schon wieder zu viel? Hebt der bei wenig Stadtwind dann überhaupt ab?

Hallo, Maggie.

STD für normale Wind. Mit mehr Erfahrung, richtige Waage-Einstellung und leichtere Leinen kann auch bei wenig Wind fliegen.

STD oder UL besser geeignet für Anfang,- lernen.

SUL:"Spezieller Leichtbaudrachen für das Fliegen bei wenig Wind. Gewicht wird beim Gestänge, sowie beim Segelmaterial eingespart. Oftmals wird auch der Segelschnitt für diese Windverhältnisse optimiert. Im Vergleich zu normalen Drachenmodellen ist ein SUL-Drachen immer empfindlicher und zerbrechlicher."

Gruß. Igor.

Hallo Maggie,
    wenn du dir einen zweiten Drachen zu legst,solltest du dir erst eimal im Klaren sein,was für eine Richtung
    du einschlagen möchtest,ob Trick,Speed,Power,Traction usw.....weil es in allen Bereichen Drachen oder Matten
    gibt,die bei wenig oder viel Wind fliegen. ;)
    An deiner Stelle würde ich mir erst einmal einen Gebrauchten zulegen....weil er die erste Zeit
    bestimmt sehr beansprucht wird und den Geldbeutel nicht so stapaziert(evtl.Drachenbörse). :-O

Zitat

Und wofür steht SUL?

Steht für "Super-Ultra-Light",d.h.ein SUL-Drachen fliegt bei sehr sehr wenig Wind. :)
    [hr]Gruß Thorsten

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wer keinen Bock hat, durch die Gegend zu juckeln weil evtl am Ende kein Wind ist, sollte entweder nicht mit dem Trickflug anfangen oder einen 10-Jahres-Plan entwickeln.

Hallo Maggie,

wie überall, wird es "den" Hannover-Wind nicht geben. Die Windbedingungen sind von diversen Faktoren (Höhe, Umland, frei Fäche oder Bäume ...) abhängig und komischer Weise sind diese täglich anders ;-). Mal wirst Du gar keinen Wind haben und ein anderes mal halt viel zu viel. Heute hatten wir z.B. hier im Binnenland 5-6 bft. und vorgestern hat sich kaum ein Blättchen bewegt. Ich schätze mal, dass das in Hannover nicht anders ist. Ob also Speed-/Powerdrachen Spaß machen, ist nicht von der Stadt, sondern von der genauen Lokalität und den gerade herrschenden Windbedingungen abhängig. Heute hättest Du an diesen Drachen sicherlich Deine wahre Freude gehabt - bei uns (Wuppertal) zumindest.

So, nun zum Trickflug: Gute Trick-Kites gehen in aller Regel recht früh und 2,5 bft sind ca. 9-10 km/h Stunde, was für einen STD (Standard) normal ist. Wenn Du der Meinung bist, dass Hannover eher ein Wenigwind-Gebiet ist, dann greife zu einem UL (Ultra Light), der geht dann wesentlich früher (5-7 km/h), hat dann aber nach oben seine Grenzen, wo ein STD dann wieder belastbarer ist, auch was die Haltbarkeit des Gestänges allgemein betrifft. Von einem SUL (Super Ultra Light) würde ich zunächst abraten, da diese recht filigran und zudem für einen Einsteiger schwierig zu fliegen sind.

Leider hat David (Kalloe) recht. Den Trickflug kannst Du nur erlernen, wenn Du regelmäßig übst und Dich möglichst mit (besseren) Gleichgesinnten austauschst. Wobei "Trickflug" anders zu definieren ist, als nur Kreise (Loopings) oder Achten zu fliegen. Bist Du Dir im Klaren was Trickflug ist?

Gutes Equipment ist ein ebenso entscheidender Faktor, was die nächste Frage aufwirft. Was hast Du für Deinen zukünftigen Kite als max. Ausgabe geplant?

Beraten können wir Dich also erst, wenn Du uns mitteilst, was Du wirklich willst (Trick, Power oder Speed) und was es kosten darf.

Beste Grüße
    Frank

Huhu!

Danke für die vielen Antworten!

Zitat von Kalloe

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wer keinen Bock hat, durch die Gegend zu juckeln weil evtl am Ende kein Wind ist, sollte entweder nicht mit dem Trickflug anfangen oder einen 10-Jahres-Plan entwickeln.

Gegen einen 10-Jahres-Plan hab ich nichts :L Ich kenne mich, ich hab manchmal einfach Lust, rauszugehen und was zu machen, aber wenn ich dafür dann jedesmal 30 Minuten Anfahrt habe schwindet die Lust. Ist z.B. beim Angeln genauso. 10 Minuten um die Ecke ans Wasser, 3-4 Stunden bischen Angeln und wieder nach Hause.

Ich war heute auf der Bult auf einer großen Wiese direkt an der Eilenriede. Der Wind war so lala. Mein Atomic ist leider noch kaputt, weil ich mich mit den Öffnungszeiten vom Drachenladen vertan habe. Hab stattdessen meinen in Dänemark gekauften Billig-Flieger Try ein paar Runden drehen lassen. Leider riss der Wind immer wieder ab und nach dem 20sten Assistent Start packten wir wieder ein.

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht sicher, ob mir Trickflug liegt. Deswegen hab ich mir auch als ersten "richtigen" Drachen (vom Try mal abgesehen) einen Allrounder gekauft. Auf Fuerte war der Wind zu stark und zu böig, sodass ich nichtmal einen Stall oder verschiedene Startmanöver schaffte. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das mit dem Wind funktionieren soll. Ist er zu stark, bekommt man keinen Slag in die Leinen und kann keine Tricks machen. Ist er zu schwach, schmiert der Drachen dauernd ab. Oder ist das alles eine Sache der Übung?

Was mir auf Fuerte auf jeden Fall Spaß gemacht hat ist große Kreise in den Himmel zu ziehen und die Zugkraft zu spüren, wenn man sich richtig gegen den Wind stemmen muss oder mal ein paar Schritte mit oder gegen den Wind laufen muss. Dafür war dort am Strand aber auch reichlich Platz.

Ich denke aber dass mir Trickflug auch gefallen wird. Als ich 2 mal hintereinander die Leading Edge Launch schaffte war ich schon ganz aus dem Häuschen ;)

Wenn der Atomic in Hannover auch startfähig ist würde ich erstmal bei ihm bleiben um herauszufinden, was ich will. Da der Wind hier nicht so heftig ist klappt dann ja vielleicht doch irgendwann mein erster Axel.

Zitat von F1-maggie

... Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das mit dem Wind funktionieren soll. Ist er zu stark, bekommt man keinen Slag in die Leinen und kann keine Tricks machen. Ist er zu schwach, schmiert der Drachen dauernd ab. Oder ist das alles eine Sache der Übung?
    ...

Yepp, ein geübter Pilot ist auch bei viel Wind in der Lage, den nötigen Slack zu geben (notfalls mit Laufen nach vorne) und wird einen Drachen viel eher bei wenig Wind tricksen können als ein Einsteiger, der sich noch viel zu viel Gedanken über die Grundlagen des Fliegens (Drachen oben halten und Abstürze vermeiden) machen muss. Das Geheimnis ist ausreichende Bewegung (ggf. auch mal rückwarts bei wenig Wind) und natürlich Routine, die man erst nach reichlich Übungsstunden erreicht. In diesem Sinne, ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn Du erst mal weiter mit dem Atomic probierst, ob Trickflug was für Dich sein könnte.

Schönen Sonntag

LG Frank

Klingt sehr nach Power/Speed/Allround-Fliegerei. Slack ist absolute Übungsache, am Anfang fragt man sich wie es überhaupt gehen soll und irgendwann kombiniert man auch bei 35 km/h irgendwelche Tricks. Einige rennen 20m nach vorne oder zurück, andere haben einfach ein sehr feines Gefühl für Leinenspannung. Alles eine Sache der Übung und des Drachens, würde ich sagen.

Ich behaupte, dass der Frust beim Trickflug größer wird als der Spaß, wenn du keine Lust hast, auch mal 30 Minuten umsonst zu fahren. Oder es dauert eben sehr lange. Was - zumindest bei mir - wieder den Spaß infrage stellen würde.

Kann man denn bei Power und Speed Formationen fliegen oder bestimmte Stunts machen? Wahrscheinlich eine total doofe Frage, aber ich denke auf Dauer wäre es mir zu langweilig, nur nach rechts und links zu fliegen.

Beschäftige mich leider erst sehr kurz mit dem Drachenfliegen, hab etwa zwei Wochen vorm Urlaub (also vor knapp 4 Wochen) entschieden, einen Drachen mit nach Fuerte zu nehmen und dann relativ schnell für den Atomic entschieden, da er ein Allrounder für viel Wind ist. Das Drachensteigen hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich unbedingt und am liebsten so schnell wie möglich weitermachen möchte. Jetzt weiß ich aber gar nicht so genau, was es da bei den verschiedenen Flugarten für Unterschiede gibt.
    Allround ist immer gut, ich mag die Abwechslung *g*

Danke Paw für den Link. Respekt, was du da mit dem Drachen anstellst. Das hat bestimmt Jahre gedauert, bis du das konntest.

Hmm wenn ich ehrlich bin, ich würde gern in meine Flüge ein paar Tricks, die über einfach Loopings hinaus gehen, einbauen, aber minutenlang nur Tricks machen ist denke ich nichts für mich. Das hat mir das Video auf jeden Fall gezeigt. Mein Drachen soll fliegen, nicht (kontrolliert) fallen :-O

@ Maggi
    ...ein guter Trickdrachen muß heutzutage auch normal fliegen können...das war nur ein beispiel was die trickserei anbetrifft...ein Mountain Bike kann auch auf der Straße fahren ;)

Zitat von F1-maggie

Warum ist gerade der Kronsberg so beliebt?
    Er ist für mich leider nicht ganz so leicht zu erreichen. Komme aus Kleefeld und habe kein Auto, mit den Öffies in der Gegen rumzujuckeln, um mal eben einen Drachen steigen zu lassen und dann evtl. festzustellen, dass das Wetter nichts taugt liegt mir nicht.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten in Hannover fürs Drachensteigen, vorzugsweise eben in Fahrradnähe von Kleefeld? Ich weiß nicht, ob die kleine Lichtung hinter dem Eisstadion in der Eilenriede nicht zu klein ist dafür.

Weil sich die meisten auf dem Kronsberg treffen und zusammen Spaß haben.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.