Kohlefaser zuschneiden?

Hi!

Bei meinem Stablenkdrachen ist die UQS gebrochen, ich muss sie also ersetzen. Habe sowas noch nie gemacht, aber im Internet finde ich keine passenden Längen (700 mm bei 6 mm Durchmesser), daher gehe ich davon aus, dass ich das Gestänge selber auf die richtige Länge bringen muss?

Wie mach ich das?

Oder sollte ein Drachenhändler vor Ort sowas als Service anbieten? Habe nämlich eigentlich vor, das Gestänge heute in der Stadt zu kaufen.

Und ist es besser, gleich beide UQS auszutauschen, damit auch garantiert ist, dass sie gleich schwer sind?

LG Maggie

also es sollte aufjeden fall die gleiche art stab sein damit du gleiches gewicht haste und auch wegen der steifigkeit usw.
    und cfk kannst du mit nem feinen eisensägeblatt schneiden und vorher die stelle mit klebeband abkleben und nach dem schnitt die kanten bischen anschleifen mit sandpapier.
    oder mit nem dremel und ner trennscheibe oder mit ner 3 kantfeile und rundherum einfeilen bis du durch bist :D

Hi Maggie

Also eigentlich kannst du das ganz einfach selbst machen. Am besten machst du an die Stelle wo du sägen mußt ein bißchen tesa drum. Dann makierst du dir das. Und jetzt am besten mit nem Dremel sägen. Falls du keinen hast tut es auch ne Puk Säge. Aber immer schön vorsichtig. Damit´s nicht splittert.

Beide uQS brauchst du nicht tauschen. Achte nur darauf das du das gleiche Material nimmst. :L

Ach ja,den Sägestaub nicht unbedingt einatmen.
    Und Handschuhe wären vielleicht nicht schlecht. Könnt ein bißchen jucken.

Aber ich denke mal dein Drachenhändler würd das auch sägen, einfach mal lieb fragen ;)

Oh fast vergessen. Nimm nen 825er Stab

Hi!

Danke für die Antwort!
    Hab grad erst gesehen, dass Kohlefaser CFK abgekürzt wird, da gibts hier ja schon einen schönen Thread zu.

Ich weiß leider nicht, was für eine Art Stab das ist.Es handelt sich um den Atomic Invento. Sind die Stäbe von HQ? Ansonsten kann man doch bestimmt beide UQS austauschen um auf Nummer sicher zu gehen?

Noch eine Frage dazu: Bei den Original-UQS steckt an den Enden irgendwas hartes im Rohr. Was ist das, wozu dient das, und muss ich sowas bei dem Ersatzgestänge auch haben?

Zitat

Noch eine Frage dazu: Bei den Original-UQS steckt an den Enden irgendwas hartes im Rohr. Was ist das, wozu dient das, und muss ich sowas bei dem Ersatzgestänge auch haben?

Ja,das CFK-Rohr wird an der hoch belastet Stelle,wo es im Kreuz steckt mit CFK-Vollstab aufgefüttert.Damit es nicht so schnell bricht.
    Wie lang das bei dir der Fall ist kann ich nicht sagen,aber meistens so 5-10 cm.
    wenn du von der anderen Seite eine dünne Stange einführst, solltes du das aber herrausfinden können.

Grüße,Michael.

Zitat von Revier-Flieger

Ja,das CFK-Rohr wird an der hoch belastet Stelle,wo es im Kreuz steckt mit CFK-Vollstab aufgefüttert.Damit es nicht so schnell bricht.
    Wie lang das bei dir der Fall ist kann ich nicht sagen,aber meistens so 5-10 cm.
    wenn du von der anderen Seite eine dünne Stange einführst, solltes du das aber herrausfinden können.

Grüße,Michael.

Aaaaahhh und jetzt ist auch klar, warum der Drachen kaputt gegangen ist. Es war nämlich dann weder der starke Wind (der soll ja eigentlich gerade für solchen Wind gemacht sein), noch meine wiederholten Abstürze.
    Wir hatten den Drachen falsch aufgebaut. Nach dem Bruch der UQS ist mir aufgefallen, dass das Ende, wo "Mittelkreuz" draufsteht in der LK steckte. Und nach deiner Erklärung ist nun klar, warum die UQS gebrochen ist. Sie brach genau 3 cm vom Mittelkreuz entfernt, dort wo beim korrekten Aufbau der CFK-Vollstab gewesen wäre.
    Der ist in meinem Fall übrigens 5 cm lang, hab die kaputte UQS einfach komplett aufgebrochen, um zu schauen, wie es drinnen aussieht.

Noch eine Frage dazu: Wie wird der CFK-Vollstab gegen verrutschen gesichert? Mit Alleskleber?

Zitat

Noch eine Frage dazu: Wie wird der CFK-Vollstab gegen verrutschen gesichert? Mit Alleskleber?

Mit 2-Komponenten Kleber.

Gruß. Ugor.