Hallo! Ich suche einen Depower Softkite. Ich bin 85 Kg schwer und habe Erfahrungen mit Handlekites bis 4qm. Auf dem Asphalt bin ich ganz gut damit unterwegs, möchte aber auch auf der Wiese fahren und kleine Sprünge wagen. Ich dachte an eine Apex 10qm, die wohl aber kaum Lift hat?! Die Montana soll für Einsteiger zu heftig sein. Bleibt auch die Frage nach dem Unterschied zwischen Apex 2 und 3. Die 3 soll mehr Lift haben, ist aber sauhässlich (bisschen gefallen muss sie schon, schließlich guckt man da ja ne Weile hin). Ich suche also einen Anfängerdepowerkite, der mich nach einigem Üben und bei 3-4 bft auch mal einen Meter in die Luft hebt (Landboard), auf der Wiese Geschwindigkeit macht und gebraucht um die 300 Euro kostet.
- Editiert von Crillle am 22.06.2012, 08:52 -
Depower für Einsteiger mit etwas Lift
-
-
-
-
Mhm ich habe nach der Twister 4.1 auch auf Depower gewechselt, erst einen kurzen Ausflug in die Welt der ( alten ) Tubes irgenwas Bj 2004 bis 2006 ( ist ganz klar nicht zu empfehlen ).
Nun fliege ich Fs Psycho 3 in den größen 8 und 10 m², auch da mit respekt und vorsicht beginnen dann kann man mit denen arbeiten, sollten auch in deiner Preisrichtung zu bekommen sein.
-
-
-
-
-
Moin, ich war heut nochmal mit der Apex draussen.
Zum Wind: Unbeständig. Gemessene 3 BFT, aber allgemein eher weniger und dafür Böen.
Die Apex machte jedenfalls keine Anstalten zu starten und hing dann, nach kurzem Trimm mittels Adjuster wie angenagelt am Zenit stehen. Ich bin wirklich sehr angetan vom Druck dieses Kites.
Grüße
Tris -
-
-
Das ist totaler schwachsinn,dass die apex III kaum lift hat...
bei 4 bft zieht die dich (10m²) bei nem flug durch die powerzone hinterher. auch mit deinen 85 kg.
ich bin zwar etwas leichter, aber mich hat der schirm gute 4m geliftet beim landboarden... musst halt nur etwas härter dafür arbeiten..
Für ne "einsteiger depower-matte" hat die 10er apex III schon ordentlich bums.
-
@ ozonejünger
toller erster Satz hier im Forum von dir...
-
Die 5er Flow hat auch keinen Lift, es sei denn man will es unbedingt haben.
Es geht glaube ich vielmehr darum, dass man Lift eher generieren muss - nicht so wie "Liftmaschinen" wie Montanas: Wenn ich mir da die Videos angucke powern die Jungs dort nur an und hoch gehts.
Mich zerrt die 10er Apex auch ab und an nach oben - kann ich aber zu diesem Zeitpunkt noch garnicht gebrauchen, da ich mehr Fahrtechnik brauche.
Grüße
TrisPS.: Willkommen im Forum
-
Ich hatte auch mit einer IVer Montana in 9,5qm angefangen.
Wiege auch ca. 83kg.
Lift hatte die Montana ja schon immer, ist ne richtige Spaßmaschine.
Und in der neusten Version hat die richtig an Stabilität dazugewonnen.300€ dürfte aber nicht passen. Apex kenne ich nicht und will ich auch nicht kennen.
Liegt nicht an HQ,sondern das ich mittlerweile lieber Tubes fliege. -
Mein "Mitkitekollege" Rafael hat ne Apex 7,5 die ich auch
mal testen durfte und ich finde die geht gut ab und hat
lift. Denke die 10er legt da nochmal ne Schippe drauf.
Zum Fahren mit dem KLB / ATB , braucht man aber schon
10-15 kn Grundwind, macht dann aber auch richtig Spaß.Die Windrange der Apex und De-Power sind auch gut.
Denke für den Preis und guten Verarbeitung,gibt es nichts
vergleichbares. -
Wo es hier gerade um Depower geht, frag ich mal und mach keinen neuen Tröt deshalb auf. Depowerkites lassen sich bei gleicher Größe ja nicht mit Handlekites vergleichen was die Zugkraft angeht. Gibt es denn einen ungefähren Richtwert/Verhältnis zwischen beiden, also z.B. 7,5er Depower entspricht etwa 5er Handlekite?
-
Oening, x1,5 ist aber nur als grober Richtwert zur Orientierung.Also liegst du mit deinem Vergleich schon richtig.
-
-
Weils so gut zum Thema passt:
Wir haben hier momentan so 9kn mit Böen um die 20 - Hab nicht das Gefühl das ich den Kite richtig kontrolliere - eher andersrum.
Er überfliegt mich des Öfteren und verliert ab und an -im Stand- den Druck.
Liegt es daran das ich einfach noch statisch im stand ausprobiere und es beim fahren besser geht?
Was meint ihr ? Muffensausen mal überwinden und rauf aufs Board, oder lieber nicht bei den Böen? Grüße