historischer Vierleiner

• so könnte er ausgesehen haben ;)

Die Retro-Welle hat ja mittlerweile in allen Lebensbereichen Einzug gehalten. So ist mir die Idee gekommen, mal was Vierleiniges im historischen Look zu bauen. Als Inspiration dienten die Gleiter Otto von Lilienthals und die ersten Fluggeräte. Nachdem ich am Wochenende auf Fanø schon ein paar positive Resonanzen erfahren habe, möchte ich das Projekt hier auch einmal vorstellen.

Angefangen mit ein paar (Metern) Buchenrundhölzern und etwas Tyvek nahm das Projekt seinen Anfang und hat auch den Jungfernflug überstanden. Buche war für die Belastung im Flug noch ausreichend, aber für den Transport "über Land" zu schwach und ich habe sie deshalb durch eine CfK/GfK-Kombi ersetzt.

Ein paar Eckdaten:

Spannweite: 280cm
    Höhe: 100cm
    Gewicht: ca: 400g
    getesteter Windbereich 3 - 5 bft
    Packmaß ca. 100cm

Der Kite fliegt sehr gutmütig, durch die senkrechten Segelteile an der Vorderseite wird er nicht zu schnell und bleibt theoretisch auch für Anfänger gut kontrollierbar. Ich konnte mich bisher aber noch nicht dazu durchringen, die Handles an jemand anderes abzugeben ;)

Mit "modernen" Quadkites á la Revolution und Co. ist er natürlich nicht vergleichbar, macht aber trotzdem 'ne Menge Spass und trainiert die Unterarme.

Last but not least noch ein paar Bilder

Grüsse Marcus

• Sehr coole Idee und gelungene Ausführung :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Ja wie saucool ist das denn? :-o

Des isch joa de Hamme...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Sauber :H:

Ich hätte den gerne live gesehen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Moin auch!

Meistens fehlt mir die Lust, mich zu äußern. Aber: Dieser Drachen verdient nun wirklich den allerhöchsten Respekt! In all´der Menge der (sonst ja auch guten) Drachen ist dieser nun wirklich mal ein besonders schönes Exemplar.

Schön, das es so etwas auch gibt.

Michael

• :H: Kann ich mich als "Unwissender" nur anschließen.....

Eine wahrlich gelungene Abwechslung in der bunten Drachenwelt. "Holz" und "Leinen"....irgendwie hat das was :)

• :H:
    Bitte mal, falls vorhanden, ein Video einstellen.
    Uli. :worship:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

• mensch :O geil
    aus dieser sicht hab ich "Historisch" bei 4 leinern noch nie verstanden

und er ist echt verdammt gut gelungen. alleine das Shape ist schon Funktionel und optisch der krachen
    und dazu noch aus Baumwolle

ein ganz großes lob
    dem Video Wunsch von Uli kann ich zustimmen, dazu würde n testflug kommen aber dazu evtl. später :-O

Gruß matze

• Hallo,

der schaut ja echt goil aus.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Vielen Dank für die Blumen :)

Ein paar Video-Schnipsel existieren schon, die werde ich die Tage mal zusammenklicken und online stellen. Dann gibt's hier den passenden Link.

Grüsse Marcus