so könnte er ausgesehen haben
Die Retro-Welle hat ja mittlerweile in allen Lebensbereichen Einzug gehalten. So ist mir die Idee gekommen, mal was Vierleiniges im historischen Look zu bauen. Als Inspiration dienten die Gleiter Otto von Lilienthals und die ersten Fluggeräte. Nachdem ich am Wochenende auf Fanø schon ein paar positive Resonanzen erfahren habe, möchte ich das Projekt hier auch einmal vorstellen.
Angefangen mit ein paar (Metern) Buchenrundhölzern und etwas Tyvek nahm das Projekt seinen Anfang und hat auch den Jungfernflug überstanden. Buche war für die Belastung im Flug noch ausreichend, aber für den Transport "über Land" zu schwach und ich habe sie deshalb durch eine CfK/GfK-Kombi ersetzt.
Ein paar Eckdaten:
Spannweite: 280cm
Höhe: 100cm
Gewicht: ca: 400g
getesteter Windbereich 3 - 5 bft
Packmaß ca. 100cm
Der Kite fliegt sehr gutmütig, durch die senkrechten Segelteile an der Vorderseite wird er nicht zu schnell und bleibt theoretisch auch für Anfänger gut kontrollierbar. Ich konnte mich bisher aber noch nicht dazu durchringen, die Handles an jemand anderes abzugeben
Mit "modernen" Quadkites á la Revolution und Co. ist er natürlich nicht vergleichbar, macht aber trotzdem 'ne Menge Spass und trainiert die Unterarme.
Last but not least noch ein paar Bilder