Necchi 559 - Erfahrungen?

Servus,

hat jemand eine Necchi 559 daheim im Einsatz und kann kurz ein paar Worte verlieren zu:

Kraft - langsames Nähen durch LKW-Plane, Dacron 4fach und Kevlar-Tape gleichzeitig?
    Anlauf - in Zeitlupe möglic oder rattert die gleich mal voll motviert los?
    Stichbild - sauber und gleichmäßig oder eher wüstes Geknote auch beim Vernähen am Nahtende?
    Geräuschentwicklung?

Und, war das mal eine aus dem Aldi oder Lidl von rund 10 Jahren?
    - Editiert von Rix am 19.06.2012, 21:39 -

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Ahoi Stefan,

ich hab die hier in Betrieb, sie hat inzwischen mein altes "Eisenschwein", die Pfaff 206 völlig abgelöst.
    War mal ein Geschenk einer Bekannten anläslich ihrer Wohnungsauflösung.
    Ein problemloses Maschinchen, wen man sie dann und wann mal aufschraubt, reinigt und ölt sollte sie 100 Jahre alt werden ;)

Sie kann zweilagige LKW-Plane, 130er Nadel, 30er Garn, allerdings tut sie sich dann mit dem Sanftanlauf etwas schwer, kann aber auch an Nadel und Garn liegen (beides zu dick, Fadengreifer ist dann gehemmt).
    Sie braucht dann etwas Hilfe mit der Hand.

(Mein Erstlingswerk mit neuer LKW-Plane und selbst klebendem Klett)
    Wie man im Bild sehen kann hat sie bei dickerem Material mit Zick-Zack Schwierigkeiten (130er Nadel, 30 Garn), Gradstich hingehen funktioniert einwandfrei.
    Stichbild sauber bei 80-100er Nadel, bei 130 und dickem Material fehlt manchmal ein Stich bei Zick-Zack, bei Gradstich ist alles ok..
    Ok, ich quäle sie nicht immer, wenn ich normal nähe (dennoch mit 100er Nadel und 80er Garn) näht sie sogar sehr sauber Zierstiche.

Ansonsten hat sie einen schönen Sanftanlauf, voraus gesetzt der Anlasser ist noch ok.
    Wenn nicht, Ersatz (Motor und Anlasser zw. 80-130W) kosten um die 80 Euro in der Bucht.

Geräusch: Wie'n Nähmachinchen ;)

Ja, wurde mal über Discounter vertrieben, hat aber nix zu sagen, ist so'ne Art italienische "Volksnähmaschine" für schmales Geld.

Vorteil: Alles noch vom deutschen Importeur Fa. Graf in Hamburg lieferbar, auch den bei mir fehlenden Anschubtisch, war aber bisher zu faul der zu bestellen (<20,00 Euro incl. Versand)

Kannst alle Füße verwenden die Du irgendwo findest, die mit der kurzen Gabelaufnahme (??) werden gebraucht.

Hier noch ein paar Links die mir bisher weiter halfen:
    http://diplodocs.de/314159.php…ID=2441581&q=NECCHI%20559
    http://www.hobbyschneiderin.ne…1304&highlight=necchi+559
    http://www.hobbyschneiderin.ne…8224&highlight=necchi+559
    http://www.werkzeug-home.de/cgi1/messages/3628.html
    http://www.rimgm.de/shop/NECCH…MASCHINEN/NECCHI-270-559/
    (Suchfunktion "Necchi 559" fördert hier auch den einen oder anderen Thread zutage)

Wennde die Bedienungsanleitung als pdf oder als Broschüre gedruckt und geheftet brauchst: PM an mich.

Viel Geld wirste dafür nimmer kriegen, wenn Du sie allerdings für um die 20-30 Euro (max.) schnappen kannst ist das ok.
    Ser. Lieferumfang:
    Maschine, Anlasser (Fußpedal), Anschubtisch, Transporthaube, div. Füßchen, Werkzeug.

Tipp: Schau ob Du einige Spulen und eine zweite Kapsel (CB-Greifer) bekommen kannst, dann stellste eine Kapsel auf "normales Garn" ein, die andere auf "Jeansgarn" oder so, dann kannste Dir das lästige Einstellen des Unterfadens sparen.
    Kapseln kosten um die 10-13 Euro, die Spulen (40 Stück mit Garn in versch. Farben) 8-10 Euro in der Bucht.

HTH Olli
    - Editiert von Unjektiv am 19.06.2012, 22:47 -

Super, vielen für die ausführliche Beschreibung :H:

Ich würde sie geschenkt kriegen und müsste dafür meien Pfaff Hobby 317 in Tente schicken.

Das einzige, was ich an der Pfaff vermisse, sind ein butterweicher, langsamer Anlauf, ein gehöriges Drehmoment bei langsamen Nähen und der längenverstellbare 3fach ZickZack...

Ich fürchte nur, dass die restlichen Eigenschaften einer Pfaff mit in Rente gehen werden :(

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Aloha,
    eine Pfaff Hobby 317?

Die "Hobby"-Serien waren nie "echte" Pfaff-Maschinen, die Dinger stammen von einem Hersteller aus Malaysia (teilweise auch Janome) und Pfaff hat sie unter ihrem eigenen Namen verkauft um den drohenden Untergang des Unternehmens zu retten...
    Allerdings hat die absolut miserable Qualität der "Hobby"-Serie dazu beigetragen dass die Talfahrt immer schneller ging...
    (So als würde man Opel mit Lada-Modellen retten wollen...)

Hab so'n Ding hier in Reparatur gehabt, sehr schwer gängiger Lauf, Stromaufnahme des Motors 45 Watt, an allen Ecken wurde an Material und Qualität gespart, nichts einstellbar, nur von aussen ein schöner Plastikbomber, wenn ich meine Arbeitszeit berechnet hätte könnte man sich dafür eine neue Maschine kaufen ;)
    (Ich repariere Nähmaschinen und Haushaltsgeräte nebenbei für lau für caritative Organisation, die Geräte kommen bedürftigen Familien hier vor Ort zugute).

Der "längenverstellbare 3fach ZickZack" ist der Elastikstich, da siehste wie klein die Details zwischen "billig" und "Preis wert" sind, wer Pfaff kauft erwartet halt Komfort und nicht so'n Billig-Schrott.

Mein Rat: Verschenk die Hobby, mach die Necchi fertig und näh damit, wenn Du keine Zierstiche brauchst schau mal nach einer alten Pfaff (z.B. 206er) , kosten um die 50-100 Euro, kann ausser Gradstich, ZickZack und Segelmachernaht (elastischer ZickZack) nichts, das aber dafür gut.

Guter Rat: Frag mal im örtlichen Nähmaschinenladen nach Gebrauchtgeräten oder Kundenrücknahmen, für um die 100 Euro bekommste dort Koffergeräte tip-top eingestellt, geölt und gewartet mit 12 Monaten Gewährleistung, da machste nix verkehrt.
    Wennde in ebay kaufst achte darauf dass Du keine Maschine mit "Profi" in der Überschrift kaufst, selbst Metallgehäusemaschinen sind KEINE Profigeräte sondern damaliger Standard. Und nicht jede gute Haushaltsmaschine ist gleich eine Handwerker-, Gewerbe- oder gar Industriemaschine... *stirntipp*
    Wird hat viel Blödsinn in der Bucht geschrieben um damit den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
    (Zum Vergleich: Eine HQ-Symphony ist eine schöne Matte, ja, aber damit noch lange kein "Profi-Tractionkite", nun klar?)

Oder eben die hier oft diskutierten Pfaff 1200er Modelle mit Obertransport, letztendlich wirste auch gute Tipps inhttp://www.hobbyschneiderin.de bekommen, das Forum für Näherinnen und Näh-Herren ;)

Grüße, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 20.06.2012, 01:06 -

Ja, eine Hobby 317... eigentlich ganz ok, bin soweit zufrieden.
    Wie gesagt könnte sie ein wenig mehr "Drehmoment" haben, also auch gaaaaanz langsam durch dickes Zeuchs nähen.
    Und halt der Dreifach-ZickZack, oder meinetwegen auch Elastik-Stich sollte in der Länge verstellbar sein.
    Das kann die Hobby nicht, dort ist der Dreifach fix vorgegeben...

Die reißerischen Superlative in der Bucht kenn ich schon, da les ich drüber weg.
    Eigentlich disqualifiziert sich so ein Verkäufer für mich. Aber es funktioniert, hatte das mal bei einem Kamera-Objekt selber ausprobiert, alles in großen bunten Buchstaben und ein "Profi" "Mega" und "Super" nach dem anderen.
    Das Objektiv ging für's doppelte wie zu erwarten weg :)
    ...is aber nicht mein Stil

Ne 1221 oder 1222 wär auch schon was, mal gucken, bin grad mal unschlüssig...

Viele Grüße, Stefan

Wo kommsten her?
    Frag mal hier nach: Nähcenter Knode, Trier, die haben immer was gutes da, Beratung ist auch top.

o-ton des Werkstattmeisters: "Für was brauchen sie Zierstiche, macht in der Industrie auch keiner, je weniger Firlefanz die Maschine hat desto besser macht sie das was sie soll: Nähen!"

Hab grad mal nach einer abgelaufenen 206 in der Bucht geguckt: Ohne "Profi" unter 100 Euro, mit "Profi" oder gar "Industrie" deutlich über 100 Euro, zumal die meisten Verkäufer (und Käufer) sicher gar nicht wissen wie eine echte Industriemaschine denn wirklich aussieht...

Das was vielfach als "Industrienähmaschine" angeboten wird sind höchstens Handwerkermaschinen (oder auch "Gewerbenähmaschinen" genannt).
    Industriemaschinen sehen eher aus wie Nähroboter ;)

Noch besser: Altertümchen aus Gusseisen von 1937 werden auch gern als Indumaschinen bezeichnet, also da werd ich Omas Volksempfänger wohl mal als "High End Hifianlage" anbieten...

Übrigens, ein in hobbyschneiderin.de aktiver Pfaff-Nähmaschinenmechaniker (selbständig) hat sich bei mir gemeldet, wenn Du willst gebe ich Dir mal per PN seine Daten, Du kannst ihn alles fragen und er hat auch sehr viele Teile für alte Maschinen auf Lager.

@ unjektiv

hi olli,
    nimmer nötig, bin nun hier auch angemeldet und "geistere" als niclaus durch den hobbyraum

die meisten hier angesprochenen maschinen sind low level maschinen, weil sie immer noch mit CB-greifer (oszillierend) ausgerüstet sind

maschinen mit doppelumlaufgreifer bringen erhöhte sicherheit und nähgeschwindigkeit

wenn sich also jemand eine pfaff 260 oder 262
    oder 1221 (flachbett) oder 1222 (freiarm)
    zulegt, kann er von vorneherein mit über 1.000 stiche/min "fahren"
    bei der 260 mit schwerem handwerkermotor unter tisch ist dauerbelastung von 2.500 stich/min möglich

die frage nach der anzahl der stichprogramme scheint in diesem forum eine untergeordnete rolle zu spielen

meiner meinung nach dürften jedoch
    EINGEBAUTER obertransport (synchron-transport)
    segelmacher-naht (elastikstich oder auch "ausgenähter"-ZZ-stich bezeichnet)
    dreifach-stretch-geradstich
    dreifach-stretch-ZZ-stich
    das MUST HAVE sein

da läßt sich bei den gebrauchten marken-nähmaschinen meist preiswertes finden
    ihr dürft eben den "verkaufsgenies" bei ebay nicht auf den leim gehen

daß die abstimmung MATERIAL - FADEN - NADEL beim verarbeiten eine wesentliche rolle spielt habt ihr selber schon gemerkt