Muecke,ich habe in einem Post weiter oben einen Link gesetzt. Seite 46 .Dann funktioniert es .
Schlechtes Startverhalten Magma 6.5
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Deutet darauf hin das meine Bremsleinen echt zu kurz sind. Hab ich nicht gedacht, da er sich sehr gut fliegen lässt.
Kann man erfahrungsgemäß sagen um wieviel ich die leinen kürzen muss? 1cm Schritte oder doch gleich 3-5?
Bringt ja nix wenn ich z.B. 6x 1cm stelle, aber du jetzt weist das sich unter 2cm eh nix tut
Die Magma geht immer nach links. Da werd ich mal die Leinen nebeneinander auslegen. glaub da ist eine ein paar cm zu lang :-sandreas
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Zitat
Deutet darauf hin das meine Bremsleinen zu kurz sind
An meinen Handels sind etwa alle 3 cm ein Knoten für die Bremsleinen.ZitatMagma geht immer nach links ,glaube da ist eine ein paar cm zu lang
oder zu kurz :-O
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was hast Du denn überhaupt für Leinen an Deinem Kite?
Mach sie mal alle ab und leg sie nebeneinander, Brems- und Steuerleinen sollten alle gleich lang sein. Wenn nicht, alle auf ein Maß (das kürzeste) bringen od. vernünftige kaufen (z.B. Voltage von Wolkenstürmer). -
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Jeder Schirm sollte in den Zenit steigen!
Um eventuell zu kurz eingestellte Bremsen zu checken, oder dadurch einen Waagefehler etc. herauszufinden, einfach mal den Schirm (bei leichtem Wind!) nur an den Hauptleinen starten.
Dafür muss man die Leinen nicht abmontieren, sondern nur an den Hauptleinen festhalten (da, wo sie an die Handles angeknüpft sind - das erklärt auch den Hinweis "bei leichtem Wind").
Steigt der Schirm dann weiterhin nicht, liegts nicht an den Bremsleinen, die hängen dann ja definitiv durch! -
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Und eh Du die Hauptleinen kürzt: Mach einen zusätzlichen Knoten in die oberen Anknüpftampen.
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Hab heute probiert zu optimieren. Hat ganz gut geklappt, aber noch nciht optimal.
er geht jetzt in den Zenit, und dreht auch nicht oder wenig zur seite weg. Schwer zu trimmen, weil der wind heute echt besch.. war.
Nur habe ich das gefühl, das sich irgendwas geändert hat, was mir nicht so gut gefällt. Die checka ist langsam. Ich hatte danach ne 2er Magma inner Hand, die war deutlich Zugkräftiger und schneller unterwegs. Liegt das daran, das ich jetzt an den Leinen geknotet habe?
Vertauschen wir hier jetzt nicht 2 Themen? Das war nicht mein Plan.Die Magma hatte ich heute auch ausgepackt, aber nach 5 Minuten wieder eingepackt, das war mir echt zu heftig mit dem Wind :-s
Aber bei dem Wind ist sie 1A gestartet.andreas
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Hmm,es ging sich doch darum das deine Magma unwillig startet und deine Checka nicht in den Zenit steigt ,richtig ?
Daraufhin wurde vermutet das bei beiden Kites eventuelle die Bremsleinen zu kurz sein könnten. :-o
Bei der Magma wolltest du die Leinen auf gleiche länge kontrollieren.
Hast du denn bei der Checka etwas verändert?
Oder könnte vielleichtZitatweil der Wind heute echt besch..war
die Ursache für das vermeintlich langsame fliegen der Checka verantwortlich sein ?
Ich finde nicht das jetzt 2 Themen vertauscht werden. -
Ok dann ist gut
also an der checka habe ich was verändert und seit dem geht sie in den Zenit.
Auch habe ich zusätzlich eine Steuerleine verkürzt. Seit dem fliegt sie nicht mehr so arg in eine richtung.
Die Magma habe ich 5 minuten drauusen gehabt. Das war mir zu gefährlich, die konnte ich nicht haltenandreas
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Dann scheint doch alles o.k.zu sein
Hast du an der Checka die Bremsleinen loser gestellt und die Steuerleinen gleichlang.?
Alle Leinen sollten gleich lang sein das ist wichtig.Hat @Bones worst case aber auch schon geschrieben. -
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Hm.. Das hat bestimmt einen grossen Vorteil.
Na ja, ich werde die bei Gelegenheit jetzt ablängen, dann sollte alles gut sein.Die Twister fleigt, soweit ich das bisher beurteilen sollte, in keinem Vergleich zu den anderen beiden Matten. Da passte bisher alles. Wobei ich die ja erst 2 mal geflogen bin. :-s
andreas
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Hi Andreas,
ich persönlich hate viel von der Voltage von Wolkenstürmer. Gute Qualität zum fairen Preis. Aber es gibt ja auch noch andere Verdächtige:
Voltage
Voltage gegen Vector
Leinen Thread
Haltbarkeitusw.......
Gruß, Frank