Schlechtes Startverhalten Magma 6.5

    Hallo zusammen,
    seit ein paar Wochen fliege ich jetzt die große Magma von Elliot. Was mir hier (unangenehm) aufgefallen ist, dass ich die Matte immer mindestens 2-3 Mal starten (anziehen) muss, bis sie endlich in der Luft bleibt. Sie steigt 5 bis 10 m hoch und geht dann wieder runter......da kann ich ziehen wie ich will. Was ich hier auch habe ist, dass wenn ich einmal etwas stärker die Bremse drücke, geht das Ding runter und ist nicht mehr zu fangen......er landet.
    Ich habe hier schon alle Trimmungseinstellungen bei Waage und Bremse versucht und das bei Wind von 2-3 bft.
    Ich hatte sonst immer kleinere Kites und kenne dieses Verhalten nicht, ist das bei den großen normal??

    windige Grüße
    der Stevie



    Wolkenstürmer Paraflex 2.1 und 3.1, Elliot Magma 6.5

    Hallo,
    klingt so, als wäre die Bremsleine zu kurz.
    Mein Tipp: die Bremsleinen viel zu lang einstellen, dass sie sichtbar durchhängen und der Kite auf die Bremse nicht anspricht. Dann sollte er zumindest nicht gleich wieder abstürzten.
    Recht große Kites benötigen an sich aber immer eine Weile bis die Kammern gefüllt sind und ordentlich in Strömung kommen.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Hallo Stevie24,das liest sich in der Tat so als wären die Bremsleinen zu kurz eingestellt in Kombination mit etwas zu wenig Wind.Du brauchst aber auf alle fälle die Bremsleinen zum Steuern des Kites und auch gerade dann wenn wenig Wind ist um sie zügig bewegen zu können damit die Strömung nicht abreist.Die Trimmung der Bremse ist dann in Ordnung wenn der Kite im Zenit steht und die Handels nahezu Waagrecht zum Boden sind dabei hängen die Bremsleinen gerade etwas durch.
    Guck mal Seite 46
    klick
    Edit: Namen korrigiert :peinlich:
    - Editiert von Blitz am 19.06.2012, 22:31 -

    Du musst bei manchen kites nachdem sie gut vom boden weg sind(5m) nach rechts oder links fliegen damit sich die luftkammern mit luft füllen und der kite "einsatzbereit" ist! Sonst fällt er bei zuwenig wind runter wie ein nasser sack

    Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4


    F-Tail Purple und Africa

    Hi Stevie,


    ich hätte jetzt auf eine verstellte verstellbare Waage und zu kurze Bremsleinen getippt. Aber wenn Du da schon alles versucht hast.....


    Meiner Meinung nach solltest Du mit der Größe bei 2-3 Bft KEINE Startprobleme haben! Hast Du schon mal deinen Kitehändler oder Elliot direkt kontaktiert?


    Gruß, Frank

    Bei meiner 4er Magma hab ich das aber auch. Die ist n bissl schwierig zu starten. Wenn sie erstmal oben ist, geht sie in den Zenit usw.. alles gut.
    Nur mittn Starten ist das bei mir auch so wie Stevie24 beschrieben hat.


    andreas

    Ich habe auch paar Kites die nich recht starten wollen, und kann da auch nur empfehlen nach 2-3 Meter höhe
    sofort einzuschlagen und den Kite zur Seite zu bewegen. Ansonsten wirklich mal Elliot oder Kite-dealer kontaktieren. Elliot ist sehr nett :) hatte auch Probleme mit Lava und Mystify und die haben mir klasse geholfen.

    Erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Wie gesagt, Einstellungen habe ich schon alle durch. Auch das Einschlagen direkt nach dem Start und alles andere was mir noch so eingefallen ist.
    Da er auch unaufhaltsam zu Boden sinkt, wenn ich im Stand mal die Bremse gezogen habe, tippe ich auf eine Fehleinstellung der Waage.
    Ich werde den Fall mal, wie vorgeschlagen, den Kitedealer schildern.

    windige Grüße
    der Stevie



    Wolkenstürmer Paraflex 2.1 und 3.1, Elliot Magma 6.5

    Wenn es nur 2 Windstärken sind kann es aber durchaus sein, dass das zu wenig ist für die recht schwere Magma.

    Zitat von Bones worst case

    Wenn es nur 2 Windstärken sind kann es aber durchaus sein, dass das zu wenig ist für die recht schwere Magma.


    soviel ich weiß,ist Elliot der einzige,der Einsteigerdrachen mit dem normalen aber schweren Tuch größer als 5qm baut.
    Alle anderen(Beamer,Flow,Octane) hören bei 5qm auf.
    Früher gab es mal eine Buster in 7.5 qm. Dieser Traktor flog ja auch nicht.
    Warum wohl? Weil es nicht funktioniert einen Einsteiger mit dickem Profil und schwerem Tuch zu bauen.
    Die Kisten fliegen einfach nicht. Brauchen doch recht viel Wind und sehr schnell ist das ende des Windbereichs erreicht. Zudem sind sie träge und langsam.
    Aber wie man überall lesen kann = wer billig kauft kauft zweimal :SLEEP:

    Aloha,


    ich hab auch die 6.5er Magma II. Ich hatte das gleiche Problem. Es lag an den zu kurzen Bremsleinen. Ich hab mir dann die Ozone-Handles in XL geholt. Die haben 'ne Knotenleiter an 'nem längeren Bremstampen. Ausserdem lässt sich der Trapeztampen entfernen. Seitdem läuft alles super. Obwohl die Bremsleinen wohl noch 'n Ticken länger sein könnten. Aber da muss sich ja jeder selber ran tasten. Ansonsten bin ich mit meiner Magma wirklich zufrieden.


    Grüsse aus der Hauptstadt


    Björn

    Magma II 6.5, Lava II 1.1, Haka 7, Viper S 2.6
    N:XT Redux

    Halo Stevie,


    ich selber hatte noch keine Magma in den Händen, habe aber bei einem meiner Hochleister am Anfang auch ähnliche Schwierigkeiten gehabt, diesen 'kontrolliert' zu starten. Gute Tipps sind hier tatsächlich: lange Handles mit sehr langer Bremse. Und die Bremse sehr feinfühlig betätigen, sonst presst sich die Lust sofort aus den Kammern (also bei Hochleistern, vielleicht hilft es Dir aber auch). Beim Starten gehe ich mittlerweile so vor, dass ich mit der einen Hand die Handles halte und mirt der anderen direkt die Steuerleinen greife. Ich greife Sie am Übergang vom Tampen zur eigentlichen Leine (an dem Knoten), also relativ weit vorne. Dann schnell nach hinten laufen und mit den Steuerleinen 3-5x 'pumpen', bis er so weit über dem Boden ist, das ich die für Hochleister typische (oben angesprochene) Kurve fliegen kann. Und erst dann merke ich, wie er sich mit Luft füllt und kontrollierbar wird. Habe aber auch ein paar mal üben müssen!


    Grüße
    das gute A

    Where ever you go-
    there you are.

    Zitat von Mulle

    Es lag an den zu kurzen Bremsleinen. Ich hab mir dann die Ozone-Handles in XL geholt. Die haben 'ne Knotenleiter an 'nem längeren Bremstampen.
    ...
    Obwohl die Bremsleinen wohl noch 'n Ticken länger sein könnten. Aber da muss sich ja jeder selber ran tasten.


    Mach doch einfach Handles-seitig an den Tampen für die Steuerleinen noch ein paar Knoten rein, um die Steuerleinen verkürzen zu können.
    Dadurch hast du dann ebenfalls längere Bremsleinen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Beholder


    Mach doch einfach Handles-seitig an den Tampen für die Steuerleinen noch ein paar Knoten rein, um die Steuerleinen verkürzen zu können.
    Dadurch hast du dann ebenfalls längere Bremsleinen.


    Gruß


    Das wäre auch mein Tipp.
    Die Magma ist eigentlich ein "Leichtstarter", das Tuchgewicht ist hier auch weniger relevant als die Trimmung der Waage ("Einsteigerwaage")!

    Zitat von Scanner


    Das wäre auch mein Tipp.
    Die Magma ist eigentlich ein "Leichtstarter", das Tuchgewicht ist hier auch weniger relevant als die Trimmung der Waage ("Einsteigerwaage")!


    Auch meine Meinung ! :H:


    Gruß, Frank

    Zitat

    Dann schnell nach hinten laufen und mit den Steuerleinen 3-5x 'pumpen', bis er so weit über dem Boden ist, das ich die für Hochleister typische (oben angesprochene) Kurve fliegen kann. Und erst dann merke ich, wie er sich mit Luft füllt und kontrollierbar wird. Habe aber auch ein paar mal üben müssen!


    Zu wenig Wind oder Matte zu klein.
    Meine alte 6er Buster II brauchte auch 3 Windstärken um von fliegen sprechen zu können.
    Windstärke-Kitegröße-Verhältnis passt meiner Meinung nach, wenn der Kite über einem im Zenit stabil stehen bleibt.
    Bei manchen Kites geht es bei weniger Wind , andere brauchen mehr bei gleicher Größe.

    ich weiss nicht. Ich denke nicht weil ich finde das ich mit Bremseinsatz ganz gut zurecht komme. Also wenn der imemr gebremst fliegen würde, würde er ja bei Bremseinsatz abstürzen. So ist jedenfalls meine Logik *g*
    Hab mal nen Video gemacht, ist bei youtube. Aber das hat wohl keine Bedeutung weil man nur die Matte sieht und nicht die Leinen.


    andreas