Zitat von ScannerAlles anzeigenDas ist eine jährliche Beitragszahlung im Sinne einer Vereinsmitgliedschaft, keine Lizenzverlängerung.
Zurück zum Thema:
Ein Kurs kostet Geld, da die Schule eine Gewinnabsicht hat - da Gewinn heutzutage gerne als Bereicherung angesehen wird, drücke ich es besser so aus: die Schulen (die Lehrer) können nicht von Liebe und Anerkennung leben, sondern werden für eine Dienstleistung bezahlt.
Im besten Fall (schwarze Schafe gibt es immer wieder, das kann man nicht selten bei Kitesurfschulen feststellen; KLB-Schulen beackern eine Extremrandsportart, da fehlen eigentlich Vergleichsmöglichkeiten) kann man durch eine Schulung sogar Geld sparen:
- die Bereitstellung von Material führt zu schnelleren Ergebnissen bei der Materialfindung, man muss sich also nicht erst durch den kompletten Markt kaufen, bis man sein Wunschmaterial findet.
- ein Lehrer kann vielleicht die Ausrichtung verändern, so könnte er beispielsweise sogar vom KLB abraten, und Dich in den Buggy setzen (oder andersrum).
- ein Lehrer fördert die Entwicklung, und bewahrt so vor Fehlern, die u.U. Geld kosten.
- durch Kombination von Kurs und Unterbringung kann man vielleicht einen Urlaub verbringen, der plötzlich garnicht viel teurer ist, als ein anderer Urlaub.
Alles natürlich nur als Möglichkeit, es kann auch anders ablaufen.
Oder auch so: ich habe in meinem direkten Umfeld fitte Leute, ein gutes Gelände, einen fairen Händler; ich bin selber nicht ganz untalentiert und sehr zielstrebig, höre auf Anweisungen, beachte die Sicherheit - da brauchts keinen Kurs...
Die Sache mit dem Urlaub ist ja theorethisch gut, aber meine Frau und Tochter teilen das Hobby nicht, und mein Sohn nur eingeschränkt.
Also wird das bei mir leider nichts.
Uli.