KLB-Schulung: Habt ihr sie gemacht und wo ist sie machbar?

Die Sache mit dem Urlaub ist ja theorethisch gut, aber meine Frau und Tochter teilen das Hobby nicht, und mein Sohn nur eingeschränkt.
    Also wird das bei mir leider nichts.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Also Männer´s
    eure Aufregung kann ich echt nicht so ganz nachvollziehen.

Ich hab meine Schulung auch bei Guntram gemacht und ja ich fand es damals
    auf den ersten Blick auch nicht gerade billig und nein auch ich hab definitiv nicht zuviel Geld!
    So und jetzt kommt das große ABER.

Ich bin der festen Überzeugung, das ich ohne die Schulung bei Guntram bis heute noch nicht auf dem Board stehen würde, oder mir alle Knochen gebrochen hätte.
    Das alleine war mir die mir entstandenen Kosten für Anfahrt (150Km ein Weg) und Übernachtung schon wert.
    Da an meinem Kurswochenende nicht sehr viel Wind war bin auch ein zweites Wochenende hingefahren und habe den Windlosen Tag nachgeholt
    und zwar OHNE nochmals eine Kursgebühr bezahlen zu müssen. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß Guntram je auf die Uhr gesehen hat und sagte " so die Kurszeit ist um, das wars dann". Ich war an jedem Tag des Kurses von morgends bis abends auf der Wiese.

Ich habe leider nicht das Glück eine Wiese in der Nähe zu haben, die befahrbar ist und desshalb fahre ich auch heute noch auch für nur einen Tag mal 300km um wenigstens ab uns zu mal Boarden zu können.

So und jetzt denkt über mich was ihr wollt
    Gruß
    Dirk

Ps.: War eben noch mit meiner Katze beim Tierarzt. 85€ für 15 minuten

Ps2.: Habt ihr noch nicht begriffen, das es bei dieser Lizenz auch um eure Sicherheit geht? Und der Gpa Beitrag enhält außerdem noch eine Versicherung für euer Hobby.

- Editiert von Drachendirk am 25.06.2012, 20:23 -

Mein Dealer. :kitearea.de
    Matten: Libre Pantera 9.0, Flysurfer Speed 2 19qm,
    HQ Montana VI 12,5qm,
    Beamer II 1.8 und 3.6, Amun 5.3
    Board`s: Trampa Deck mit Libre Channeltrucks und Libre Longrider
    Lenkdrachen: HQ Bebop, HQ M-GTX, HQ Floater fire
    Enleiner: F-Tail XXL, 7m Oktopuss, Power Sleed, 3.3m flapping Bat, 3m Genky, 2.4m Cody mit 30cm Zelle, .........

So ich wollte mich hier noch einmal für die vielen anregungen bedanken.
    Jetzt liegt es an jedem einselnen was er will.

Für mich hab ich herrausgefunden. Ich will einen Kurs machen um alles besser zu verstehen und um
    mich sicher bei der Sache zu fühlen. Gerne würde ich ihm Rahmen einer solchen Kurses auch einen
    Kite testen der bei 2 - 5 knt schon los geht. Mein Neo II 8qm beginnt so bei 8 - 10 knt. Also vorerst eine 2 Kite Lösung.
    Damit werd ich nicht jeden Wind obtimal abdecken können.

Jetzt werde ich erst einmal alleine Üben. Gerade das Kitehandling (Starten, Landen, Rückwärtsstarten, Safty lösen) sowie das erste Losfahren kann man auch super alleine Üben. Dann soll ein Kurs kommen um die Basics noch einmal von einem Profi zu hören.

Von einer solchen Schulung erhoffe ich mir:

- Kontakte mit anderen Kitern, welche sich unter einander helfen
    - Tipps mit Umgang von Gefahren (Böen etc. )
    - Sicheres Fahren. Damit meine ich das ich das Gefühl habe ich hab die Lage im Griff.
    - Tipps wie ich mich an die ersten Sprünge, Mannöver ranwagen soll. Also einen Art Weiterbildungstrainingsplan

1. Selbst Üben so gut wie möglich
    2. KLB Schulung machen
    3. Größeren Kite kaufen

Zitat

1. Selbst Üben so gut wie möglich
    2. KLB Schulung machen
    3. Größeren Kite kaufen

Vertausche die Reihenfolge in

1. KLB Schulung machen
    2. Selbst Üben so gut wie möglich (auf Basis des im Kurs Erlernten)
    3. Größeren Kite kaufen

Egal wo Du den Kurs machen wirst, dein Instruktor wird es Dir danken, wenn er Dir nicht zuerst die typischen selbst angeeigneten Fehler wieder abtrainieren muss. :)

Es gibt nichts Schwierigeres, als bereits internalisierte Bewegungsabläufe wieder zu ändern.

Deine Erwartungen sollten von einem KLB-Kurs erfüllt werden können, das hängt aber auch sehr von Deinem Talent ab.

Viel Erfolg! :)

creeds
    Guntram

Salve!

Hat eigentlich schonmmal jemand hier in Berlin auf THF einen KLB Kurs gemacht und kann etwas dazu sagen?

danke schon mal. :)