KLB-Schulung: Habt ihr sie gemacht und wo ist sie machbar?

    Ich möchte ja auch nicht die Fahrerlaubnis für PKW und Krad jedes Jahr neu machen, auch wenn das gut für die Fahrlehrer währe.
    Das ist bei mir selbstverständlich auch der Fall, das ich andere nicht gefährde, und die Notmanöver behersche. Da ich vermeide, überpowert zu fahren, kann ich auch Anfängern, auch wenn ich Vorfahrt habe, den Vorrang einräumen. Dann halte ich auch mal an, und gehe ein paar Schritt zurück, bis der oder die anderen weg sind. Oder nehme den Schirm in den Zenit, bis die Gefahr vorbei ist. Ich bin ja nicht auf der Flucht, da ist mir egal wie schnell ich fahre, wenn alles frei ist gebe ich mal Gas, aber wenn nicht dann langsam mit Obacht.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Wie hoch ist denn diese Gebühr zum verlängern der Lizenz ?
    Bleibt es bei der Gebühr oder muss man auch die Prüfung wiederholen ?

    Danke für den Link.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss man einmal die Prüfung machen
    und dann jedes Jahr 35 euro zahlen damit sie nicht erlischt.
    Auch wenn ich paar Jahre garnicht kite bleibt die Lizenz erhalten solange ich zahle.
    Richtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine jährliche Beitragszahlung im Sinne einer Vereinsmitgliedschaft, keine Lizenzverlängerung.


    Zurück zum Thema:
    Ein Kurs kostet Geld, da die Schule eine Gewinnabsicht hat - da Gewinn heutzutage gerne als Bereicherung angesehen wird, drücke ich es besser so aus: die Schulen (die Lehrer) können nicht von Liebe und Anerkennung leben, sondern werden für eine Dienstleistung bezahlt.
    Im besten Fall (schwarze Schafe gibt es immer wieder, das kann man nicht selten bei Kitesurfschulen feststellen; KLB-Schulen beackern eine Extremrandsportart, da fehlen eigentlich Vergleichsmöglichkeiten) kann man durch eine Schulung sogar Geld sparen:
    - die Bereitstellung von Material führt zu schnelleren Ergebnissen bei der Materialfindung, man muss sich also nicht erst durch den kompletten Markt kaufen, bis man sein Wunschmaterial findet.
    - ein Lehrer kann vielleicht die Ausrichtung verändern, so könnte er beispielsweise sogar vom KLB abraten, und Dich in den Buggy setzen (oder andersrum).
    - ein Lehrer fördert die Entwicklung, und bewahrt so vor Fehlern, die u.U. Geld kosten.
    - durch Kombination von Kurs und Unterbringung kann man vielleicht einen Urlaub verbringen, der plötzlich garnicht viel teurer ist, als ein anderer Urlaub.


    Alles natürlich nur als Möglichkeit, es kann auch anders ablaufen.
    Oder auch so: ich habe in meinem direkten Umfeld fitte Leute, ein gutes Gelände, einen fairen Händler; ich bin selber nicht ganz untalentiert und sehr zielstrebig, höre auf Anweisungen, beachte die Sicherheit - da brauchts keinen Kurs... ;)

    Ah.. Also bleibt die Lizenz erhalten auch wenn man den Jahresbeitrag nicht zahlt ?


    Sorry, ich weiss das ist nicht das eigentliche Thema aber mich interessiert es sehr. :L
    evt. sollte man dafür nen eigenen Threat aufmachen ?

    Ich finde das ist auch eine Frage wie weit man wirklich in das Thema einsteigen will. Der eine will ein bischen hin und her fahren, der andere will das wirklich als "Haupthobby" machen oder einfach nur eine ander Alternative haben, um sich ordentlich auszupowern.
    Ein Kurs ist garantiert eine super und richtige Sache, muss jeder für sich selbst wissen, was es einem wert ist.


    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Lizenz erlischt bei Vereinsaustritt! (Ob sie mit erneutem Beitritt nach 1 bis X Jahren automatisch, also ohne erneute Prüfung wieder Gültigkeit erlangt, kann ich leider nicht beantworten. Da aber die Nummer neu vergeben werden kann, bezweifel ich dies.)

    Zitat

    Ansonsten sind hier im Forum noch einige unterwegs, die beim mir waren, Buggy und KLB. Vllt. meldet sich ja noch der ein oder andere...


    Ich warte ja noch darauf das du im Winter ne Schneekanone besorgst und ne "Powder-Area" draus machst :D


    Die Kurspreise sind in den letzen 2-3? Jahren um 70€ gestiegen ? (260-330)


    Ich vergleiche das gegen meinen Kitesurfkurs der 260€ für 3 Tage gekostet hat. Dabei wurde täglich von 10-17 Uhr geschult und dabei war um 17 Uhr nicht immer Schluss. Wenn es mal einen halben Tag keinen Wind hatte, gabs nen Gutschein. Kursinhalte waren gut.
    Die Materialkosten für die Kiteschule sind noch höher. Neo´s (Kurz/Lang, dick/dünn) in diversen Größen, große Doors, kleine Doors, Waveboards, Kiteboards, Prallschutzwesten, Funkhelme!!, Funkgeräte, Pumpen, Neoprenschuhe, Neoprenhandschuhe...
    Und da ich den Kurs der Freundin super als Strandurlaub verkaufen konnte, war die Entscheidung (KLB/Kitesurfen) relativ einfach.


    Das so eine Kitesurfschule wahrscheinlich 15-20 mal mehr Schüler/Jahr hat und dadurch diese Preise anbieten kann, ist klar. Aber den Kunden interessiert nunmal der Preis (wenn die Qualität gleich ist).


    Danach hatte ich nen "Privat"-Kitebuggykurs beim Guntram gemacht.
    Kursinhalte ebenfalls sehr ordentlich :H: . Hab auch ordentlich was gelernt an einem Tag, hoffe ich zumindest. :-O


    KLB kommt auch noch irgendwann.

    Digitalwind-kiter -

    Zitat von Scanner

    Nein, die Lizenz erlischt bei Vereinsaustritt! :O (Ob sie mit erneutem Beitritt nach 1 bis X Jahren automatisch, also ohne erneute Prüfung wieder Gültigkeit erlangt, kann ich leider nicht beantworten. Da aber die Nummer neu vergeben werden kann, bezweifel ich dies.)


    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Es geht doch bei der KLB Lizenz darum das ich damit einen Nachweis habe das ich Board und Kites beherrsche plus Vorfahrtsregeln usw..
    Mit dieser kann ich dann an Wettkämpfen teilnehmen und auf Spots fahren wo dies vorausgesetzt wird.
    Trete ich aus der GPA aus erlischt diese Lizenz .
    Was habe ich da jetzt nicht verstanden Scanner? :(

    Zitat von Blitz

    Es geht doch bei der KLB Lizenz darum das ich damit einen Nachweis habe das ich Board und Kites beherrsche plus Vorfahrtsregeln usw..
    Mit dieser kann ich dann an Wettkämpfen teilnehmen und auf Spots fahren wo dies vorausgesetzt wird.


    Mit einer Theoretischen und Praktischen Prüfung wo für Du/Ihr auch bezahlt habt,unabhängig von der GPA.

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    @Blitz:

    Zitat von Jänz

    [...]
    Die KLB Lizenz macht im Moment sowieso nur Sinn, wenn man die Meisterschaft mitfahren will.[...]


    Demnach reden wir hier alle am Thema vorbei, oder beschwören eine Zukunft mit lizenzpflichtigen Fahrgebieten. ;)

    Unabhängig von der GPA ,ich dachte :D das ist zusammenhängend . O.K.
    Dann bekomme ich so eine Art Führerschein nach erfolgreich abgelegter Prüfung.
    Und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :(

    Zitat von Blitz

    Unabhängig von der GPA ,ich dachte :D das ist zusammenhängend . O.K.
    Dann bekomme ich so eine Art Führerschein nach erfolgreich abgelegter Prüfung.
    Und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :(


    Zitat

    Mit Erhalt der Basic Licence erkenne ich das Regelwerk der GPA und der IALKSA an.
    Gültig nur in Verbindung mit einem Versicherungsnachweis,WARUM sollte das beim KLB anders sein?
    Regatten finden ja nicht nur auf dem GPA Gelände statt..........


    - Editiert von Der vom Deich am 24.06.2012, 18:47 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Danke für die Info.

    Zitat

    Mit erhalt der Basic Licence erkenne ich das Regelwerk der GPA und der IALSKA an.Gültig nur in verbindung mit...

    das hatte ich irgendwann einmal gelesen :peinlich:

    Zitat

    Warum sollte das beim KLB anders sein?

    Ist auch klar.
    Nochmal danke fürs wecken :D