KLB-Schulung: Habt ihr sie gemacht und wo ist sie machbar?

    So ich bin auch Student und gehöre also zu den Armen Schweinen die kein Geld haben.
    Doch dazu muss man sagen Geld ist was relatives.


    Hier meine Rechnung


    Ich koche selbst und Esse morgens daheim und hole mir nichts beim Bäcker. So spare ich jeden Tag min. 2€ das sind dann im Monat: 60 Euro. Dann geht man am Wochenende nicht in die Disco, schaut Fußball daheim am Fernsehr und spart sich die Getränke. Du sparst 10€ pro Woche das macht macht am Ende: 40€.


    Wer will kann auch.
    Dennoch sind die 300€ viel Geld. Ich werd deshalb mein Kurs in Berlin machen. Da kostet er 189€ geh aber auch nur 8 Stunden. Bei der Kitearea ist also der Stundenlohn sogar weniger.


    Allgemein wollte ich keine Diskussion dazu anfangen ob es zu viel Geld ist sondern ob es auch ohne geht (Erfahrungen) und wo es gut ist. Für mich ist bis jetzt der Grundtenor so. Selbst beibringen braucht viel Zeit und das Fahrlevel ist danach gutes und sicheres Fahren.


    Ohne jetzt übermütig zu klingen aber ich will gut und sicher fahren und natülich auch das Springen lernen. Nach etwa 2 Wochen (mit 3 mal möglichem aber schlechtem Wind) kann ich von A nach B fahren. Von B fahre ich dann aber zu C und von C nach D. Also ich fahre einfach so wie es gerade funktioniert, das könnte einmal an zu wenig Wind liegen aber sicherlich auch an der Technik.

    Da es ja immerhin ein Hobby ist ,ist der Zeitaufwand es zu erlernen für mich nicht von bedeutung.
    Schon von Bedeutung für mich ist das mich ein solches Wochenende etwa 500.- Euro kosten würde.Fahrkosten ,Unterbringung , Verpflegung ,Kursgebühr!
    Wenn es dann dicke kommt und Wind und Wetter nicht mitspielt war alles für ..........
    Diese 500.- investiere ich dann lieber in die Ausrüstung . ;)

    Da stimme ich Blitz voll zu. Auch ich investiere lieber das Wenige in Ausruestung,und spare mir die stundenlange Fahrerei. In der Zeit bin ich lieber KITEN.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Das man darauf hin sparen kann ist mir klar.
    Wenn ich nicht nen Kite verkaufe bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig.
    Ich denke das ich um nen Kurs nicht rumkommen werde ( so wie ich mich anstelle )


    Beim Vergleichen kommt man fast auf das selbe raus.
    Andere bieten es zwar auf den ersten Blick billiger an ,
    dafür sind es aber auch mehr Teilnehmer und weniger Stunden. Nur der Preis schreckt nicht
    so dolle ab, aber im Endeffekt kommt es auf das selbe raus. Das stimmt.


    Ich überlege wie ich an das Geld komme ohne ewig zu sparen.
    Evt. verkaufe ich nen Kite um in den Genuss zu kommen von einem Profi geschult zu werden.
    Aber das wird schmerzhaft, denn für die habe ich ja auch ewig gespart.
    Doch mein Wunsch das Land-board-fahren zu erlernen ist gross. sehr gross.
    Muss mir das durch den Kopf gehen lassen.


    Was ich aber noch nicht verstanden habe...
    Was wenn ich mich entscheide den langen weg von (318km hin und zurück) zu fahren
    Und auch die Kohle für den Kurs habe, was ist wenn das Wetter da nicht mitmacht?
    Kann ja schlecht wieder fahren und auf das folgende Wochenende wieder kommen.


    Wie wird es da gehandhabt ? Gibt es dann ne Gutschrift oder sowas ?
    So das man evt. auch erst 4-5 Wochen später wieder kommen kann ?
    Auf den Spritpreisen bleib ich ja sowieso sitzen , aber was ist dann mit der Kursgebühr?


    lg. Christoph

    Da würde ich mir lieber von Kitern in meiner Nähe Helfen lassen, melde Dich doch mal bei Dir im Stammtisch und bitte um Hilfe.
    Uli.
    Einen Kite würde ich nie verkaufen, um eine Schulung zu machen. Höchstens um mir von dem Geld+ und noch was dazu einen Besseren, oder eine Grösse, die noch fehlt kaufen.
    - Editiert von Reudnitzer am 23.06.2012, 20:22 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    mir ist es doch auch egal, was jeder Kursanbieter an Knete nimmt, darum geht es hier im Prinzip auch gar nicht. Ich kann mir eben auch vorstellen, dass der Preis so manchen halt abschreckt vernünftig zu lernen und es sich mühevoll selbst (nicht richtig) beibringt, bzw. sich von anderen, die es sich auch selbst (falsch?)beigebracht haben, zeigen läßt.
    Für ´ne Einzelperson ist es von meinem Empfinden her zu teuer, aber das muß ja jeder für sich entscheiden. Und vom allgemeinen Feedback her bringst Du, Guntram, wohl auch die entsprechende Qualität, das spricht Dir keiner ab.
    Als ich das Boarden gelernt habe gab es noch keine Kurse in dem Sinne, und ich persönlich würde mir auch lieber für 300,- ´ne 6er Yak kaufen. Dafür mußte ich auch viele Stunden Zeit und auch unnötige blaue Flecken investieren, die wahrscheinlich mit einem Kurs wesentlich hätten reduziert werden können.
    Kurse selbst, ob Buggy oder für´s Board sind schon sinnvoll wenn man relativ schnell Erfolge verbuchen möchte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was wenn ich mich entscheide den langen weg von (318km hin und zurück) zu fahren
    Und auch die Kohle für den Kurs habe, was ist wenn das Wetter da nicht mitmacht?
    Kann ja schlecht wieder fahren und auf das folgende Wochenende wieder kommen.


    Im allgemeinen wird das dann so gehandhabt, das man den Teil der Wetterabhängig ist bei passenden Bedingungen nachholt. Ist bei Guntram sicher auch so. Mal ehrlich: (für mich) 318 km sind ja nun nicht so weit weg, wenn dir das Kopfzerbrechen bereitet solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. ;)


    Ich bin heute 450 km gefahren nur um 3 Stdunden auf dem Wasser rumzurutschen

    Deswegen sich ein anderes Hobby suchen? hm..
    318km hin und zurück? also zusammen? Das ist nicht weit.
    Kürzeste Strecke zur nächsten KLB-Kurs Möglichkeit sind von mir ca. 310 km eine Strecke.
    Zu Kitearea sind es 450 eine Strecke.


    andreas

    Ich meinte 318km pro Strecke. Und es geht ja nicht um einmal hin und zurück.
    Viel mehr meine ich das wenn der Kurs ausfällt, ich die Strecke dann ja nochmal fahren muss.
    Hin und zurück + Hin und zurück komme ich dann auf über 1200km.


    Deswegen die Frage ob man ne Gutschrift bekommt.
    Damit ich mit dem 2.ten versuch warten kann , bis der nächste Lohn da ist.


    @ Set : Es ist jetzt schon das 2x das du mir zu einem anderen Hobby rätst.
    was soll der Quatsch ? Nicht jeder hat das Geld so locker sitzen und hat ein eigens Auto.
    Ich habe nun mal nicht so viel Geld und muss jeden Cent umdrehen.
    Ich finde es arrogant und dekadent. :R:


    Er hat das bestimmt nicht so gemeint, sollte wohl ein Scherz sein. Er selber würde dieses Hobby ja sicher nicht aufgeben.
    Ich würde die Strecke auch nicht auf mich nehmen, so bis 100 km eine Strecke sind für mich gerade noch so ok. Ausnahme ist für mich die KLB Open in Berlin Tempelhof, aber das ist ja auch keine Schulung, sondern eine Veranstaltung, und da kann ich auch , wenn kein Wind ist, zu hause bleiben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

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    Ja hast recht Tris85.
    Ich werde mich mit Windwolves direkt unterhalten und dann entscheiden.
    Trotzdem Thx für die Antworten.


    Lg. Christoph

    Stimmt Tris,die Frage des Threadstellers bezog sich ja auch auf : KLB - Schulung: Habt ihr sie gemacht und wo ist sie machbar. ;)
    Von Vorteil ist sie bestimmt ,es geht schneller,vermeidet fehler die man sonst durch Schmerz erfährt :-O
    Muß halt letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen.
    Übung macht den Meister auch nach einem Kurs.

    Ich hatte auch mal einen Kurs, der ca. 450km (einfach) entfernt war.
    Das Wetter war schön, nur Wind war dürftig. Auch wenn der Anbieter
    den Kurs kostenlos nachgeholt hätte und ich die Strecke unproblematisch
    bewältigen könnte, habe ich mich entschieden, keinen Kurs mehr zu machen.


    Man kann sich das alles selber beibringen und wenn man Bekannte hat, die
    einem helfen, geht das fast genau so gut. Also einen Kurs kann man - muss
    man aber nicht und für 500,- € gibt es vieles andere....
    (davon kann man mit dem Stammtisch o.ä. Helfern 25 Wochenenden eine
    Kiste Bier für's Zeigen ausgeben + die ein oder andere Wurst!)


    Was ich hier auch mal ansprechen möchte, das sind diese Prüfungen und
    Lizenzen und was auch immer, was von Leuten ausgestellt wird, die das
    selber - oder zusammen mit anderen festegelegt haben. Ich halte davon nichts!
    Man kann auch versuchen alles reglementieren - auch da wo man das nicht braucht-
    oder sich somit ein Zusatzgeschäft aufbauen.


    Fazit: lasst die Kirche im Dorf !

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Zitat von Firestarter

    Was ich hier auch mal ansprechen möchte, das sind diese Prüfungen und
    Lizenzen und was auch immer, was von Leuten ausgestellt wird, die das
    selber - oder zusammen mit anderen festegelegt haben. Ich halte davon nichts!
    Man kann auch versuchen alles reglementieren - auch da wo man das nicht braucht-
    oder sich somit ein Zusatzgeschäft aufbauen.


    Fazit: lasst die Kirche im Dorf !


    das siehst du solange so bis dich irgendeine pappnase die keinerlei plan von vorfahrtsregeln oder notmanövern hat mal schön übern haufen fährt.


    was jemand daheim aufm acker um die ecke macht interessiert ja erst mal niemanden.


    wer aber an wettkämpfen teilnehmen oder auf offiziellen fahrgebieten für die ein verein grade steht fahren will muss auch einen nachweis erbringen können das er sein material unter kontrolle hat und die basics verinnerlicht hat, alles andere wäre grob fahrlässig.
    - Editiert von DangerDan am 23.06.2012, 23:37 -

    Zitat

    ....muss auch einen nachweis erbringen können das er sein material unter kontrolle hat und die basics verinnerlicht hat


    Nach Abschluß des Kurses eine Prüfung mit meinetwegegen ´nem Stempel ist ok. Aber Lizenz, die jedes Jahr mit ´nem Mitgliedsbeitrag ihre Gültigkeit verlängert, muß nicht sein.

    Zitat von Bones worst case

    Aber Lizenz,die jedes Jahr mit nem Mitgliedsbeitrag ihre Gültigkeit verlängert ,muß nicht sein.


    Genau das ist es was mich dabei ärgert.Man muß dabei bleiben damit die Lizenz nicht verloren geht. :-/

    Zitat von Blitz


    Genau das ist es was mich dabei ärgert.Man muß dabei bleiben damit die Lizenz nicht verloren geht. :-/


    Aus diesem Grund werde ich auch keine Lizenz machen. Dort, wo ich zu 98% im Jahr fahre, brauche ich auch keine. Für die 2% wo ich sie bräuchte, fahre ich dann eben nicht.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    Da wo ich fahre brauche ich auch keine Lizenz. Zur eigenen Sicherheit sollte es aber selbstverständlich sein das jeder Notmanöver und die Vorfahrtsregeln kennt bzw.beherrscht um nicht sich und andere zu gefährden.