KLB-Schulung: Habt ihr sie gemacht und wo ist sie machbar?

    Ich denke das die meisten hier gern einen Kurs belegen würden, nur ists meist mit längeren Anfahrten verbunden - was wohl der Hauptgrund ist das es nicht dazu kommt - leider!


    Grüße
    Tris

    Für mich ist das so. Ich müsste weit fahren, um einen Kurs belegen zu können.
    Ich würde das höchsten in einen Urlaub mit einplanen, aber nicht extra so weit fahren.


    andreas

    Bei mir in der näheren Umgebung werden an 3 Seen Kitesurfkurse gegeben, (so um 20kmEntfernung, im Nord- und Südraum von Leipzig),
    allerdings keine KLB Kurse.
    Da wäre wahrsch. das nächste THF in unserer Hauptstadt.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    bei mir ist, was das angeht, Diaspora. das nächste wäre die Kitearea, bzw. Anuwat. Und verbunden mit mindestens 2 Übernachtungen im Niemandsland.

    Die Überlegungen bzgl. Anreise / Spritkosten etc. macht wohl jeder. Da meine Schüler aus ganz Deuscthland und dem benachbarten Ausland (A, CH, F, Benelux) kommen, kenne ich das Problem.
    Die Meisten, die eine längere Anreise (>200km) haben, verbinden den Kurs in der Regel mit einer kostengünstigen Übernachtung in der Region.
    Extra Urlaub für den ersten Kurstag (Freitag) holen sich auch welche, da ich nicht auf die Uhr schaue und nach Rücksprache der Kurs dann auch mal statt wie beschrieben um 14Uhr schon um 11 Uhr beginnen kann.


    Zitat

    bei mir ist, was das angeht, Diaspora. das nächste wäre die Kitearea, bzw. Anuwat. Und verbunden mit mindestens 2 Übernachtungen im Niemandsland.


    @Ingo:Mal davon abgesehen, dass Du nicht wirklich nen Kurs brauchst, hast Du das sehr schön formuliert, nehm ich doch gleich mal auf...:-O


    Übernachtungen im Niemandsland


    Gar nicht mal teuer um nicht zu sagen sehr günstig für ein chilliges WE :)


    Btw: Campen kann man nach Absprache auch, das machen auch einige Stammis für ne "normale" WE-Session hin und wieder, weil die Stammgäste in der Regel auch einen Anfahrtsweg von 50-100km one way haben und sich ne Ü-Nachtung lohnt.
    Muss man halt selber für sich entscheiden, wie man die Prioritäten setzt.


    creeds
    Guntram

    Das Problem mit Auto habe ich nicht. Ich hab einfach keins.
    Nein ich dachte einfach vielleicht wollen hier ein paar ihre Eindrücke erzählen.
    Gerade Berlin und Kitearea hätte mich da stark interessiert.


    Ich werd einfach mal schauen, fest steht ich mach ein. :)
    Denn ich will schnell fahren können und Spaß haben.


    Wenn jemand noch eine Kurs in Berlin besucht hat würde mich das sehr
    interssieren da ich im September nach Berlin ziehe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke das die meisten hier gern einen Kurs belegen würden, nur ists meist mit längeren Anfahrten verbunden - was wohl der Hauptgrund ist das es nicht dazu kommt - leider!


    Da entgeht einem aber vieles. Zum einem bringt einen ein wirklich guter Lehrer auch weiter und zum anderen ist es ein guter Spot auch wert. Lieber setze ich mal für 2- 3 Stunden ins Auto und habe dann aber Bedingungen bei denen dann das kiten so richtig Spass macht, als das ich mich hier auf meiner heimischen Wiese/See nur rumärgere.
    - Editiert von set am 21.06.2012, 21:20 -

    es ist immer gut, sich Sachen von jemanden zeigen zu lassen der es auch kann.


    Zitat

    ...Niemandsland, nehm ich doch gleich mal auf...


    :D
    da ist ja richtig was los...
    Essen kann man in den kleinen Dörfern meistens sehr gut;-)
    Mit Niemandsland meine ich z.B. auch die Umgebung von Schillig, das würde Abends nur richtig Spass machen wenn man mit mehreren die Zeit verbringen kann.
    Eine Fahrt zu einem guten Spot, und wenn es 350Km sind, ist für mich nicht tragisch (ich fahre auch für einen Tag nach NL),
    Dann bin ich aber um spätestens 8.00 Uhr da und haue um 20.00 od. später wieder ab, macht 12Std. Wasserkante fahren :-O
    Muß auch jeder für sich entscheiden wieweit er sich in die Materie einarbeiten will. Mir hat es z.B. völlig gereicht, dass ich mit dem Board von A nach B fahren konnte, und das möglichst schnell. Bremsen war da für mich aber genauso wichtig, habe es mir selbst beigebracht.


    Zitat von Tris85

    ...nur ists meist mit längeren Anfahrten verbunden - was wohl der Hauptgrund ist das es nicht dazu kommt - leider!


    evtl. Fahrgemeinschaften organisieren


    Zitat von set

    ...als das ich mich hier auf meiner heimischen Wiese/See nur rumärgere.


    komm doch zu meiner, da ärgerste Dich nich:-O
    - Editiert von Bones worst case am 21.06.2012, 18:39 -
    - Editiert von Bones worst case am 21.06.2012, 18:42 -


    Zitat

    Nein ich dachte einfach vielleicht wollen hier ein paar ihre Eindrücke erzählen.


    Hier findest Du noch einen kleinen Bericht eines anderen Händlers, der bei mir zum Kurs war.


    Zum Bericht


    Ansonsten sind hier im Forum noch einige unterwegs, die beim mir waren, Buggy und KLB. Vllt. meldet sich ja noch der ein oder andere...


    creeds
    Guntram

    Ich war Ende Januar auf der Kitearea.
    In Münsterappel gibt es ein optimales Gelände, ca. 5 ha gemähte Wiese .Es sind keine Windabdeckungen vorhanden wie z.b Bäume, also keinen zu böigen Wind.
    Die KLB-Schulung war gut strukturiert. Und durch die maximale Teilnehmerzahl von 3 Personen kann optimal geschult werden.
    Im Kurs bin ich die Apex in den Größen 5 7,5 und 10 m^2 geflogen
    Auf der Kitearea ist mir ziemlich schnell klar geworden,dass ich an Tagen mit stärkerem Wind ein gewisses Niveau haben sollte.
    Aktuell kann ich mit einer fünfer Apex und einem next Shockwave alle Kurse bei sechs Windstärken sicher fahren , sicher Springen
    Ohne Kurs und weiteren Wochenenden auf der Kitearea wäre ich bestimmt nicht so schnell auf dass Niveau gekommen.
    Bei weniger Wind fahre ich die Apex in 10 m^2 oder Montana in 14 m^2
    In zwei Wochen sollte die Strassenbahnhalse besser sitzen.

    Ich würd auch gerne solch einen Kurs belegen, aber bei den Preisen für mich unmöglich :(
    150-200 euro fände ich ok und realisierbar , aber über 300 ? heftig heftig.
    Wie kommen solch hohe Preise eigentlich zustande ?
    Kennt jemand einen der es günstiger anbietet ?
    lg. Christoph
    - Editiert von Der Christoph am 22.06.2012, 19:13 -

    da musst du halt auch kucken über wieviele stunden so ein kurs geht - das sich niemand für 9,50€ die stunde hinstellt und auch noch sein material von dir quälen lässt sollte klar sein :D

    Zitat

    das sich niemand für 9,50€ die stunde hinstellt


    Wenn Du aber überlegst wie manch andere Jobs bezahlt werden (Taxifahrer, Pflegepersonal, etc), dann sind 9,50 mal nicht sooo schlecht.
    300,- sind schon eine Ansage (wenn das dann so stimmt), ich glaube ich habe für meinen Buggyschein mit Prüfung ca. 160,- bezahlt? 3Tage Strand und Betreuung dort incl.
    Wo soll ein Jugendlicher (meinetwegen auch junge Erwachsene), das ist doch in der Regel die größte Klientel auf dem Board, 300,- Scheine herholen?

    Zitat

    und auch noch sein material von dir quälen lässt sollte klar sein


    hm, ich muß mein Auto auch jeden Tag 100Km quälen um zur Arbeit und zurück zu kommen, da zahlt der Arbeitgeber auch nicht ´nen Bonus...

    Zitat

    Wenn Du aber überlegst wie manch andere Jobs bezahlt werden (Taxifahrer, Pflegepersonal, etc), dann sind 9,50 mal nicht sooo schlecht.


    Vergleiche mit anderen Dienstleistungen selbstständiger Unternehmen sind da eher angebracht, dann relativiert sich der Preis ganz schnell.


    Zitat

    hm, ich muß mein Auto auch jeden Tag 100Km quälen um zur Arbeit und zurück zu kommen, da zahlt der Arbeitgeber auch nicht nen Bonus...


    Ich hab gehört, es gibt ne Fahrtkostenpauschale vom Staat. Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht, Sozialabgaben etc. braucht ein Angestellter auch nicht / nur zum Teil zu bezahlen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Neben dem Materialeinsatz kommen zusätzlich noch die Fahrtkosten hinzu.
    Ich mach das Ganze eben nicht zum Spaß und im Nebenerwerb.


    Btw: Einen Fortgeschrittenen-Kurs mit dem Ziel des Lizenzerwerbs gibts bei mir auch schon günstiger.


    Ohne ein detaillierte Aufstellung der Kalkulation zu machen nur soviel: Eigentlich müssten die Kurse doppelt so teuer sein, wenn man sie betriebswirtschaftlich sauber kalkuliert.


    Zitat

    Wo soll ein Jugendlicher (meinetwegen auch junge Erwachsene), das ist doch in der Regel die größte Klientel auf dem Board, 300,- Scheine herholen?


    Wo holt denn ein Jugendlicher die Knete für das nötige Equipment her? Da sind 300 Öcken eher im unteren Bereich angesiedelt.
    In der Regel sind meine Kurs-TN dem Jugendlichenalter deutlich entwachsen.


    Ansonsten habe ich es weiter oben schonmal erwähnt: You get what you pay for...


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab gehört, es gibt ne Fahrtkostenpauschale vom Staat. Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht, Sozialabgaben etc. braucht ein Angestellter auch nicht / nur zum Teil zu bezahlen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Neben dem Materialeinsatz kommen zusätzlich noch die Fahrtkosten hinzu.
    Ich mach das Ganze eben nicht zum Spaß und im Nebenerwerb.


    Mir kommen die Tränen... ;)


    Als 329,- für einen Einsteigerkurs finde ich auch recht heftig. Ihr gebt ja sicher kein Einzelunterricht sonder (wenn ich es recht gesehen haben) 3 Personen pro Lehrer, von daher finde ih es schon recht teuer. Kitesurfkurse kosten übers WE so um dei 200,- Euro - das halte ich für einen angemessen Preis. Materialeinstz haben die auch... ;)

    Nicht weinen...:-)


    Zitat

    Ihr gebt ja sicher kein Einzelunterricht


    Doch, mit max. 3 TN, auf nem eigenen Gelände.


    Zitat

    Kitesurfkurse kosten übers WE (...)


    Kitesurfkurse im Einzelunterricht kosten in einem ähnlichen zeitlichen Umfang mindestens genauso viel.


    Bisher hat sich noch kein Kursteilnehmer beklagt, er sei über den Tisch gezogen worden (was bei manchen Kitesurfkursen des Öfteren vorkommt).
    Da war die Rückmeldung eher,, dass der bei dem vermittelten Input und dem zeitlichen Aufwand die Kurse eher günstig sind. das war vor allem bei TN so, die am Anfang auch eher skeptisch waren, ob soviel Kursgebühr gerechtfertigt ist.


    Dass soll keine Rechtfertigung sein, es steht jedem frei, sich von der Qualität zu überzeugen oder es eben zu lassen.


    So, muss jetzt arbeiten, die Schüler kommen gleich...:-)


    creeds
    Guntram