KLB-Schulung: Habt ihr sie gemacht und wo ist sie machbar?

    Gerade denke ich darüber nach ob ich einen KLB Kurs belege. Sinnvoll wäre es sicherlich und wenn ich im Sep. in Berlin bin kann ich da sicherlich einen machen.


    Mich würde mal interessieren wie ihr das gemacht habt? Selbst beigebracht, eine Schulung gehabt oder hattet ihr jemand der es konnte?


    Wo gibt es überall KLB Kurse in Deutschland, Schweiz?


    - Kitearea
    - Berlin
    .......

    Die Meinungen, ob ein KLB Kurs sinnvoll ist oder nicht, gehen hier im Forum weit auseinander. :)


    Was ich von meinen Ex-Schülern (nicht nur reine Anfänger) an Feedback bekomme, läuft darauf hinaus, dass man bei mir in der Regel in drei Tagen soviel lernt wie in drei bis sechs Monaten autodidaktischem Üben.


    creeds
    Guntram

    Was ich mich auch frage ist woher kommen die unterschiedlichen Grundkurs/Einsteigekurs
    Stunden.


    15, 8, 6 Stunden habe ich nun schon gesehen. Und genau so unterschiedlich die Stundenanzahl ist auch der Preis. Und da soll man sich nun entscheiden?

    vielleicht ist die Regelung für Board-Instruktoren lockerer als für Buggy-Instruktoren und jeder mit ´ner Instruktorlizens hat auch ´ne Lizenz zum "kann ich machen wie ich will". Obwohl sonst alles perfekt bei der GPA geregelt ist.
    Und jetzt gibt es Haue (siehe Banner) :-O

    Moin,ich habe mir das Fahren selbst beigebracht, viel hier gelesen und bei Problemen gab das Forum prima Hilfe und zahlreiche Tipps .

    Zitat

    Was ich mich auch frage ist woher kommen die unterschiedlichen Grundkurs/Einsteigekurs
    Stunden.


    15, 8, 6 Stunden habe ich nun schon gesehen. Und genau so unterschiedlich die Stundenanzahl ist auch der Preis. Und da soll man sich nun entscheiden?


    You get what you pay for...
    Wie immer und überall hat Qualität ihren Preis.



    Zitat

    vielleicht ist die Regelung für Board-Instruktoren lockerer als für Buggy-Instruktoren und jeder mit ´ner Instruktorlizens hat auch ´ne Lizenz zum "kann ich machen wie ich will". Obwohl sonst alles perfekt bei der GPA geregelt ist.
    Und jetzt gibt es Haue (siehe Banner)


    Prinzipiell kann jeder KLB oder Buggy schulen, inhaltliche Qualität jetzt mal aussen vor gelassen. Es gibt eben (leider) keine echte Lehrerausbildung.


    Mit Ausnahme von mir schult auch keine der anderen Schulen nach GPA-KLB-Standard, da wird munter nach VDWS, IKO oder sonst was geschult.
    Das muss ja nicht schlecht sein, gewährleistet aber eben keinen Standard, von den vermittelten Vorfahrtsregeln (VDWS, IKO u.ä.> Wasser) mal ganz abgesehen und KLB-Schulungen ohne Helm hab ich auch schon gesehen. davon abgesehen weiss ich auch von Leuten, die ohne jeden Fähigkeitsnachweis und ohne Betriebshaftpflicht schulen, die bei Schäden von Dritten, die der Schüler verursacht, greift.


    Das muss jeder für sich selber ausmachen, was er will und dann letztendlich bekommt. :)



    Zitat

    Moin,ich habe mir das Fahren selbst beigebracht, viel hier gelesen und bei Problemen gab das Forum prima Hilfe und zahlreiche Tipps .


    @Blitz: Rein interessehalber: Wie lange fährst Du nun schon und wie ist dein Level an fahrtechnischem Können?


    creeds
    Guntram

    Windwolves,ich habe vor 1,5 Jahren mit dem KLB angefangen,fahre falls es von interesse ist nur mit Handelkites auf Wiese.
    Ich komme von a nach b und c und auch Problemlos zurück,Bremsen ist auch kein Thema ,genauso wie Böen sicher ausfahren.
    Behrrsche meine Kites und Board bis etwa 6 bft sicher,was heißen soll das ich weder andere oder mich selbst gefährde.
    Vorfahrtsregeln nach GPA sind mir bekannt.

    Zitat

    ich habe vor 1,5 Jahren mit dem KLB angefangen,fahre falls es von interesse ist nur mit Handelkites auf Wiese.
    Ich komme von a nach b und c und auch Problemlos zurück,Bremsen ist auch kein Thema ,genauso wie Böen sicher ausfahren.
    Behrrsche meine Kites und Board bis etwa 6 bft sicher,was heißen soll das ich weder andere oder mich selbst gefährde.
    Vorfahrtsregeln nach GPA sind mir bekannt.


    Danke für die Auskunft, deine Aussage verdeutlicht das, was ich oben schon gesagt habe.
    Ohne dein Können schmälern oder in Frage stellen zu wollen: Ich habe mindestens drei ehemalige Schüler, die immer noch zur Kitearea kommen, die deinen Kenntnisstand nach drei bis sechs Monaten haben.



    Zitat

    Nur mal dumm gefragt (bevor es jemand falsch versteht): Was ist denn der Standard und wer legt ihn fest?


    habe ich in meinem vorigen Post schon angedeutet, es gibt (leider noch) keinen anerkannten Standard, der als Grundlage für alle KLB- Schulungen dienen könnte.


    Zitat

    (...)gewährleistet aber eben keinen Standard(...)


    Es wäre zu wünschen, dass sich nicht wie beim Kitesurfen unterschiedliche Verbände/Vereine bilden, was dort auch nicht besonders hilfreich hinsichtlich Qualität ist, sondern dass sich ein allgemein anerkannter Standard bildet.


    Die GPA-KLB-Lizenz soll dabei ein erster Schritt in diese Richtung sein.


    creeds
    Guntram

    Windwolves ,kein Problem aber nach etwa 6 Monaten hatte ich das auch schon drauf :-O
    Edit bzw.hinzugefügt.: Ganz ohne Zweifel wäre es mit einem Kursus schneller gegangen und ich hätte mir die ein oder andere negative Erfahrung ersparen können.
    - Editiert von Blitz am 19.06.2012, 22:29 -

    Ich habe es mir selbst beigebracht, habe mir vor 7 Jahren ein preiswertes Board gekauft, immer mal probiert, allerdings die ersten 3 Jahre nur halbherzig, wegen Erfolgsmangel. Allerdings hatte ich von 2003-10 nur die Beamer II 3.6, die auch manchmal zu gross und zu klein war. Bei mir ist dann 2008 im Ostseeurlaub der Knoten geplatzt, als ich fast 14 Tage ca. 90° auflandigen Wind hatte (der auch nicht zu stark war), und ich fast jeden Tag geübt habe.
    Das Drachenforum habe ich erst viel später kennengelernt, und jetzt habe ich auch verschiedene Grössen von 1.4-7.0 für versch. Windstärken. Ich meine nicht, das ich der perfekte Fahrer bin, aber ich komme sicher von a nach b, ziehe lieber kleiner als zu gross, und mit Springen habe ich nichts am Hut. Das sollen die machen, die halb so alt wie ich bin, oder noch jünger.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Ich finde so eine Schulung schon toll. Würde es sogar in betracht ziehen.
    Allerdings ist die Entfernung um so eine Schulung zu machen mir einfach zu gross.


    andreas

    Zitat

    Prinzipiell kann jeder KLB oder Buggy schulen, inhaltliche Qualität jetzt mal aussen vor gelassen.
    Es gibt eben (leider) keine echte Lehrerausbildung.


    D.h., der Instruktorenkurs bei der GPA für Buggy ist Mumpitz und ich habe damit nur die Erlaubnis zum Schulen? :(

    Zitat

    D.h., der Instruktorenkurs bei der GPA für Buggy ist Mumpitz und ich habe damit nur die Erlaubnis zum Schulen?


    Mumpitz ist der Instruktorenlehrgang sicher nicht. :)
    Ein GPA-Instruktor darf Prüfungen zur Basic-License Class 8 bzw. KLB-Lizenz abnehmen und erteilen.


    Aber die Verbindung zwischen Instruktorenlehrgang und Erlaubnis zum Schulen besteht nicht!


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Das sind wieder Spitzfindigkeiten...


    ???


    Verstehe ich nicht, was da spitzfindig dran sein soll...


    Schulen und Instruktorenausbildung gehören eben nicht zwingend zusammen, d.h. man könnte auch ohne GPA-Instruktorenausbildung (oder VDWS IKO oder was auch immer) schulen
    Gerade die Anfängerkurse werden von den TN in der Regel auf einem Level beendet, wo Buggy- oder KLB-Lizenz noch gar kein Thema ist, also ist da auch die Möglichkeit des Lizenzerwerbs (nicht mehr und nicht weniger kann ein KLB-/ Buggyinstruktor anbieten) eigentlich nicht notwendig.


    Thats all.


    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves

    Die Meinungen, ob ein KLB Kurs sinnvoll ist oder nicht, gehen hier im Forum weit auseinander. :)


    Was ich von meinen Ex-Schülern (nicht nur reine Anfänger) an Feedback bekomme, läuft darauf hinaus, dass man bei mir in der Regel in drei Tagen soviel lernt wie in drei bis sechs Monaten autodidaktischem Üben.


    creeds
    Guntram


    Ich, als Ex-Schüler, kann das bestätigen. Es kostet viel mehr Zeit und Nerven es sich selbst bei zu bringen. Ich finde es ist sinnvoll einen Kurs zu machen.


    Kosten-Nutzen-Faktor stimmt auf jeden Fall!


    lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Windwolves

    Die Meinungen, ob ein KLB Kurs sinnvoll ist oder nicht, gehen hier im Forum weit auseinander. :)


    Ist das wirklich so?
    Ich halte Kurse für sinnvoll, denn man bekommt die Grundlagen in kurzer Zeit, das passende Material ist hilfreich, Fehler werden sofort vermieden, der Lehrer fordert, und Spass machts auch, gerade weil man Erfolgserlebnisse hat.


    Aber gewisse Vorgaben für Lehrer fänd' ich auch sinnvoll.