Raus aus dem Turtle...

Hi zusammen!

Gestern Mittag habe ich reproduzierbar den Backflip geschafft... Hurra!
    Es war mal wieder nerviger Binnenlandwind, irgendetwas zwischen 0,5 und 3 im dauernden Wechsel.
    Trotdem ist mit der Backflip, mit dem Topas 2.2, bestimmt 15 mal gelungen. Wenn man mal kapiert wieviel Leine man geben muss ist es echt einfach ;)
    Der Tobas rastet unglaublich gut in der (wie nennt sich die Position eigentlich?) umgedrehten Fade Position ein. Der bleibt da wirklich ganz alleine liegen, ich glaube ich hätte die Leinen loslassen können und er wäre da liegen geblieben.
    So, jetzt zu meinem Problem.
    Wie komme ich aus der Position wieder raus? Ich habe von, langsam zu Boden sinken, bis sich total verdruseln so ziemlich alles erreicht, nur wieder in normale Fluglage kommen wollte nicht funktionieren.
    Hat da jemand einen Tip?

Gruß
    Mike

HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

Hallo Mike,

Die Position wird als Turtle ( englisch für Schildkröte ) bezeichnet. Ich hab mit dem Topas zwar keine Erfahrung aber ein paar Tipps kann ich dir trotzdem geben. Am einfachsten ist es über eine Lazy Susan.

Sobald der Drachen im Turtle liegt musst du wieder Leinenspannung erreichen. Dann gibst du an einer Leine einen kurzen aber kräftigen Impuls und sofort viel Leine mit beiden Händen. Der Drachen sollte jetzt eine 360 Grad Drehung auf dem Rücken machen. Ist der Drachen wieder fast in der Turtle-Position stellst du die Leinenspannung wieder her dabei sollte der Drachen dann nach oben weiterfliegen. Versuch dann mal mit verschieden starken Impulsen dann sollte es eigentlich klappen. Es kann sein, dass du den Kite sehr ruckartig wieder rausholen musst.

Probier einfach mal, sollte auf diese Weise eigentlich klappen.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Hi David,

danke für die Info. Turtle heißt die Lage! Macht es natürlich einfacher danach zu suchen ;)
    In der DraBa steht auch das es möglicherweise nicht einfach ist da raus zu kommen (Turtle Release).

Hätte ich nicht gedacht das der Kite da so heftig einrastet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass es einfacher ist wenn man des Geschwindigkeitsmoment aus der Lazy Susan mitnimmt. Da werde ich doch mal an die Lazy Susan rantasten...

Gruß
    Mike

HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

Genau so. Bei meinen Drachen ist es ähnlich. Eine andere Möglichkeit wäre nach einer halben Jakobs Leiter aber das ist mMn eine ganze Ecke schwieriger.

Wieder eine Lazy einleiten. Wenn bei der Rotation die Nase von dir weg zeigt, beide Leinen ziehen und sofort wieder Slack (Leine lassen)dann klappt der Kite in den Fade. Das ist eine relativ instabile Position. Da geht der Kite in der Regel bzw ohne üben schnell in den Abwärtsflug über.

Ich weiß aber nicht ob der Topas diese Moves überhaupt macht. Er ist doch eher ein Allrounder oder? Da hab ich keine Ahnung wie er Solche Drehungen ausführt.

Versuch erstmal die Lazy das ist ein Move den auch viele Allrounder drauf haben wie auch den Axel.

OVER AND OUT

Gruß David

Hi zusammen,

Zitat

Genau so. Bei meinen Drachen ist es ähnlich. Eine andere Möglichkeit wäre nach einer halben Jakobs Leiter aber das ist mMn eine ganze Ecke schwieriger.

Wieder eine Lazy einleiten. Wenn bei der Rotation die Nase von dir weg zeigt, beide Leinen ziehen und sofort wieder Slack (Leine lassen)dann klappt der Kite in den Fade.

Kannst du mir das etwas genauer erläutern?

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat von splinta82

Wieder eine Lazy einleiten. Wenn bei der Rotation die Nase von dir weg zeigt, beide Leinen ziehen und sofort wieder Slack (Leine lassen)dann klappt der Kite in den Fade.

... es muss zu Dir zeigt heißen ... praktisch nach 180°

Mike

Moment, versteh ich das richtig? Ausm backflip eine halbe Lazy Susan, dann wenn die Nase zu mir zeigt, beide Leinen ziehen und wieder slack geben? Und dann klappt der Drachen in den Fade? Aber dann doch über einen Yoyo eingewickelt oder peil ich da was nicht? :(

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat

peil ich da was nicht

Ja :D
    Backflip in Turtle: Kite auf dem Rücken, Nase von Dir weg, Schnüre über die Schleppkante zu Dir.
    Halbe Lazy: Kite auf dem Rücken, Nase zu Dir, Schnüre über die Schleppkante von Dir weg und unten rum zu Dir.
    Beide Schnüre Impuls geben.
    Kite klappt in den Fade, in einer 360° Rotation, liegt auf dem Rücken, Nase zu Dir, Schnüre über die Leitkanten zu Dir.
    Mach Dir ne Pappschablone und spiel's nach, hat bei mir geklappt

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

oder als Animation (vergiss einfach alles vor 0:40 ... oder heb es Dir für später auf ;) )

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    t=40s

Mike

Zitat von Dotmatrix

Alles klar! Genau nach dem Punkt, halbe Lazy - Leinen liegen um die Schleppkante, Nase zu mir wurde mir dann doch alles klar. :logo:

Du kannst zu hause Trocken Übung machen.
    Machst zusammen deine Kite und probiere mal die Figuren nach machen.
    Dann siehst du,wo Leinen laufen.
    Am Spiel-Wiese dann in Leben einsetzen.

Natürlich du kannst auch machen:
    Crazy Susan
    Multilazy
    Insane

Gruß. Igor.

Oh ich seh gerade, dass ich Mist geschrieben habe. Die Nase muss natürlich nach einer halben Lazy zum Piloten zeigen.

OVER AND OUT

Gruß David