Ozone Quattro auf Method upgraden?

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit einiger Zeit eine Ozone IMP III Quattro 2.5, mit der ich inzwischen recht gut klarkomme.

Ergänzt habe ich die Matte kürzlich um eine Ozone Method 4, um eine neue Herausforderung zu haben, und auch, um bei geringerem Wind eine passende Matte zu haben.

Die Flugeigenschaften der Method gefallen mir gut, fast angenehmer als die der IMP III Quattro.

Ich überlege nun, die IMP gegen die kleinste Method (2.3) einzutauschen. Einerseits, um für stärkeren Wind einen ähnlichen Kite zu haben (wie gesagt, die 4er Method finde ich top), und andererseits, da bald auch das Buggyfahren Thema sein soll.

Ich habe nur ein wenig Sorge um die Zugkraft. Wenn's wirklich windig ist, packe ich die IMP aus, die dann wirklich ausreichend Zug für's Stand-Kiten aufbaut. Ist der Druck bei der 2.3er Method in etwa ähnlich groß wie bei der 2.5er IMP Quattro, oder schon noch mehr?

Vielen Dank für eure Meinungen & Kommentare!

Grüße
    Mika
    - Editiert von Mika M am 17.06.2012, 22:51 -

Zitat

.......etwa ähnlich groß wie bei der 2,5 er Imp Quattro oder schon noch mehr ?

Ganz klares ja ,die kleinste Method hat da wesentlich mehr Zugkraft und ist sehr schnell bei endsprechendem Wind.
    Wenn du aber Buggy fahren willst würde ich lieber eine 3 er Method dazunehmen und die Imp für das Standkiten zu lassen.

Zitat von Blitz

Ganz klares ja ,die kleinste Method hat da wesentlich mehr Zugkraft und ist sehr schnell bei endsprechendem Wind.
    Wenn du aber Buggy fahren willst würde ich lieber eine 3 er Method dazunehmen und die Imp für das Standkiten zu lassen.

Hallo Blitz,

vielen Dank für deine Antwort.
    Ziel sind letztendlich insgesamt drei Kites. Schwerpunkt soll zu 75% auf dem Stand-Kiten liegen, zu 25% auf dem Buggy.

Ich stelle mir eine der folgenden Optionen vor:
    IMP Quattro 2.5, Method 4, Method 6.5
    Method 2.3, Method 4, Method 6.5

Wie wäre deine Wahl?

Danke & Grüße
    Mika

Bei 75% Standkiten würde ich deinen letzteren vorschlag nehmen weil die kleine Method durch ihre Power viel mehr Spass macht als die vergleichsweise lahme Imp.Nicht böse gemeint ich habe das Teil auch;-) Die 6,5 er ist schon ein ziemliches Pfund um sie nur aus dem Stand zu fliegen, allerdings kannst du die auch schon bei 2 kn aus dem Stand fliegen dann muss sie nur ordentlich bewegt werden.
    Druck hat sie dann aber auch schon reichlich für das Standkiten.

Vielen Dank für deine Empfehlung.

Ich werde wohl eine Method 2.3 für's Stand-Kiten nehmen, und die anderen beiden vorerst abgeben. Falls jemand Interesse hat: PM.

Viele Grüße
    Mika

Buggy-fahren fällt zeitbedingt nun doch erstmal aus, daher wird's letztendlich nur beim Standkiten bleiben. Und dafür ist die 4er doch meist zu kräftig. Für die paar Tage, an denen wirklich nur wenig Wind ist, möchte ich keinen zweiten Kite mitnehmen.

Down-Sizing ist ja schließlich auch modern :)

Danke nochmal für die tolle Beratung & viele Grüße
    Mika

• Offizieller Beitrag

Ui, ich befürchte, Du wirst die 4er vermissen! :O

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko