Kaufempfehlung: Beamer V (3qm) zum Einstieg in Ordnung?

Hi Uki,wenn du den in 3 qm nimmst kannst du den Kite länger fliegen,d.h. bei stärkerem Wind ,wo du vermutlich den 4 er schon einpacken musst.Binnenland tauglich sind die Einsteigerkites alle.Andere möglichkeit bei weniger Wind den 4er und wenn es richtig weht die 2 er weil der oder die Jugendliche ,.....licher sie dann eh nicht mehr fliegen kann.
    Wenn du mit 2,0 den Beamer meinst ,:-) den kann er oder sie schon nehmen.Der ist von der Zugkrft her nicht zu kräftig.
    Meine große ,auch die Gewichtsklasse, hat keine Probleme mit der Kitegröße die will da schon mehr.
    Bei den 2 Leinern kann ich nicht wirklich weiterhelfen:-D.

Den 2.0 aber als 4-Leiner (1.5 geht auch).
    Als Starkwindkite habe ich Beamer 1.4 und BSF 2.2 (mit der ich heute bei starkem böigem Wind auf dem Landboard unterwegs war)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Blitz

Hi Uki,wenn du den in 3 qm nimmst kannst du den Kite länger fliegen,d.h. bei stärkerem Wind ,wo du vermutlich den 4 er schon einpacken musst.Binnenland tauglich sind die Einsteigerkites alle.Andere möglichkeit bei weniger Wind den 4er und wenn es richtig weht die 2 er weil der oder die Jugendliche ,.....licher sie dann eh nicht mehr fliegen kann.
    Wenn du mit 2,0 den Beamer meinst ,:-) den kann er oder sie schon nehmen.Der ist von der Zugkrft her nicht zu kräftig.
    Meine große ,auch die Gewichtsklasse, hat keine Probleme mit der Kitegröße die will da schon mehr.
    Bei den 2 Leinern kann ich nicht wirklich weiterhelfen:-D.

Ja genau so ist es gedacht. Bei wenig (<10kn) Wind den 3.0er oder 4.0 für mich, den 1.x-2.0 für die Kids. Und wenn es dann mit 15,16,17 kn los geht, nehme ich den 2.0 - ... und den 4er für die Kids ;)
    Wenn ich es vorhin richtig verstanden habe ist der Unterschied vom Beamer IV zum V für mich als Beginner nicht zu merken. Dann kann ich mir für weniger EUR gerne den qm mehr "gönnen". Wenn ich dann etwas Erfahrung habe sollte der 4.0er auch bei 15 und mehr kn machbar sein, oder?

LG, Uwe

PS: Was ist von einem HQ Alpha 3.5 (oder ähnliche Größe) zu halten? Scheint es noch günstiger zu geben?

HQ Beamer V 3.0 - (Wolkenstürmer Striker 2.0) - HQ Symphony Beach II 1.3

Uwe
    Du kannst Judendliche ruhig auch etwas größere Matten fliegen lassen. Meine 9 und 13 Jahre alten Söhne fliegen auch fast alles aus meiner Drachentasche, allerdings eben bei geeignetem mäßigen Wind. Außerdem habe ich sie wirklich hart trainiert was die Sicherheit angeht....also Bremsen voll durchziehen...oder besser einfach loslassen.....und sie haben die praktische Erfahrung gemacht das die Matte wirklich nicht weit fliegt. Natürlich fliegen sie ohne Trapetz, außer wenn sie im Buggy sitzen.
    Für Kinder ist die Peter Lynn Impuls in 2 oder 3 qm sehr gut geeignet, da sie an einer leicht steuerbaren Bar hängt und am Handgelenk eine Bremsleine angebracht ist. Der Kite ist also sehr leicht drucklos zu bekommen und es hat den Vorteil das die Kids auch die Möglichkeit zum Rückwärtsstart nach Bruchlandung haben...da muß man dann als Vater nicht immer helfen!!!!!

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat

Schau mal hier im Gebrauchtmarkt
    https://www.drachenforum.net/f…cht-abzugeben-t74538.html
    Da hast du für das gleiche Geld gleich zwei Kites RTF und bist somit für mittleren und starken Wind im Dänemark-Urlaub gerüstet. Die Beamer unterscheidet sich nur sehr geringfügig von der Magma in gleicher Größe, daher kannst du auch eine Magma nehmen (die hat glaube ich noch eine verstellbare Waage und passt sich somit verschieden BFT Stärken an). Ist zumindest bei meinen Lavas so.

Der Tip ist super. Ich habe direkt Kontakt aufgenommen und warte nurnoch auf eine Antwort. Alternativ werd ich mir dann denke ich den Beamer V kaufen.

Vielen Dank

Bastian

Danke euch allen für die Infos. Ich warte noch ein paar Tage, ob was vielleicht noch was günstiges über die eBucht geht. Bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig ob es 3,0 oder 4.0 werden soll.
    Der Beamer IV 4.0 ist ja günstiger als der V als 3.0. Schade, dass ich keinen saugünstigen IV 3.0 finde.
    Aber vielleicht finde ich noch einen Sponsor, der mir einen 2.0, einen 3.0 UND 4.0 finanziert :)

Ich melde mich dann spätestens wenn ich einen gekauft habe. Später dann mein Erfahrungs- (Unfall-)bericht.

Viele Grüße, Uwe

Zitat von DocBK

Uwe
    Du kannst Judendliche ruhig auch etwas größere Matten fliegen lassen. Meine 9 und 13 Jahre alten Söhne fliegen auch fast alles aus meiner Drachentasche, allerdings eben bei geeignetem mäßigen Wind. Außerdem habe ich sie wirklich hart trainiert was die Sicherheit angeht....also Bremsen voll durchziehen...oder besser einfach loslassen.....und sie haben die praktische Erfahrung gemacht das die Matte wirklich nicht weit fliegt. Natürlich fliegen sie ohne Trapetz, außer wenn sie im Buggy sitzen.
    Für Kinder ist die Peter Lynn Impuls in 2 oder 3 qm sehr gut geeignet, da sie an einer leicht steuerbaren Bar hängt und am Handgelenk eine Bremsleine angebracht ist. Der Kite ist also sehr leicht drucklos zu bekommen und es hat den Vorteil das die Kids auch die Möglichkeit zum Rückwärtsstart nach Bruchlandung haben...da muß man dann als Vater nicht immer helfen!!!!!

Gruß

Bernd

Hallo zusammen,

so, wie versprochen ein kurzer Bericht. Danke erstmal für die vielen Tipps und guten Ratschläge. Damit habe ich mir eine Beamer V 3.0 zugelegt. Für die "Kleinen" noch einen 2-Leiner (Symphony Beach II 1.3) - für 'nen zweiten 4-Leiner fehlt im Moment die Knete.

Am Sonntag war dann bei uns ein bisschen Wind (2-3bft, plus kleine Böen), dass der Jungfernflug gemacht werden konnte.
    Also mit den drei Matten (Beamer V 3.0, Symphony II 1.3 und 'ner Aldi 0.6 :) ab auf die Wiese.
    Beide HQ Matten machten einen sehr guten Eindruck auf mich. Die Leinen der 1.3 sehen aber nicht so überzeugend aus wie die der Beamer V 3.0.
    Zusammenbau bzw. Leinenanknüpfen ging problemlos und dann ging es auch schon in die Luft.
    Trotz NULL-Erfahrung mit 4-Leinern (vorher eben nur ALDI 0.6 geflogen ;) ging es mit der Beamer total easy. Dann auch die ersten Manöver mit Bremsleinen probiert. Irgendwann habe ich mich auch mal etwas stärker in den Wind getraut und kleine Sprünge versucht - erstmal keine Verletzungen. Aber ich bin auch sehr vorsichtig zu Werke gegangen. Leider zogen nach gut 1 1/2 Stunden dicke Regenwolken auf und wir mussten aufhören. Hoffentlich gibt es am Wochenende wieder die Gelegenheit weiter zu testen...
    Alles in allem gefällt mir der Beamer V 3.0 sehr gut, finde aber, dass es vielleicht eine Nummer größer hätte sein können. Aber wenn es dann mal mit 4 bft losgeht bin ich vielleicht dankbar 'nur' eine 3.0er zu haben.
    Übrigens die Symphony 1.3 lässt sich auch schön und schnell fliegen. Macht Spass, aber kein Vergleich zu der "Großen 4-Leiner". Die ALDI 0.6 wollten nachher noch nicht einmal die Kids mehr anpacken ....
    Ach ja, das Design und die Farbgebung der Beamer V 3.0 ist in Ordnung aber auch nichts außergewöhnliches; könnte besser sein.

Ich hoffe mir vor meinem Urlaub Anfang August noch eine ~2.0 als 4-Leiner holen zu können und wenn es optimal geht vielleicht auch noch eine größere 4.0 oder 5.0.

Wie stark sind die Unterschiede im Flugverhalten von einer 3.0 zu 4.0 bzw. 5.0? Würdet ihr eher die Kombination 3.0 und 4.0 oder doch lieber 3.0 und 5.0 bevorzugen? Es geht mir eben darum einen größeren Windbereich abzudecken, so dass ich bei jedem Wind fliegen könnte. Bei Windstille kann man immer noch den Helikopter fliegen lassen :)

LG Uwe

Da würde ich 3.0 und 5.0 bevorzugen, und wie Du schon schriebst was kleines. Ich bin mit meiner 1.4 für Sturm und der 2.2 für Starkwind ganz gut aufgestellt. Allerdings fehlt mir was in 3.0-3.3, Die 4.0 und 4.4 überschneiden sich ja im Windbereich, allerdings nehme ich die 4.0 kaum, da die als Ersatzschirm bei meiner Frau im Auto steckt. Und die Bora 3.8 ist bei Hackwind ganz schön giftig. Dann habe ich ja auch noch die 4.7, und für Lowwind die ET 7.0
    An alle anderen Mitleser: die Dakota 3.3 ist zur Zeit nochmals reduziert. Es lohnt sich. Nachlesen kann man hier:
    https://www.drachenforum.net/forum/HQ-Dakota-t73976.html
    https://www.drachenforum.net/f…HQ-Dakota-3.3-t69111.html
    Zur Zeit für 124, 99 euro
    Uli. :)
    - Editiert von Reudnitzer am 04.07.2012, 19:30 -
    - Editiert von Reudnitzer am 04.07.2012, 19:33 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo Uki,liest sich ja so als wärst du nun auch infiziert. :-O
    Bei den Einsteigerkites ändert sich nur, je größer sie werden desto mehr Zugkraft haben sie und werden aber auch mit zunehmender Größe immer träger.
    Der Kite dreht sich einfach langsamer.
    Sonst ändert sich nichts am Flugverhalten.
    Wenn du deine Kites nur aus dem Stand fliegen willst würde ich noch die 4er dazunehmen.Ist jetzt aber nur auf mein Gewicht bezogen.

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir, überwiegend auch wegen diesem Beitrag hier, vor ein paar Wochen die Beamer V 3.0 zugelegt. Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps hier, echt Klasse!!

Meine Erfahrungen waren zu diesem Zeitpunkt nur eine kurze Berührung (1 Tag) mit einer älteren Beamer ? 1.4 und einer Rush 3 Pro 300 (beide an einer Bar). Der Wind war damals bei 2-3 Bft, mehr nicht. Was soll ich sagen, es hat mich gleich infiziert. ;)

Nun ein paar Wochen später, bin ich immer noch begeistert und bin auch mit meiner Beamer 3.0 absolut zufrieden. OK, habe natürlich auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Das Steuern mit den Handles macht mir defintiv mehr Spaß als damals mit der Bar. Also auch hier kann ich die Empfehlung selbst als Einsteiger auf einen 4-Leiner zu setzen absolut beipflichten. Das "spielen" mit der Bremsleine und die Möglichkeit den Kite auch bei viel Wind ohne Probleme landen und auch rückwarts starten zu können macht echt Spaß.

Hier im Binnenland (nörlicher teil der schwäbischen Alb) herrschen leider meist recht böige Windverhältnisse. Ein Bereich zwischen 3-5 Bft ist da keine Seltenheit, ich denke letztens hatten wir Böen bis 7. Gerade im oberen Bereich komme ich mit der 3.0 manchmal schon, trotz meiner 93kg und kaum auftretender Bewegungslegasthenie, an meine Grenzen ;) .Leichte Sprünge habe ich auch schon probiert, bin da aber eher noch vorsichtig!

Nun ... man denkt ja weiter ... Reizen würde mich z.B. mal den Kite mit den Inlines auszuprobieren und im Winter natürlich mit Ski. Schutzausrüstung wäre vom Inline- und Eishockey vorhanden, Fahrtechnisch sollte es auch keine Probleme geben. Am Anfang natürlich nur bei recht wenig Wind.

Ich kann allerdings sehr schwer einschätzen wie die 3.0 "zieht". Der Rollwiederstand sollte eigentlich recht gering sein. Was meint Ihr, gehat das für den Anfang?

Für den Winter soll es zum Snokiten dann auch einen größeren Kite geben. Auch da bin ich echt unschlüssig. Die De-Power (Apex 3) sind mir ehrlich gesagt zu teuer (man hat ja mehr Hobbies), also dann eher Handles. Aber nur wie groß? Gerade zu dieser Frage bräuchte ich mal Euren Rat.

Grüße

HolyMoly

Gruß
    HolyMoly

Kite: Beamer V 3.0, Libre Vampir III 5.2, HQ Toxic 8.0, ATB: N:XT Redux
    Momentan eher Kiten im Stand, in Zukunft gerne auch cruisen mit Ski und ATB

Du wirst ja nicht nur zum Snowkiten, sondern überhaupt verschiedene Grössen brauchen, um Dich an die Windverhältnisse anzupassen. Da würde ich noch 5.0 und 7.0 (die 7 für schwachen Wind) empfehlen, und ev. für Starkwind was zw 1.5-2.0
    Ich gehe auch mit dem Longboard auf Asphalt, oder mit dem Lenkschlitten (dieses jahr erstmalig mit Snowboard) auf Schnee siehe Signatur.
    Vielleicht wäre das Longboard auch was für Dich, ich werde mit Inlinern nicht warm.
    Also Fazit: zur 3.0 noch was in 5.0, später noch was grösseres, und kleineres.
    Uli.

Besten Dank für die schnelle Antwort. Da liege ich dann ja doch nicht so falsch mit meiner Größenvorstellung. Mit einer 5er und meiner 3er wäre dann wahrscheinlich der größte Windbereich in meiner Umgebung weitesgehend abgedeckt. Ne 7er wäre dann natürlich die perfekte Ergänzung .. irgendwann. So auch eine "Kleine" bei Starkwind.

Da die 5er ja dann eher zum "ziehen" gedacht ist (jumpen eher zweitrangig), stellt sich mir dann auch die Frage ob die Beamer im Handle-Bereich die richtige Wahl ist, oder gibt es da was geeigneteres? Da würden mich auch Eure Erfahrungswerte sehr interessieren.

HolyMoly

Gruß
    HolyMoly

Da gibt es immer was besseres, je nach Geldbeutel, was Du Dir leisten kannst. Da ich immer knapp bei Kasse bin, kommen für mich nur die Schnäppchen in Frage , entweder gebraucht oder neu.
    Die hier würde ich nehmen, wenn ich was in der Grösse brauchte.
    http://www.exclusive-kites.com…IV-5.0-R2F-special-color-,art-845
    immerhin 59 euro weniger als das aktuelle Modell
    Uli.

Zitat von HolyMoly

Bei Amazon gibt es das aktuelle Modell auch für 195,- Euro:

http://www.amazon.de/gp/produc…e=UTF8&smid=A70NNKMGZLPLO (*)

Aber Dein Tipp bestärkt mich in meinen Überlegungen. Vielen Dank.

das ist aber die V in 4.0

Zitat von Reudnitzer

das ist aber die V in 4.0

Ups, kalt erwischt. Danke!!

Gruß
    HolyMoly

Wie wäre denn die Toxic 5.0? Die wäre gerade so an der finanziellen Grenze.

Ich habe mir mal den Sammelthreat der Toxic durchgelesen und das hört sich echt gut an. Ich weiss, es ist ein Inter ... schwieriger zu fliegen ... reagiert etwas direkter als mein Beamer und hat mehr Druck. Was mich nun nicht gerade abschrecken würde. Man kann ja bei weniger Wind auch erst mal üben udn sich dann an mehr herantasten.

Naja, ich hab noch ein wenig Zeit ;)

Gruß

HolyMoly

Gruß
    HolyMoly

Da kann ich nicht viel beitragen, habe mal den Vorgänger Crossfire II 4.0 geflogen. Da habe ich einem Anfänger geholfen, den Vogel zum fliegen zu bringen, allerdings war da viel zu starker böiger Hackwind. Kraft war brutal vorhanden, und Lift auch. ( viel mehr als bei meiner Buster 4.0)
    Uli.

HolyMoly .
    Grundsätzlich wird die Toxic wesentlich mehr Bumms haben und auch schneller sein als ein Einsteigerkite wie die Beamer usw.;-)
    Mehr kann ich dir zu dem Kite aber auch nicht sagen da ich den selber noch nicht in der Hand hatte.

Mir wurde auch die Viper S 5.3 empfohlen und der Hinweis gegeben, dass man bei unserer Schneelage (tiefer Schnee) wohl eher mit 7-8qm brauchbar vorankommt. Die Viper gibt es momentan in "unserem" Gebrauchtmarkt hier im Forum, aber leider wird es nun eher erst September bis ich über einen neuen Kite entscheiden kann.

Ich war gestern mit der Beamer und den Inlines "unterwegs". Leider etwas wechselhafter und vor allem manchmal zu wenig Wind. Es kam doch oft vor, dass plötzlich fast kein Wind da war und ich den Kite fast überholt hätte. Wenn ich mir da nun die Toxic vorstelle und denke, dass aufgrund der Größe und "mehr Bums" mehr Beständigkeit in den Zug kommt, dann wäre ne 5er was für den Anfang. Bei festem Schnee und Ski, vermute ich mal, hätte ich dann ähnliche Bedingungen. Wobei meine Inlines schon verdammt gut rollen, werden ja regelmässig beim Inline-Hockey bewegt ;)

Klar, dass ich früher oder später, wie Reudnitzer auch geschrieben hat, um eine 7er oder 8er dann wohl nicht herumkommen werde.

Kennt jemand die Viper im Vergleich zur Toxic?

Gruß
    HolyMoly