Kaufempfehlung: Beamer V (3qm) zum Einstieg in Ordnung?

Hallo liebe Drachen- und Kitefreunde,

Ich bin neu in diesem Sport und habe vor mir Eine Lenkmatte zuzulegen. In 4 Wochen plane ich einen Urlaub in Dänemark und Suche Ein Einsteiger Modell, was ich sowohl bei starken Windverhältnissen an der See, sowie im Flachland von Paderborn fliegen lassen kann.

Nach einigem Stöbern im Internet und lesen einiger Forenbeiträge, habe ich Festgestellt, dass die Wahl einen Schirm von Beamer, Magma, Buster, etc... zu nehmen die beste Wahl ist. Somit habe ich gleich Ausschau nach einem Beamer gehalten und bin auf folgendes Angebot bei amazon.de gestoßen.

http://www.amazon.de/gp/produc…tails?ie=UTF8&me=&seller= (*)
    Beamer V (3qm) für 164 Euro.

Ich denke die 3qm sind sowohl für Strand, wie auch Binnenland eine gute Entscheidung, bin jedoch Neuling und würde mich gerne von euch beraten lassen.
    Was haltet ihr von dem Angebot und was denkt ihr, wär eine gute Einstiegsmatte. Liege ich mit meinen 3qm richtig oder würdet ihr mir eine kleinere Matte empfehlen.

Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Bastian

Hallo Bastian,

ich hab das Kiten mit einer Magma I in 1,5m² wieder entdeckt.
    Ich für meinen Teil kann zu ner Magma II so um die 2m² oder ner Cooper Fox 2,5m² mit ruhigem Gewissen raten.
    Schreib wegen ner Beratung hier mal den Chris(flyingfunk) oder Frank(skykite) an.
    Chris ist einer der Entwickler bei denen glaub ich und echt fair,
    genauso wie Frank.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Damit machst du nichts verkehrt .Die Größe von 3 qm passt :H: Beamer ist wohl einer der am meisten geflogenen Einsteiger - Kites.
    Das Angebot scheint aber ohne Handels und Leinen zu sein .Also nicht rtf,( Ready to fly ).
    Darauf solltest du beim kauf achten.
    Wenn du Handels und Leinen extra kaufen musst sind nochmal ca.60.-Euro fällig und dann wäre das Angebot zu teuer.
    Guck mal hier klick

Ich stimme meinen Vor-Schreibern zwar zu, möchte aber noch einmal die Lycos-Serie von Spiderkites in die Waagschale werfen. Mit der 1.6 und 2.0 kann man an dünnen Leinen schon früh Spaß haben, und die gehen locker bis 7 bft. Die 2.5 und 3.0 sind ebenfalls empfehlenswert, machen aber deutlich mehr Power. Allen gemeinsam ist die sehr hohe Geschwindigkeit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls top. Die Lycosiden sind allerdings Zweileiner.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Moonraker

Ich stimme meinen Vor-Schreibern zwar zu, möchte aber noch einmal die Lycos-Serie von Spiderkites in die Waagschale werfen. Mit der 1.6 und 2.0 kann man an dünnen Leinen schon früh Spaß haben, und die gehen locker bis 7 bft. Die 2.5 und 3.0 sind ebenfalls empfehlenswert, machen aber deutlich mehr Power. Allen gemeinsam ist die sehr hohe Geschwindigkeit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls top. Die Lycosiden sind allerdings Zweileiner.

An 4-Leinern hat man mehr Möglichkeiten als bei 2 Leinern. 3 qm sind gut, meine erste Matte hatte 2.8, allerdings als 2 Leiner, danach hatte ich 7 Jahre eine Beamer II 3.6, und seit dem möchte ich die Bremsleinen nicht mehr missen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Bastian,

eine Beamer in 3qm ist goldrichtig. Damit machst Du bestimmt nichts verkehrt. Woher kommst Du? Geh doch mal in den Drachenshop bei Dir um die Ecke! Da freut man sich, wenn Du nach einer Beamer oder vergleichbarem fragst! Vielleicht gibt man Dir auch noch den einen oder anderen Tip dazu. Amazon ist so unpersönlich!!! ;)

Gruß, Frank

Ich habe einem Anfänger aus meinem Stammtisch (Halle-Leipzig) die Beamer IV 4.0 oder die Dakota 3.3 aus diesem Angebot empfohlen.
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    Er hatte Angst, das 4.0 zu gross für ihn sind, und die Dakota (auch von HQ) genommen. Ich bin sie Probe geflogen bei mittlerem Wind, und bin begeistert. Die Testberichte waren gut, ich kann es bestätigen.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Bones worst case

Nee, müsste ich aber mal beantragen. Oder siehst du in meiner Signatur Kites, die von dort herstammen? Spass beiseite, bin ich aber der Meinung, das die Beamer IV genauso gut fliegt wie die Beamer V, ich aber die Differenz des Preises dann anders (z. b. einen Windmesser oder ein Trapez) anlegen würde. Beim Vergleich der Dakota mit der Beamer IV 4.0 möchte ich aber noch ergänzen, das der Rucksack der Beamer besser ist als der Umhängebeutel der Dakota, und das die Beamer über Dirtouts verfügt. Das ist ein Pluspunkt beim fliegen am Sandstrand.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 17.06.2012, 13:19 -

Ist es denn nicht besser, gerade einem Anfänger zu raten in ein richtiges Geschäft zu gehen und die verschiedenen Kites mal in die Hand zu nehmen und sich beraten zu lassen?
    Bestell mal hier günstig und sieh dann zu ist nicht gut.
    Davon mal ab gebe ich Dir recht, einem Anfänger wird sich der Unterschied (wenn es denn einen gibt) von der Beamer IV zur V nicht erschließen.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Nochmal einige Eckdaten zu mir. Bin ca 186 Groß und wiege um die 85 Kilo.
    Ich komme aus Paderborn. Ein Geschäft gibts hier in der näheren Umgebung meines Wissens nicht.

Der mehrzahl der Kommentare entnehm ich, da ich mit meiner Annahme einen Beamer(3qm) zu kaufen garnicht so falsch lag :) .
    Ich bin nicht abgeneigt ein älteres Modell zu kaufen. Gibt es einen guten Online-Shop wo das IV Modell deutlich günstiger angeboten wird?

MfG

Bastian

Ich denke nicht, das ich einen verunsichere. Auch 4.0 sind noch okay, wenn man mit Köpfchen an die Sache geht, d. h. bei nicht zu starkem Wind. Wir haben im Stammtisch noch einen 2en. Neuen, der hat sich ohne sich beraten zu lassen eine Alpha 2.5 bestellt, war damit 5 Tage Kiten, und hat festgestellt, das er eine Nummer (3.5) grösser nehmen hätte sollen, bzw. fand er dann die Dakota des anderen besser. Ich habe ihn getröstet und gesagt, das ist Dein Starkwindkite, und gestern hatten wir Starkwind. Ich selbst hatte 7 jahre ausschliesslich nur die Beamer 3.6 für Traktion (abgesehen von 2 kleineren 2- Leinermatten.) Rückblickend kann ich sagen, das die zu 75% von der Grösse zum Wind gepasst hat. 4.0 ist nicht wirklich viel grösser. Das er dann noch was kleineres, und was grösseres brauchen wird, wird er schnell selbst merken. Das kann ja dann auch was gebrauchtes sein.
    Ladengeschäfte sind gut, aber nicht jeder hat welche in der Nähe. Bei uns gibt es bloss einen Spielwarenladen mit einer Drachenecke, die zu 90% aus HQ Produkten besteht (und Verkäufern, die keine Ahnung von Konkurrenzprodukten haben, z.B. noch nie von PKD gehört haben), und einen Laden für Kitesurfer. Die meisten suchen doch sowieso im Netz nach den günstigsten Preisen, ich denke schon, das man denen Tips geben kann. Ich wäre froh, einen kompetenten Drachenladen in Leipzig zu haben, ist aber leider nicht. (so wie Christian Funk z.B.) mit ner Drachenwiese in der Nähe zum Probefliegen wäre optimal. Und zum Rucksack muss ich noch ergänzen, das in den von der Beamer noch ein 2er Kite und diverses Zubehör (oder auch Strandutensilien) passt.
    - Editiert von Reudnitzer am 17.06.2012, 12:53 -

Zitat von Topidi

warum verunsichern wenn die Wahl stimmt ?

:H: Seh ich auch so alles passt. :H:
    @ Bastian PB hast schon alles korrekt gemacht,4er oder größer kommt dann später ;)

bastian PB

Schau mal hier im Gebrauchtmarkt
    https://www.drachenforum.net/f…cht-abzugeben-t74538.html
    Da hast du für das gleiche Geld gleich zwei Kites RTF und bist somit für mittleren und starken Wind im Dänemark-Urlaub gerüstet. Die Beamer unterscheidet sich nur sehr geringfügig von der Magma in gleicher Größe, daher kannst du auch eine Magma nehmen (die hat glaube ich noch eine verstellbare Waage und passt sich somit verschieden BFT Stärken an). Ist zumindest bei meinen Lavas so.

Gruß
    Bernd

PS: Der Verkäufer ist mir übrigens nicht persönlich bekannt........nur falls mir jemand Schleichwerbung vorwerfen will... :D

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Bis vor einem halben Jahr gab es in dem von mir Benannten Shop die Beamer III 3.0 für 120,00, aber die scheint alle zu sein. Deswegen der Tip mit der 4.0. Du kannst ja auch die nehmen, und nach was kleinerem (1.5-2.5) gebraucht Auschau halten. Das Angebot mit den beiden Kites in 2.0 und 3.0 ist aber auch gut. Ich persönlich würde aber 2.0 und 4.0 besser finden als 2.0 und 3.0, weil Du dann wahrscheinlich bald noch die 5er haben möchtest.
    Uli.

Hallo zusammen,

sehr interessiert lese ich nun schon ein paar Tage hier herum. Das Thema vom Bastian trifft mein Anliegen ja 1:1. Ich habe bisher nur mit Supermarkt Mini-Matten Kontakt gehabt. Für meinen - ebenfalls Dänemark - Urlaub in 6 Wochen möchte ich auch mal mit einer großen, echten Matte loslegen. Später dann aber auch "Binnenland"-tauglich sein.
    Bisher hatte ich mich noch nicht so richtig auf eine Marke oder Größe festgelegt, den Beamer V in 3.0 habe ich auch schon angeguckt, weiß aber nicht, ob ich mich an 3.0 herantrauen kann (1,86m 82kg).
    Lese ich eure Kommentare, wäre sogar der 4.0 (den es bei exclusive kites als Beamer IV ja echt günstig gibt) noch OK. Soll ja auch etwas Spass machen und nicht nur den Kite fliegen lassen :D.
    Bisher habe ich 4.0er nur > 220EUR gesehen, und 144 sind doch unschlagbar. Da kann man sich echt noch 'nen klitzekleinen 1.x - 2.0 dazu holen.
    Würde es Sinn machen einen kleinen 2-Leiner dazu zunehmen oder den dann auch als 4-Leiner? Kann man Jugendliche (~40kg) bei leichtem - mäßigen Wind mit einem 2.0er fliegen lassen?

Vielen Dank und LG,
    Uwe

HQ Beamer V 3.0 - (Wolkenstürmer Striker 2.0) - HQ Symphony Beach II 1.3

Hi Uwe,

2 qm bei wenig Wind gehen auf jeden fall bei 40kg. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Und bei etwas mehr Wind ist das auch etwas für Dich.

Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 18.06.2012, 21:59 -