Ist diese Billig-Matte von Quelle empfehlenswert?

Billig No Name (matten+ Deltas) haben keine gute Qualität. Ich habe 96 mit Drachensteigen begonnen, und mir am Anfang auch solche "Schnäppchen " gekauft, die Matten flogen gar nicht, und bei Lenkdeltas flogen die von Tschibo mit 1,6m Spannweite noch am besten, allerdings mit besseren Flugleinen, die originalen habe ich entweder verschenkt, entsorgt, oder als Ersatzleinen für kleine Einleiner aufgehoben. Die dehnen sich, wenn richtig Wind ist, wird der Arm immer länger, und der Kite dreht kaum. Desweiteren haben die zu viel Reibung bei loops, nach 4-5 mal sind sie kaum noch lenkbar. Jedenfalls sind sie nicht geeignet, zum ausprobieren, wenn sie kaum einer fliegen kann, der es beherscht.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Ursel_01

Ich habe ihm vorhin meine Hilfe angeboten (PM), besteht aber offensichtlich kein Interesse. :)

Ja, etwas mehr als eine Stunde solltest Du mir schon zugestehen zum Antworten^^

Zitat von Nullwindgrisu

So und jetzt spar ich für meinen Lappen. Bitte schreibt rechtzeitig was das sein soll. In meiner Gegend ist das ein anderes Wort für Führerschein

Bedeutet im Klartext Drachenfliegen kommt nicht in mehr in Frage??

Gruß
    Sascha (der nur verhindern will dass noch Antworten geschrieben werden aber keine Frage mehr besteht ;-))

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Schon die Logik sagt: Knapp 16,00 Euro inkl. Versand, also ca. 12,00 Euro für ne RTF (Ready to fly) Matte bietet einfach zuwenig Spielraum für Qualität. Die Materialwahl des Tuches und der Leinen sowie eine exakte Verarbeitung sind entscheiden für die Flugqualität. Das hat eben seinen Preis. Alleine ordentliche Leinen kosten schon soviel wie diese Matte.

Meine erste Matte war auch so ein ähnliches Ding vom Aldi. Da hatte ich noch Glück. Sie flog zumindest - aber auch nur mit anderen Leinen und nur bei viel gleichmäßigem Wind am Meer. Ein zweites Aldimodell, was wir bald darauf kauften, konnten wir nur wegschmeissen. Da ging nichts. :-/

Nach der Vielzahl der Matten, die ich mittlerweile geflogen bin, kann ich von so einem Billigkram nur abraten. Es ist ein himmelweiter Unterschied, auch in Punkto Spaß.

Empfehlen kann ich Dir Matten von den Herstellern HQ Invento, Spiderkites, Wolkenstürmer, Elliot, Ozone, Peter Lynn, JoJoWings, Prism Kites, Colours in Motion. Bei allen Herstellern wirst Du zum Start Matten finden, die Dich 'anfixen' und Dir dieses schöne Hobby nicht vergraulen.
    Die von 'Oening' genannte Empfehlung ist übrigen schon ganz passend (Preis-Leistung).

Alleine ordentliche Leinen kosten schon soviel wie diese Matte.

Sag mir bitte wo ich für 16,-€ gute Leinen für meine Matten her bekomme :-o[quote]

"Zugkraft der Lenkschnur: ca. 13 kg"

boaaah, ey... :-o

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Wie sich die Diskussionen doch immer wieder gleichen. Die Leute bei uns im Paintball-Forum wundern sich auch immer wieder, warum sie an den billigsten China-Knifften verzweifeln.
    Das sind dann aber auch immer die Leute mit der längsten Schnuute aufm Spielfeld :-o

Soviel zum Quer(denker)-Verweis

Tendentiell kann ich das ja verstehen, dass wenn man über so ein vermeintliches Mega-Angebot im Netz stolpert sehr "angefixt" ist. Frei nach dem Motto: " Vielleicht klappt das ja doch"
    Ich sehs aber nach etlichen Billig-Kauf-Aktionen in verschiedenen bereichen so: "Watt nix kost´is nix"

Jetzt musst du nur noch den passenden Preisrahmen und Anwendungszweck für dich finden.

Nur mal so mein Senf dazu
    VG Alex

Zitat von Bones worst

Sag mir bitte wo ich für 16,-€ gute Leinen für meine Matten her bekomme :-o

na z.B. hier: Cyclone Xtrem 2x25m 70kg => €14,- oder 2x25m 100kg => €15,- Das ist eine prima dehnungarme Leine.
    Es ging mir bei meiner Aussage auch mehr um die Wertigkeit.
    Kostengünstige Einsteigerdrachen sind ja meist RTF. Hier wird aus Kostengründen meist nur eine Leine aus Dyneema oder z.B. Blendline beigelegt, die aber für den Anfang dennoch o.k. sind, trotzdem ihren Preis haben.
    Bei dem o.g. Angebot sind die Leinen nur aus Nylon (13kg).
    Eine Angelschnur ist da wohl besser ;)

Edit: Link korrigiert
    - Editiert von Topidi am 19.06.2012, 09:13 -

Zitat von Nullwindgrisu

...Es ging nur darum, ob das mal zum Testen ok ist, ohne gleich tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Dass ich mehr Qualität bekomme, wenn ich ein paar Scheinchen drauflege, ist mir auch klar.

Um etwas ordentlich fliegendes zu bekommen, das dir dennoch einen Einstieg ermöglicht, musst du nicht mal "ein paar Scheinchen drauflegen".
    Zwischen 20 und 25 € bekommst du von HQ die Symphony Beach 1.3 und von Elliot die Sigma Fun 1.2.
    Von der ersten kenne ich das größere Schwestermodell 2.1, das gut fliegt und ordentlich verarbeitet ist, und letztere fliegt ebenfalls gut und für die kleine Größe sogar relativ früh.
    Natürlich sind da nicht die besten Leinen dabei, die am Markt zu haben sind, aber sie sind allemal besser als Nylon auf Spulen. ;)

Zitat von Nullwindgrisu

Man kann natürlich generell alles verdammen was billig ist und User abschrecken, die keine Ahnung haben.

Falsch.
    Es wird nicht alles verdammt, was billig ist.
    Aber es gibt mittlerweile durch viele Leute hier einfach genügend Erfahrungen mit Angeboten dieser Art. Und da du in deinem ersten Beitrag nur gefragt hast, WIE wir es finden, hast du dementsprechende Antworten bekommen. Nicht jeder schreibt deswegen bei so einer Fragestellung gleich einen Roman und geht auf Fragen ein, die gar nicht gestellt wurden. ;)

Bei dem von dir verlinkten Produkt (den Begriff "Kite" oder Matte" mag ich hierfür nichtmal verwenden) gibt es mehr als einen Hinweis darauf, dass es in diese zu vermeidende Kategorie fällt.
    Mit gaaanz viel Glück fliegt das Teil halbwegs. Mehr aber auch nicht.
    Und das ist definitiv zu wenig, um sich von diesem Hobby einen Eindruck zu verschaffen.
    Wahrscheinlicher ist, dass das Teil es nicht mal in die Nähe des Zenits schafft und ständig nach einer Seite zieht, da die Waage schlecht verarbeitet ist. Das wäre eher die Regel, als die Ausnahme.

Von dieser schönen Freizeitbeschäftigung wird ein Neuling übrigens dann abgeschreckt, wenn er sich "nur mal zum Reinschnuppern" so ein Stück Tüte mit Leinen dran kauft, dass es schafft, ihm in kürzester Zeit soviel Frust zu bereiten, dass er es aufgibt und der ganzen Sache den Rücken kehrt.

Wie schon ein Vorredner sagte, einfach mal auf eine Drachenwiese gehen, andere ansprechen und mal was testen.
    Oder in einen guten Drachenladen gehen und sich beraten lassen (geht auch telefonisch).

Davon hast du definitv mehr.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Bei uns kann man einiges probieren, falls noch jemand mal was probieren möchte.

Ich verstehe schon den Reiz des günstigen. Aber der Weg zur Drachenwiese, wo andere Drachenflieger sind, ist sicherlich sinnvoller. Ich habe noch keinen Drachenflieger erlebt, wo ich dessen Kite nicht fliegen durfte.

Es gibt ja noch den Thread " Was man auf der Wiese erlebt". Da stehen die ganzen Geschichten von den "günstigen" "Drachen" ( beides bewusst in Anführungszeichen :) )

Aber letztendlich sollte hier jetzt klar sein, das dieses Teil nicht "empfehlenswert" ist.

Jetzt würde ich Fragen nach einer guten Matte erwarten.
    Ich schmeiß mal die Smithie in den Raum, die kann mehr als eine normale Matte.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

4x "Ja"! (siehe unten)

Die verlinkte Matte erinnert mich sehr stark an die hier oft und gern diskutierten "Shell-Matten" und mir keimt der Verdacht dass die Matten alle aus dem selben Nest im Herzen Chinas kommen...

Mir ist letztes Jahr eine "Maxstore Lenkmatte 2,1m²" (ebay) zugeflogen.

Kurzes Fazit nach einer Saison Grasnaben rasieren:
    Ja, sie fliegen.
    Ja, man kann damit Spaß haben.
    Ja, der Zwerg will nach einiger Zeit dann auch mal (m)eine Ozone Flow ausprobieren und gibt sie danach nicht mehr her.
    Ja, man sollte besser dort kaufen wo der Verkäufer auch was von seinen Artikeln versteht und nicht nur Prospektangaben listet und ansonsten so rein gar keine Ahnung hat von dem was er da auf seiner Seite gelistet hat.

Frag doch mal bei Quelle nach wie die Waage eingestelt wird ;)

Die oben genannte Matte dient seitdem als Hundedecke und Polsterschutz vom Auto :D

Nun klarer?
    - Editiert von Unjektiv am 18.06.2012, 15:49 -

Zitat

...dass es schafft, ihm in kürzester Zeit soviel Frust zu bereiten, dass er es aufgibt und der ganzen Sache den Rücken kehrt.

Dann habe ich mehr Platz auf der Wiese und am Strand.
    Ich finde diese Matten mal gar nicht so schlecht, haben damit ihren Sinn. Wer weiß wer die Dinger heimlich unter verschiedenen Pseudonymen auf den Markt bringt 8-), und wie voll die Strände ohne diese Matten wären...

Zitat von Bones worst case

Dann habe ich mehr Platz auf der Wiese und am Strand.
    Ich finde diese Matten mal gar nicht so schlecht, haben damit ihren Sinn. Wer weiß wer die Dinger heimlich unter verschiedenen Pseudonymen auf den Markt bringt 8-), und wie voll die Strände ohne diese Matten wären...

Ich habe heute am Nordstrand so ein buckliges wabbeliges Teil immerhin in der Luft gesehen, das mehr schlecht als recht flog (allerdings bei starkem Wind). Wir waren 3 mit verschiedenen Matten da (Alpha 2.5, Crossfire 3.0, BSF 2.2 , und NST-2- 4.7) Nach einer reichlichen halben h kamen die Teenies kleinlaut zu uns, und fragten , was so was für Einsteiger kostet. Da habe ich auf die Alpha 2.5 gezeigt, und gesagt in etwa 150 Euro, da haben die das Gesicht verzogen und waren wieder weg.
    Wenn nicht so ein starker Wind gewesen wäre , hätte ich die auch mal fliegen lassen, aber für 4.7 war es zu heftig, und bei den anderen Kites hätte ich Angst um die Kammern gehabt.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 18.06.2012, 23:08 -
    - Editiert von Reudnitzer am 18.06.2012, 23:08 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Eigentlich steht in der Frage schon die Antwort.

"... billig..."

Gerade als Schwabe :-O unterscheidet man zwischen "billig" und "preiswert" . Vielleicht können wir kein Hochdeutsch aber dennoch interpretieren wir das Wort "preiswert" als zwei Wörter: "Preis" und "Wert".

Zu "billig" fällt mir da nichts vergleichbares ein...außer der wohl wahre Satz: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
    Wer es nicht glaubt, kann sich gerne die Matte kaufen aber denkt an ein Satz. ;)

Moin zusammen!

Mal unabhängig von der Interpretation des thread- Titels habe ich den Eindruck dass sich der Ersteller dieses trööts ausgeklinkt hat und keinen Antworten mehr braucht.

Wir können vermutlich aufhören hier weitere Antworten zu posten.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Kauft jetzt jemand die Matte und testet?

Zur Not kann man hinterher noch einfache Köcher draus nähen. .)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.