Die genaue rechtliche Lage kenne ich leider nicht.
Könnte auch gut sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist.
Allerdings sollte einem bewusst sein, dass die Wiese während der Vegetationsphase nicht betreten werden sollte.
Dazu gehört genau genommen auch die Zeit nach dem ersten Schnitt, wenn das Gras zwar wieder schön kurz ist, aber wieder kräftig weiter wächst bis zum zweiten Schnitt.
Auf der ganz sicheren Seite wirst du wohl erst wieder sein, wenn es nach dem zweiten Schnitt auf den Herbst zugeht. Im Zweifelsfall lieber den Bauern fragen.
Ich halte immer Rücksprache mit den (kulanten) Besitzern der Wiese an meinem Homespot, so dass ich stets weiß, was für die ok ist und was nicht. So kann ich auch nach dem ersten Schnitt einige Wochen wieder drauf, bevor es das Gras dann wieder zu hoch wird und sich nicht mehr aufrichten kann, wenn man drin rumtrampelt.
Nachtrag:
Habe hier noch einen interessanten Link gefunden (zuletzt geändert am 20.11.2001; gibt vielleicht auch neuere Versionen mittlerweile)
Interessant für uns sind § 35-39.
Besonders § 37 ist informativ:
ZitatAlles anzeigen§ 37 Betreten der freien Landschaft
(1) Die freie Landschaft kann von jedermann zum Zwecke der Erholung unentgeltlich betreten werden. Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses und der Beweidung. Sonderkulturen, insbesondere Flächen, die dem Garten-, Obst- und Weinbau dienen, dürfen nur auf Wegen betreten werden.
(2) Zum Betreten gehören auch das Skifahren, das Schlittenfahren (ohne Motorkraft), das Spielen und ähnliche Betätigungen in der freien Landschaft.
(3) Jedermann darf auf Privat- und Wirtschaftswegen sowie auf Pfaden in der freien Landschaft wandern und auf hierfür geeigneten Wegen mit Fahrrädern (ohne Motorkraft) und Krankenfahrstühlen (auch mit Motorkraft) fahren.
(4) Wer die freie Landschaft betritt, ist verpflichtet, von ihm abgelegte Gegenstände und Abfälle wieder aufzunehmen und zu entfernen.