Mähfauler Süd-Westen

Die genaue rechtliche Lage kenne ich leider nicht.
    Könnte auch gut sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist.

Allerdings sollte einem bewusst sein, dass die Wiese während der Vegetationsphase nicht betreten werden sollte.
    Dazu gehört genau genommen auch die Zeit nach dem ersten Schnitt, wenn das Gras zwar wieder schön kurz ist, aber wieder kräftig weiter wächst bis zum zweiten Schnitt.
    Auf der ganz sicheren Seite wirst du wohl erst wieder sein, wenn es nach dem zweiten Schnitt auf den Herbst zugeht. Im Zweifelsfall lieber den Bauern fragen.

Ich halte immer Rücksprache mit den (kulanten) Besitzern der Wiese an meinem Homespot, so dass ich stets weiß, was für die ok ist und was nicht. So kann ich auch nach dem ersten Schnitt einige Wochen wieder drauf, bevor es das Gras dann wieder zu hoch wird und sich nicht mehr aufrichten kann, wenn man drin rumtrampelt.

Nachtrag:
    Habe hier noch einen interessanten Link gefunden (zuletzt geändert am 20.11.2001; gibt vielleicht auch neuere Versionen mittlerweile)
    Interessant für uns sind § 35-39.
    Besonders § 37 ist informativ:

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Beholder

Nachtrag:
    Habe hier noch einen interessanten Link gefunden (zuletzt geändert am 20.11.2001; gibt vielleicht auch neuere Versionen mittlerweile)
    Interessant für uns sind § 35-39.
    Besonders § 37 ist informativ:

SO sollte es eigentlich für alle selbstverständlich sein.

Ich fahre hier am Ortsrand auf dem Feldweg zu meinem Spot und hab dann mein Auto (fahrbare Drachenkiste *g*) in Griffweite, der Bauer kennt mich und wenn er durch will fährt er dann eben einen Umweg durch den Acker, dem Getreide macht das nix.

Die Feldwege hier sind schön breit, man kann standkiten oder auch ATB fahren, für Buggys gibts den bekannten Vereins-Spot Trier-Korlingen mit mähfreudigem Bauern ;)

Gestern habe ich den Bauern getroffen und er hat kein Problem damit.
    Wenn ich keine Feuer mache.

Ich denke vieles kommt darauf an wie man miteinander umgeht. Dazu kommt das man ebe
    auch erklären muss was man da überhaupt tut. Danach kann der Bauer abschätzen ob es
    möglich ist oder nicht.

Zitat

....vieles kommt darauf an wie man miteinander umgeht.

Genau ,und wenn man sich anständig benimmt und alles ordentlich verlässt,sollte eigentlich normal sein,gibt es auch keine Probleme.
    Bis jetzt hat noch kein Landwirt den ich gefragt habe etwas dagegen gehabt.
    Problem könnte es dennoch werden wenn auf einmal statt 5 Leuten 20 da sind ;)

So jetzt ist gemäht und der Lieblingsbauer hat auf der Wiese ne Kiste
    Bier bekommen!

Danke für alle Paragraphen und Zitate aus den Gesetzbüchern :D
    .....mich hat nur gewundert, was es durchaus Bereiche gibt, in denen
    gemäht wurde und bei und +/- 100km Nord-Süd nichts !!!

@ Peter - ich fühle mit, das ist Absicht :-/

Gruß Matthias