Mähfauler Süd-Westen

Hallo zusammen,
    haben die letzten Wochen einige Bundesländer bereist, aber
    nirgendwo ist man soooo Mähfaul wie im "Ländle" !!! Das zieht
    sich bis ins Elsas und nach dem ich heute bei bestem Wetter und
    ein wenig Wind einige Spots abgefahren habe inkl. Elsas - ohne
    Erfolg- sitze ich nun in einer Strandbar und grüble über einen
    Hilfsprogramm für gemähte Wiesen.

Ich würde ja nicht motzen, wenn es in anderen Gebieten nicht
    anders währe - gibt es noch mehr im Forum, die hier vergeblich
    nach einem Spot suchen?

Gruß Matthias

Gruß Matthias

Bei uns geht fast immer was, haben nen guten Bauern. :D
    Und auf der Wiese wächst das Zeug nicht so schnell.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat

abernirgendwo ist man soooo Mähfaul wie im "Ländle"

Bist du ein Stadtkind? :D

Das hat rein gar nichts mit "mähfaul" zu tun.
    Viele Bauern machen aus dem Wiesenschnitt Heu, das entweder selber verwendet oder verkauft wird.
    Damit sich das auch halbwegs lohnt, sollte das Gras hoch genug sein, was es derzeit noch nicht überall ist.

Der wichtigere Grund hängt mit den Wetterbedingungen zusammen.
    In einer derart nassen Periode, wie wir sie in den vergangenen Tagen hatten, macht das Mähen keinen Sinn.
    Zudem sollte es auch nach dem Mähen noch eine Weile niedeschlagsfrei bleiben, so dass das Gras gut trocknen kann.

Es wird dann gemäht, wenn es bezüglich dieser Faktoren passt.
    Wäre ich Bauer, dann würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht drum scheren, ob jemand nur darauf wartet, dass er endlich wieder auf meiner Wiese kiten kann. ;)

Mit kleinen Kites lässt sich die Zeit beim Standkiten dennoch gut überbrücken.
    Eine kleine 2er oder 3er Matte lässt sich an jedem Feldweg oder Wiesenrand starten und landen. Mit der 2.2er bin ich heute eine Runde gelaufen. Zum Gassi gehen brauchts nicht immer einen Hund. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

abernirgendwo ist man soooo Mähfaul wie im ,,Ländle"

Da sind wir in der Tat besser dran ,auch wenn es zur Zeit nicht gerade üppig ist .Die Wiesen werden hier als Futterwiesen genutzt und in Etappen gemäht ,so das die befahrbare Fläche kleiner ist als im Herbst, aber es lässt sich eigentlich fast immer etwas finden.
    Kopfhoch , ist ja bald wieder Herbst. :=(

Und wenn die Wiese dann gemäht ist, kommt der Dünger hinterher, also mind. eine Woche warten.
    Unsere Bauern lassen das Gras auch sehr hoch wachsen, aber zum Glück gibt es davon reichlich in meiner Gegend.

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Zitat von Beholder

Bist du ein Stadtkind? :D

Nein, noch nie gewesen - klar habe ich den Tread mit Absicht durch die Brille des Kiters
    geschrieben und wollte damit keinem Landwirt auf die Füße treten! Es ist nur erstaunlich,
    dass in dem Gebiet, in dem am schnellsten der Winter geht und die Sonne am meißten
    scheint, am wenigsten gemäht wird. In meiner Heimat Oberbayern ist überall gemäht, sowie auch auf jeder zweiten Wiese in Hessen, Rheinland Pfalz und Thüringen (1,5 Wochenwertung).

Aber einer der "Lieblingsgroßrasenmäherbesitzer" hat diesen heute gestarter und ich
    hoffe morgen mit meinem Freund Rafael durchstarten zu können :H:

Zitat von Blitz

Kopfhoch , ist ja bald wieder Herbst

Ne so lange warte ich nicht, nach 2-3 Weissbier habe ich alles auf morgen vertagt :-O

....aber gut das ich damit nicht alleine bin - aber wichtig ist, ich hinterlasse in keiner
    Wiese irgend welchen Müll oder so, deshalb dürfen wir auch (fast) überall fahren.

Gruß
    Matthias

Gruß Matthias

Bei uns ist es auch so. Die mähen 2 x im Jahr wenn überhaupt.
    Naja egal. Nur die Harten kommen durch :L

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

Hallo,
    bei uns wird ca. 3x im Jahr gemäht,
    aber auch nur weil der Boden nicht mehr her gibt,
    hatte da mit dem Landwirt unserer Wiese schon drüber geredet.
    Sie wird kaum höher als 30cm
    und die Spuren der SK-Räder sind einen Tag später nicht
    oder kaum noch zu sehn.
    Hauptsache ist halt den Spot nicht zu vermüllen,
    weil es Futterwiese ist für Milchvieh.
    auch wird nur einmal im Jahr gedüngt,
    das selbe ist mit Gülle(Odel für die Bayern).

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Also in Freiburg ist das eigentlich ganz gut. Und von denn für mich in Frage kommenden Wiesen ist immer eine gemäht. Dennoch ist Freiburg einfach nicht ideal. Zu viele Berge, zu viele Bäume um die Wiesen.

Bei wie hohem Gras fahrt ihr denn noch?

Bei uns werden die Wiesen auch zu Heu gemacht, der Zeitpunkt hängt aber auch regional mit den Brutzeiten der bodenbrütenden Vögel zusammen. Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Schonzeiten. :)

Happy flying
    Joachim

Zitat von Uzi

Zu viele Berge, zu viele Bäume um die Wiesen.

Bei wie hohem Gras fahrt ihr denn noch?

So sieht es bei uns im Voralpengebirge auch aus.

Ich bin da brutal - bis Kniehöhe - wobei das natürlich nur der halbe Spaß ist. Aber besser ein halber Spaß wie gar keiner. 8-)

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

Zitat von Purple

So sieht es bei uns im Voralpengebirge auch aus.

Ich bin da brutal - bis Kniehöhe - wobei das natürlich nur der halbe Spaß ist. Aber besser ein halber Spaß wie gar keiner. 8-)

Kommst du da überhaupt ins Rollen oder springst du dann einfach nur noch? :)

Mein Lieblingsspot ist hier:
    https://maps.google.de/maps?q=51.26985,12.34786&num=1&t=h&z=16
    Da kann ich bei Westwind auf dem unbefestigtem Weg zw. Strand und Wiese Landboarden , auf dem Asphaltweg Streetkiten, oder bei Süd oder Nordwind Bodysurfen bzw. wenn der Stand nicht überfüllt ist Standkiten. Bei Ostwind bin ich hier :
    https://maps.google.de/maps?q=51.28283,12.343848&num=1&t=h&z=16
    zum Bodysurfen
    bei Nordostwind hier:
    https://maps.google.de/maps?q=51.440714,12.345071&num=1&t=h&z=16
    und boarden bei Nordweststwind hier:
    https://maps.google.de/maps?q=51.254798,12.426224&num=1&t=h&z=15
    bei allen Windrichtungen Landboarden auf unserer Messewiese, die meistens gemäht ist, und auch über unbefestigte Wege verfügt. (die man aber auf dem veraltetem Weg nicht sieht)
    https://maps.google.de/maps?q=51.396287,12.416053&num=1&t=h&z=16
    In der Badesaison bin ich aber lieber an den Seen zum baden und landboarden, oder zum bodysurfen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi,

eine Frage hab ich an all die Erfahenen Kiter noch! Wie groß muss den eine Wiese sein das ihr darauf ATB fahren würdet?

Hallo Matthias,
    Wenn die Wiese Stillgelegt (Brachland) ist und der Bauer dafür Geld erhält darf er erst ab dem 15.6 überhaupt was auf der Wiese machen sonst muß er die Gelder zurück zahlen.
    Hat also nur sehr bedingt was mit FAULHEIT zu tun eher was mit Amtsschimmeltum.

info

Gruß Marcel

Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

Uzi ,je gößer je besser :-O aber zur not gehen auch nur 60m ist dann aber nicht so spassig weil du nach dem losfahren schon bald wieder Bremsen musst.Aber in der Not frisst der Teufel fliegen. ;)

Zitat von Kitelehrling

Ne, die kennen die Spots schon lange. Ich wollte Euch bloss mit unserem
    http://www.leipzigerneuseenland.de/
    neidisch machen, bzw. zum Umziehen in diese Region verleiten.
    Uli. ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich habe mal noch eine rechtliche Frage.

Wenn ich jetzt auf eine Wiese gehe ( natürlich gemäht. ) dann frag ich mich immer. Was könnte es für Konsequenzen haben?

Klar wenn der Bauer mich anspricht und mir sagt das ich das bitte unterlassen soll, dann mach ich das natürlich. Das war bis dato noch nicht der Fall aber man frägt sich natürlich wie das ist mit dem betreten der Wiese.

Wie macht ihr das?