Kaufentscheidung Kitelandboard

Hallo liebe Boarder,

da war ich doch letzte Woche zusammen mit ein paar KLB-lern Powerkiten auf Römö und... tadaaa... jetzt muss ein Board her :-O

Nach ein bisschen Recherche (u.a. hier im Forum) habe ich die folgenden Modelle in die engere Auswahl genommen:

MBS Comp 90
    MBS Comp 95
    NEXT Shockwave

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 400EUR und ich wiege ca. 100kg. Eigentlich würde ich mich ja (insbesondere auch wegen der vielen guten Meinungen hier in den Threads) für das Comp 90 entscheiden, aber einiges scheint mir noch unklar:

1) Es heißt hier öfters mal dass das Comp 90 bis 115kg geeignet sei. Dann wieder ließt man (z.B. bei Foilfest.de) dass eher das Comp 95 das Board für den "schwereren Kiter" sei. Wie seht ihr das?

2) Wie grenze ich das Next Shockwave dagegen ab? Es kostet immerhin etwas weniger (ca. 15EUR), hat Alu(!)-Felgen statt Plastik, ist vom Hersteller bis 120kg ausgewiesen, besitzt einen montierten Griff und wählbare Bindungen. Außerdem wiegt es nur ca. 200-300gr. mehr als das Comp 90 und sogar weniger als das Comp 95.

Fahren konnte ich keines der Boards bisher, aber vielleicht gibts ja hier ein paar Erfahrungen.

LG

Suga
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Bei 100 kg würde ich an deiner Stelle nicht mehr zum Comp 90 greifen, denn das kommt mit einer Art Skateachsen. Bei dir machen Channeltruck Achsen dann aber doch mehr Sinn. Das Comp 95 ist sehr schwer und vor allem fürs Downhill gebaut, wenn du allerdings nicht großartig damit Freestyle betreiben willst sicherlich auch keine schlechte Wahl. Zum Shockwave kann ich dir leider nix sagen.

Ich finde nicht das

Zitat

Das Comp 95 ist sehr schwer

mit gerade mal 6,5 kg :O ?
    Aber sonst würde ich auch Aufgrund der Achsen, Vectorachsen ( Skate ) 9,5 mm Durchmesser für das Comp 90 und Channeltruck ,12mm Durchmesser für das Comp 95 auch zu dem Comp 95 raten.
    Die MBS Felgen vetragen auch ohne Probleme dein Gewicht und haben den Vorteil das du sie bei einem Plattfuss ohne Werkzeug aufmachen kannst. ;)
    Zu dem Next Board kann ich auch nichts beisteuern.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :H:

Das mit den Achsen ist mir gar nicht aufgefallen, aber wenn man genau drauf achtet sieht man tatsächlich auf den Produktphotos der Comp 90 Boards keine Federn! Ich hatte immer drauf geachtet das es keine Skateachsen sind, aber dass es da auch noch so eine Mischform gibt war mir nicht klar. Ich denke MBS mäßig werde ich mich dann wohl besser mal aufs Comp 95 einschießen, zumal ich gerade in der ersten Zeit nicht so viel am Hüpfen sein werde.

Mit dem Shockwave scheint noch niemand so recht Erfahrung zu haben was?

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0

Zitat von Blitz

Hier sind Bilder von beiden Achstypen klick

Danke für den Link Blitz, aber den (übrigens sehr schön für Anfänger geeigneten) Tröd hatte ich mir schon angesehen. Da wird aber nur zwischen Skateachsen und Channeltrucks unterschieden. Beim Comp 90 scheints da aber ne Mischform zu geben, die zwar eine "Kingpin"-Struktur hat, aber keine Federn und keine Eggshocks. Schau mal hier:

Klickst du hier...!

Die nennen sich sogar dreisterweise "Vector (Patent Pending) Twin Pin Channel Trucks" :-o

Bei den Vectorachsen sitzen die Dämpfer direkt unter der Achse und werden durch anziehen der Schraube gequescht.
    Dadurch betimmt man dann wie weit du die Achse einlenken kannst.Gibt es in verschiedenen härten ( Farbunterschied) und heißen da Bushings anstatt Eggshocks.
    Das mit dem Namen Vector- Channeltrucks finde ich auch Irreführend.

Zitat von Blitz

Bei den Vectorachsen sitzen die Dämpfer direkt unter der Achse und werden durch anziehen der Schraube gequescht.

Genau, das System hat jede normale Skateachse. Aber was macht die Vectorachse jetzt zum Teil zu einer Matrixachse? Für mich sieht das aus wie eine etwas dick aufgetragene Skateachse :(

Sorry, ich meinte das Pro 100 und nicht das Comp 95, hatte mich da auf das falsche bezogen. Das Pro 100 ist ein typisches Downhillboard und wiegt 6,9kg. Das Comp 95 hat wirklich nur 6,5kg, gegenüber einem Pro 90 fühlt sich aber alles andere schwer an :L

wenn das Shockwave der Nachfolger vom Black Chili ist, Du nicht springen sondern nur fahren (evtl. auch schnell) willst, ist es ok. Wenn Du ein BC gebraucht bekommen kannst (letztens war hier eins im Verkauf) nimm es. Es ist schwer, hat Channel Trucks und ist dadurch auch stabil im Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten. Für Dein Gewicht gut geeignet. Aber, wie gesagt, durch das hohe Gewicht nicht (oder nur eingeschränkt) zum Springen geeignet.
    Ich war damit sehr zufrieden.

Zitat

Was macht die Vectorachse jetzt zum Teil zu einer Matrixachse ?

Nichts :-O

Zitat

Für mich sieht das aus wie eine dick aufgetragene Skateachse :(

Ist ja auch ,, NUR " eine Skateachse.
    Der Unterschied zur einfachen Skateachse ist ,das die Vectorachse durch zwei Pins,einer vor und einer hinter der Achse diese am verdrehen hindert.Twin Pin.
    Die einfache Skate hat nur einen Pin hinter der Achse ,deshalb soll die Vector etwas stabieler laufen. :D

Zitat von Bones worst case

Ich war damit sehr zufrieden.

Ein zufriedener Next-Kunde :-O Das ist schon mal gut zu wissen.

Der Nachfolger vom BC II ist das Redux. Das Shockwave ist fast baugleich (Trucks, etc.) hat aber den Vorteil, dass es deutlich leichter ist, Alufelgen besitzt und man an der Bindung noch mehr Einstellen kann. Eigentlich ein sicherer Kauf. Mir ist nur Grad aufgefallen, dass es mit 90cm deutlich kleiner ist als das Comp 95 mit 115cm. Ich selbst bin auch recht groß (ca. 1,92m). Sind 90cm da vielleicht zu wenig?

Decklänge 115cm ist die Gesamtlänge .Von Achse zu Achse 94,7cm.
    Next macht dazu ja keine geaue angabe .90 cm von Achse zu Achse oder Gesamtlänge? :(
    Wenn du nur Fahren willst läuft ein Längers Board ( Radstand ) natürlich besser Geradeaus.
    Ein kürzeres geht da eher Richtung freestyle das erleichtert das umswitchen.
    Wenn du die möglichkeit hast geh mal in einen Shop und stelle dich mal probeweise auf ein Board.
    Noch besser wäre es gleich mal etwas auszuprobieren.
    Am besten vielleicht mal in dem Regionalen - Stammtisch mit anderen Kitern verabreden bevor du etwas kaufst.

Zitat von Sugarfree

Ein zufriedener Next-Kunde :-O Das ist schon mal gut zu wissen.

wie das bei den anderen Boards und Artikeln von N:XT aussieht kann ich nicht sagen, das BC war für meine Fahrweise auf jeden Fall super geeignet. Mit anderen Boards (leichter, mehr Flex etc.) konnte ich nie was anfangen, mein Schwerpunkt lag eher beim Schnellfahren (Länge läuft, Gewicht und Trucks lassen es sehr spät aufschaukeln bei hoher Geschwindigkeit) auf Wiese bzw. seltener am Strand. Es ist nie was kaputtgegangen, war pflegeleicht, nix ausgelutscht und so.
    Ich würde es wieder nehmen. Einzig die original Bindungen waren sch..., mich hat es immer genervt wenn sie sich verstellt haben wenn das Board auf dem Rücken gelandet ist. Klettbindungen von Scrub haben da nachher Abhilfe geschaffen. Die Diamantprofile sind nicht der Brüller, am Strand war es wurscht, aber auf der Wiese waren die Primo Striker, die ich nachher draufhatte, um Längen besser.
    Alufelgen wären jetzt für mich nicht unbedingt das Kaufargument, aber dass man beim Schockwave die Bindungen auswählen kann ist nicht schlecht.
    Vielleicht solltest Du sagen wo Dein Schwerpunkt der Nutzung liegt.

Zitat von Bones worst case

Vielleicht solltest Du sagen wo Dein Schwerpunkt der Nutzung liegt.

Also in nächster Zeit werde ich nur versuchen schnell vorran zu kommen. Da werde ich nicht den ultimativen Freestyler benötigen. Am Ende der Lane würde ich zwar schon gerne mit einem kleinen Hüpfer switchen können, aber reelle Sprünge Plane ich derzeit nicht. Zudem fliege ich sehr viel lieber mit Handlekites als mit ner Bar, d.h. aus Depower wird absehbar auch nix.

@Blitz: Die 90cm sind tatsächlich die Decklänge. Ich werde morgen (So.) aber nochmal die Gelegenheit haben ein paar Boards Probe zu fahren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich denke MBS mäßig werde ich mich dann wohl besser mal aufs Comp 95 einschießen

kannst du kaufen. Ich habe dieses Board und bin damit sehr zufrieden. Sich nicht ganz so wendig wie ein Board mit Skateachsen, aber dafür hält es was aus. Wenn möglich, kaufe es mit Klettbindungen. Ratschenbindungen gehen sicher schneller zu verstellen, aber jedes mal wenn dir das Board auf den "Kopf" fällt sind die Bindungen verstellt. Ich habe bei meinem jedenfalls die Ratschenbindung gegen Klettbindung ersetzt.

Gruß Mathias

Solltest Du Dich nicht schon auf diese Modelle festgelegt
    haben, ist das Zebra Highlight Fligh mit den 12mm Trucks
    evtl. interessant. Preislich liegt es voll in deinem Budget!

Gruß Matthias

Gruß Matthias

So! Habe heute den ganzen Tag auf nem Black Chili II zugebracht. Das Ding fährt wie auf Schienen. Ich bin vorher noch nie über eine Wiese gefahren. Überhaupt bin ich bisher erst einmal gefahren (auf Römö über den Strand) und ich bin trotzdem super mit dem Board klar gekommen. Als blutiger Anfänger konnte ich locker Höhe laufen und ganz schön Gas geben (Die Twister 5.6 hat bei 30kmh auch ne super Figur gemacht). Hat richtig Bock gebracht. :-O

Von daher denke ich, dass es das Shockwave wird. Es ist dem BC II technisch extrem ähnlich und ca. 2kg leichter.

Vielen dank nochmal für all Eure Tipps und Meinungen. :H:

Firestarter: Danke für den Hinweis. Das Board hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Allerdings hat es recht dünne Skateachsen. Da mache ich mir doch Sorgen ums Gewicht.

Hey Sugarfree,

du machst bestimmt nix falsch mit deiner Wahl zum N:XT Shockwave. Besitze es selbst seit Pfingsten & kann mich nicht beschweren. 8-) Es hat eine, wie ich finde sehr direkte & angenehme Steuerung. Außerdem lässt sich die Federhärte je nach belieben einstellen. Ein sehr schöner Hingucker, wie du schon oben geschrieben hast, sind natürlich auch die echt geschraubten Alu-Felgen! :-O Ich selbst habe für das Board 350€ bezahlt & bereue es nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Andre

YouTube Vimeo
    Kites: North Rebel 9m², 13m² & North Juice 18m²
    Boards: Best Armada, MBS Pro 90

Zitat von Silkro

du machst bestimmt nix falsch mit deiner Wahl zum N:XT Shockwave.

Danke fürs positive Feedback. :H: Ist schon bestellt :-O

Das Shockwave ist der Nachfolger des Pink Peperoni. Ein besseres Board in der Preisklasse bekommst Du imho nicht.
    Ich schule damit und fahre es auch selbst, genau wie mit dem Vorgänger PP hatte ich bisher null Probleme damit.

Die Achsen sind die gleichen wie am Redux, nur sind am Shockwave 8" Räder und Alufelgen verbaut.

Das Gewicht von 6,3kg ist für ein Serienbrett mit Channeltruckachsen auch top.

Viel Spaß damit!

creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 19.06.2012, 14:37 -