Pfaff 1221
-
-
-
-
-
-
Zitat von Nasenbaer0815
Und ist die 1221 die gleiche Maschine wie die 1222 nur zum Tischeinbau ?
... die Pfaff 1221 hat keinen Freiarm (das meinst du vermutlich) - ich habe den aber nie vermisst. Ein unteres Gehäuse gibt es aber schon für die 1221 - bin mit meiner 1221 sehr zufrieden.
Siehe auch:
https://www.drachenforum.net/f…-electronic-P-t45271.html -
Die 1221 ist eine "Flachbettmaschine". Logischerweise hat sie als solche keinen Freiarm. Gegenüber dem Freiarmmodell, der 1222, läuft sie etwas vibrationsärmer. Die Materialauflage ist kleiner, als bei einer 1222 mit Anschiebetisch, weshalb das bündige Einlassen in einen Nähtisch empfehlenswert ist. Es gab für die Maschine aber auch einen Koffer, bei dem die Maschine in einer passenden Schale steht. Die originale Tischverlängerung findet man nur sehr selten. Alle Stiche sind stufenlos in der Länge verstellbar. Vom normalen Zickzack gibt es verschiedene Stichformen, die in Länge und Breite variieren. Eine stufenlose, voneinander unabhängige Einstellung von Stichbreite und Stichlänge gibt es bei keinem Stich, so auch nicht beim genähten Zickzack.
Gruß
Heiko -
-
Wenn Du Stichlänge und -breite verstellen möchtest, empfehle ich die alten Maschinen von Bernina (530/730/830). Die können zwar keinen Dreifachzickzack, aber eine "Wellennaht", die genauso funktioniert und wie ich finde auch gut aussieht.
Die Stichlänge und -breite ist bei meiner 530-2 stufenlos einstellbar (bei allen Stichen).Siehe Beispiel:
-
Hallo zusammen !
Danke für alle Tipps ... ich bin schon mit einer Pfaff 97 sehr gut bedient - die kann Breiten- und (!) Längenverstellung bei
3-fach-Zickzack. Ich hatte nur für jemand anderen Ausschau nach einer Maschine gehalten und wollte wissen,
ob die 1221 das auch kann ... kann sie aber nicht !
Diese Verstellmöglichkeit ist einfach nur genial !!!Grüße, Jörg
-
es kommt mir so vor, daß ihr den unterschied zwischen dreifach-ZZ-stich und elastik-Stich verwechselt
dreifach-ZZ-stich ist ein dreimal genähter ZZ-stich analog zum dreifach genähten geradstich
eine nähmaschine braucht dazu eine stretch-einrichtung (vergleiche "B" rechts S 11)beim elastik-stich dagegen, werden zwischen dem zick und dem zack des ZZ-stiches weitere zwischen-einstiche genäht
das wird dann gerne "segelmacher-naht" genannt. dafür kann auch die "wellen-naht" der alten berninas genommen werden
(vergleiche "C" links S11die 12** serie von pfaff hat den dreifach-ZZ in den breiten 1, 2, 3 und 4 mm, die stichlänge kann innerhalb der breite verändert werden
der elastik-stich kann in der länge ebenfalls verändert werden eine veränderung in der breite von 4 mm macht dagegen keinen sinn, denn dann ist es ja auch keine segelmachernaht mehrbei der oben erwähnten Pfaff 97 ist nur der elastikstich möglich, da die maschine keine stretch-einrichtung hatte
gruß niclaus
-
Hallo niclaus,
danke für Deine kompetenten Kommentare. :H:
Wie Du schon bemerkt hast ist hier bei den Drachenfliegern mit dreifach Zickzack immer die Segelmachernaht oder der Elastik-Stich gemeint. Also zwischen Zick und Zack 2 Stiche. Die Naht mit den 3 Reihen nebeneinander ist hier nicht von bedeutung. -
Mit der Breitenverstellung beim Stretchstich hat man
vielleicht nicht mehr DIE Segelmachernaht, aber man
kann schöne Nähte auch auf engstem Raum nähen.
- Editiert von Nasenbaer0815 am 25.06.2012, 21:25 - -
Zitat
es kommt mir so vor, daß ihr den unterschied zwischen dreifach-ZZ-stich und elastik-Stich verwechselt
Ja, aber mit Absicht. Unter Drachenbauern hat sich die Bezeichnung "Dreifachzickzack" für den Elastikstich eingebürgert. Der Hintergrund dürfte anfänglich Unwissenheit gewesen sein, basierend auf dem Umstand, dass echter Dreifachzickzack an Drachen nie zur Anwendung kommt. Mittlerweile ermöglicht diese Falschnomenklatur die Differenzierung zwischen dreifach unterteiltem Zickzack und der Bogennaht von Bernina und Pfaff 360 Automatic. Würden wir von einer Elastiknaht sprechen, wäre da keine Unterscheidung möglich.
Die Breitenverstellung bei Segelmachernaht kann auch bei 4 mm Breite Sinn machen. Wenn ich zwei Lagen Spinnakernylon mit 6 mm Überlappung aufeinander klebe und mit 4 mm Stichbreite abnähe, kommt zu der eigentlichen Stichbreite noch jeweils links und rechts eine halbe Nadelstärte als Einstichloch hinzu. Bei meiner Bernina 950 mit 4 mm Stichbreite wird es dann schon verdammt knapp, während bei den Pfaff 12xx etwas mehr Luft zum Rand ist. Ich helfe mir dann, indem ich die Stichbreite der Bernina auf "4 mm Pfaffmaß" stelle.
Gruß
HeikoPS: Schön dass wir hier nun auch einen "Josef" haben und nicht mehr bei den Hobbyschneiderinnen stöbern müssen, um Tips von einem erfahrenen Fachmann zu finden - Herzlich Wilkommen.
-
Zitat von Heiko...
PS: Schön dass wir hier nun auch einen "Josef" haben und nicht mehr bei den Hobbyschneiderinnen stöbern müssen, um Tips von einem erfahrenen Fachmann zu finden - Herzlich Wilkommen.Fast richtig, wir haben hier jetzt nicht nur "einen" Josef, sondern "DEN" Josef
Sein Wissen ist unbezahlbar, ich verfolge seit 2008 seine Beiträge im Hobbyschneiderin-Forum und er hatte bisher für alle Fragen eine Antwort, insofern wäre es daher auch schön wenn man ihn und sein Ersatzteilfundus bei Ersatzteilbedarf und / oder NähMa-Reparaturen berücksichtigt.
Im übrigen waren "Josefs" Tipps Auslöser dafür dass ich mit dem NähMa-"Sammeln" anfing und inzwischen selber NähMas für gemeinnützige lokale Organisationen zurecht mache, viele NähMas werden weggeworfen nur weil die Kapsel hängt oder einfach Schmiermittelmangel die Ursache für Funktionsstörungen ist.
Dabei fiel mir auf dass die besten Gradstiche von jenen Maschinen stammen die ausser Gradstich und ggfs. geführter Zickzack (ältere Maschinen) nichts anderes können, je mehr Funktionen eine Maschine hat umso weniger gut kann sie eine spezielle Funktion optimal machen, ausser wir begeben uns in deutlich höhere Preisregionen.