Suche Drachen für Leichtwind?

    Gruß,


    ich bin auf der Suche nach einem Drachen der schon bei sehr wenig Wind geht, zum schön fliegen und entspannen.


    Wie oben steht soll der Drache für den unteren Windbereich sein, wenn der Wind es zulässt wird nämlich mein Revolution bzw. der Batkite ausgepackt.


    Preislich sollte er so um die 100-150€ liegen.


    Nach einiger Recherche bin ich auf den Merlin gestoßen, geht der in die richtige Richtung?


    Bye


    Marcus

    Der Merlin geht schon sehr früh, verkraftet aber auch stärkere Böen oder Wind (bis ca. 28 km/h) ohne Probleme. Da er mit seinen 2,10 m Spannweite um einiges größer ist als z.B. der 4D (ca. 1,50 m), hat er auch ein viel ruhigeres Flugbild und läßt sich entspannter fliegen. Bei aufkommendem Wind/Böen beschleunigt er moderat und nicht raketenartig, wie manch anderer kleiner Leichtwind-Vertreter. Hinzu kommt, dass er auch einige Tricks beherrscht, falls das für Dich eine Option sein sollte.


    LG Frank


    Habe den 4D auch. :H:


    Der ist top, aber ich hole den bei max 2 Bft vom Himmel, auch wenn Prism 15 mph (ca 4Bft) angibt. Sobald er laut wird, kommt er zurück in die Tasche. Ach ja, die Tasche... Die ist herausragend prima. Dem 4D reicht zum Fliegen ein laues Lüftchen. Wenn andere einpacken, packe ich den 4d aus. Der geht auch in der Halle bei 0 Wind.


    Der Merlin (ich habe keinen und habe auch noch nie einen geflogen oder live gesehen) liest sich wie ein Drachen, der recht früh fliegt, aber doch schon 1 Bft braucht damit er fliegt. Ich vermute, dass der Merlin allgemein mehr Wind braucht.


    ciao
    nrg007

    Zitat von Nrg007


    ..., aber doch schon 1 Bft braucht damit er fliegt. Ich vermute, dass der Merlin allgemein mehr Wind braucht.


    Was ist das denn für eine Aussage? 1 bft = 1 - 5 km/h. Ohne Eigenbewegung braucht JEDER Drachen mind. 1 bft! Den 1 km/h den der Merlin vlt. später geht als der 4D, macht er durch sein wesentlich besseres Flugbild und -verhalten bei stärkerem Wind allemal wieder wett. Der 4D mit seinen 3 mm (?) Gestänge erscheint mir auch wesentlich weniger robust als der Merlin. Habe beide bereits geflogen und würde mir eher den Merlin in die Tasche packen als einen 4D. Der Merlin kann auch an wesentlich längeren Leinen zum entspannten Fliegen eingesetzt werden.


    Was ich als Alternative, speziell für Trickser, in dem Preissegment vielleicht noch sehen würde, ist der Drifter von Wolkenstürmer.


    LG frank


    Hallo, Marcus.


    Ich habe 4D und Merlin.


    Ich stimme Marduk zu.


    4D geht frühe und kann fiel Wind vertragen. Laut Papier: 0-24km/h. Mit Profiline 20dan 30m wird er ruhiger und präziser.


    Merlin - robuster und kann viele Anfängernische Fehler verzeihen. Mit richtige Wage-Einstellung Windbereich 3-27km/h realistisch.


    Gruß. Igor.

    Wo liegen den die Stärken des 4D?


    Der Merlin währe laut aussage Marduk eine gute wahl. Ich hatte mir den 4D mal angeschaut, finde auch das desing von Prism klasse. Aber Fliegen soller ja auch, und nicht nur gut aussehen:-)

    Gruß,


    danke für die Antworten, 4d kommt aufjedenfall mit auf die Auswahlliste. Ich werfe jetzt noch mal als letzten Kandidaten den Tattoo II von Invento in die Wagschale, ist preislich sehr attraktive.


    Bye


    Marcus

    Alex


    Der Vorteil liegt klar im Preis, er ist um 50 Euro günstiger als der Merlin. Er geht vielleicht auch 1 bis 2 km/h früher als der Merlin. Dafür hat er aber ein Gestänge, aus dem bei "richtigen" Drachen die Standoffs gefertigt werden. Ferner hat er einen 1/2 m weniger Spannweite. Entsprechend labil verhält er sich auch und verformt sich bei stärkerem Wind stark, was einen kontrollierten Flug dann erheblich erschwert. Über die TrickfähigKite kann ich leider nichts sagen, da bei meinem zufälligen Probeflug ab und an WindgeschwindigKiten herrschten, wo ICH den Kite vom Himmel geholt hätte, der Besitzer aber unbekümmert auch noch höhere GeschwindigKiten in Kauf nahm. Also auch der 4D hält was aus, aber wie gesagt, kontrolliertes Fliegen oder gar Tricksen ist da nicht mehr möglich. Dafür sind gute Reaktionen gefragt, weil der 4D sehr schnell wird und kürzere Leinen (20-25 m) schätzt. Über die TrickfähigKite des 4D kann ich nichts sagen, da die WindgeschwindigKiten keine entsprechenden Tests zuließen und ich wollte auf dem Drachenfest nicht unbedingt einen fremden Kite schrotten. Mir persönlich war der Kite viel zu klein und hibbelig.


    LG Frank


    Markus
    Driftin' ist der Artikeltitel :-O Der Kite heißt "Drifter". Wie oben bereits geschrieben, ist der Drifter ein guter Leichtwindtrickser (bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis). Durch Waageumbau auf 3-Punkt gewinnt er nochmals ungemein


    LG Frank


    Von den bis jetzt genannten Kites, hat der Drifter das meiste Potentzial (mit 3 Punkt Waage)...wenn es richtung Tricksen gehen soll :)

    Wenn es richtig leichtwindtauglich seien soll, steht grade im Verkaufsboard eine Sissy.

    Gruß Florian

    Zitat

    Merlin - robuster und kann viele Anfängernische Fehler verzeihen. Mit richtige Wage-Einstellung Windbereich 3-27km/h realistisch.


    ich habe auch n Merlin, aber bei mir will er nich soo wirklich bei richtig wenig Wind, könntest du mir mal deine Waagemaße zum vergleichen geben?


    Gruß Thomas

    Also wie ich ne Waage zusammenklöppel und wie wo was bewirkt ist mir schon klar, ich wollte ja auch nur die Maße vom Merlin, und nicht ne neue Waage machen

    @ Igor!


    In keinem der drei links stehen die Waagemaße vom Merlin, oder wie soll das jetzt helfen? :O


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Zitat von Ex- Palettenflieger

    @ Igor!


    In keinem der drei links stehen die Waagemaße vom Merlin, oder wie soll das jetzt helfen? :O


    Gruß
    Sascha

    Wie soll das jetzt helfen?


    Ganz einfach - mit richtige Waage-Einstellung Merlin fliegt bei 3km/h.


    Waage-Einstellung für wenig Wind: Obere Schenkel kurzen, Saum-Schnur anspannen.



    Gruß. Igor.