Segel-Muster Einteilig??

    Die Schablonen die für einen Kite hergestellt und zum Download im net sind enthalten meist mehrere Segelschablonen die man mit verschiedenen Frabkombinationen zusammennähen kann.


    Was jedoch wenn man den Kite in einer Farbe herstellen will. Reicht da wenn man das Segel einteilig macht, oder muss man auch hier die Kleinen Schablonen zusammenfügen beispielsweise zusammennähen?

    Zitat von Vitjo

    ja, du kannst es einteilig machen. Ich denke du wirst keinen Unterschied später an den leinen merken und ersparst dir ne Menge Arbeit


    OK. hab mir dies in etwa auch so vorgestellt. Werds mal versuchen:-)

    Wenn es keine komplette Zeichung vom Segel gibt, kannst ja immer noch die einzelnen Stücke zusammen kleben. Dann hast doch eine gesamt Schablone für das Segel.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich denke, das hängt vom Drachen ab...
    Bin da auch nur drauf gekommen, weil ich gerade ein Buch von Herrn Wolsing lese und er es da erwähnt hat...

    Zitat von ABi69

    Ich denke, das hängt vom Drachen ab...
    Bin da auch nur drauf gekommen, weil ich gerade ein Buch von Herrn Wolsing lese und er es da erwähnt hat...


    Ok. Wobei ich mir dies fast nicht vorstellen kann. Das Segel wird ja auf die selbe Art und Weise beansprucht.

    Im oben erwähnten "Wolsing" ist die Rede von Großdrachen, deren Segel im "Flickwark"-Design zusammengenäht ist. "Flickwark" besteht aus vielen kleinen Stofffetzen, die ähnlich wie Tiffanyglas aus unterschiedlichen Formen und Farben zusammengesetzt werden (siehe Bild). Da diese mit einer Kappnaht verarbeitet werden, bekommt man durch die vielen Nähte überdurchschnittlich viele Stellen, an denen das Tuch dreifach liegt, was natürlich das Segel etwas steifer macht. Dieser Effekt lässt jedoch nach je kleiner der Drachen und je größer die Segelteile werden. Verläuft die Naht zudem in Zugrichtung, ist sie logischerweise stabiler als eine einfache Lage Stoff.


    Das Segel verformt sich im Wind entlang der Nähte u.U. anders als über den Stoff. Du musst also den Konstrukteur Deines Bauplanes fragen, ob er sich dies beim Entwurf des Drachens gezielt zunutze gemacht hat, oder ob das Design des Segels nur hübsch aussehen soll.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Ich glaube beim ersten selbstgenähten Drachen hat man so viele mögliche Fehlerquellen, dass man das mit den Panelen erstmal wirklich vernachlässigen kann. Andersrum ist der Lerneffekt wesentlich kleiner als wenn du gleich einen Drachen mit mehr Panelen nähst, da du eben weniger Nähte hast. Aber mach dir nicht selbst zu große Angst, so schwer ist das ganze dann doch nicht, musst halt sorgfältig arbeiten, bei mir z.b. ist das größte Problem immer die Ungeduld ;)

    Da magst du sicherlich Recht haben. Die Ungeduld ist riesig:-).. jeder fängt ja mal klein an. Werds mal versuchen, hab mich mal beim erbauer Informiert. Sobald ich bescheid weiss werd ichs Posten.



    Zitat von WaveTwistah

    Ich glaube beim ersten selbstgenähten Drachen hat man so viele mögliche Fehlerqupellen, dass man das mit den Panelen erstmal wirklich vernachlässigen kann. Andersrum ist der Lerneffekt wesentlich kleiner als wenn du gleich einen Drachen mit mehr Panelen nähst, da du eben weniger Nähte hast. Aber mach dir nicht selbst zu große Angst, so schwer ist das ganze dann doch nicht, musst halt sorgfältig arbeiten, bei mir z.b. ist das größte Problem immer die Ungeduld ;)