Handles und Trapez

Hallo zusammen,
    ich habe gesehen das man Handles auch in Verbindung mit einem Trapetz nutzen kann.
    Wie ist es hier um die Sicherheit bestellt? Wenn ich nur Handles nutze kann ich sie im Notfall loslassen und der Kite hängt an meinen Kitekiller.
    Wenn ich aber nun mit einem Tapez verbunden bin, nutzen mir die Kitekiller ja nichts.
    Gibt es hier ähnliches oder andere "Notfallsysteme?

windige Grüße
    der Stevie

Wolkenstürmer Paraflex 2.1 und 3.1, Elliot Magma 6.5

Zitat von Bertl

Um welche Sicherheit geht es Dir, und was soll das Notfallsystem können?

Es geht mir darum, im Notfall, oder bei zu hoher Zugkraft den Kite drucklos zu boden zu lassen, wie zB mit Kitkiller. Wenn ich aber via Trapez verbunden bin, bleiben die Powerleinen ja unter Spannung und ich habe keine Möglichkeit den Kite über die Bremsleinen abzusenken. ich will ihn ja nicht gleich ausklinken.
    Das System meine ich:
    http://www.kunstdrachen.de/pro…ruestung/vario-trapez.php

windige Grüße
    der Stevie

Hallo Stevie,

ich hatte schon öfter mit viel Kraft zu kämpfen,
    aber habe komischerweise noch nie losgelassen.
    Mittlerweile gehe ich wenn es doch so weit kommt konsequent auf die Bremse,
    d.h. ich lasse die Handles nach oben rutschen das meine Hände an den Bremsleinen liegen und gut ist.
    Ich fliege nur noch mit Trapez und garantiert ohne Kitekiller,
    habe genug von denen gesehen um zu meinen das die Teile saugefährlich sein können,
    da löse ich wenn dann lieber meinen Schnappschäkel aus und 20-40 m weiter ist die Matte von alleine unten.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Wenn du am Trapez eingehangen bist ,kannst du :
    1 ,die Handels unten anfassen und so die Bremsleinen nach hinten durchziehen oder
    2 ,den Jesusgriff nutzen.Bei diesem Griff fasst du beherzt die Vorfachleinen an den Handels möglichst weit vorne an ,ich meine die wo die Bremsleinen eingeschlauft sind und ziehst sie dann nach hinten.Sieht dann in etwa so aus wie Jesus am Kreuz,daher der Name.
    Ich habe den endsprechenden Tröt leider nicht gefunden ,sonst hätte ich ihn dir hier verlinkt,da war auch ein bild dabei.

Meinst du das Foto aus der Seite

http://sicherheit.alienbuggy.com/kitekontrolle.htm

da sieht man den Jesusgriff gut.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Ne das Foto meinte ich nicht .Ist aber auch darauf super zu sehen :H:
    Dann hat er ,Stevie 24, auch noch ein Bild dazu wie es dann ausseiht :H:

Na prima Leute, danke mit diesen Antworten komme ich doch schonmal weiter.
    Ich denke ich werde mir mal so ein Trapez anschaffen.....6 1/2 m² mit reiner Muskelkraft zu ziehen ist mit der Zeit doch ziehmlich anstrengend und die Flugintervalle an einen Nachmittag werden dann immer kürzer ;)
    Schönen Start in die neue Woche für euch.

windige Grüße
    der Stevie

Zitat von Stevie24

Wenn ich aber via Trapez verbunden bin, bleiben die Powerleinen ja unter Spannung und ich habe keine Möglichkeit den Kite über die Bremsleinen abzusenken.

Doch hast Du. Und ich würde sogar mal behaupten, dass Du sogar einfacher ist. Weil mit Trapez kannst Du mal einfacher umgreifen und die Handles weiter unten anpacken.

Zitat

wenn dann lieber meinen Schnappschäkel aus und 20-40 m weiter ist die Matte von alleine unten

funktioniert einwandfrei nur bei entsprechend großen Flächen und genügend Zeit zum auslösen...
    Leider nutzlos bei kleinen Wiesen mit Bäumen in Lee/in der Nähe oder ganz kritisch in der Nähe von Stacheldrahtzäunen.

Ich möchte mal behaupten, erst kommt der Zug & Fall und dann die Reaktion.
    Wer dabei noch schnell und in der Lage ist, Handles nach "vorne laufen" zu lassen oder auszulösen hat doch Glück gehabt.
    Mir ist schon ein ums andere mal der Handles aus der Hand gerissen worden - vom Wind, bzw. einer Böe.
    Den Ruck mag ich mir im Trapez garnicht vorstellen, wenn dann loslassen nicht mehr geht, sondern nur noch Hinterherlaufen, bzw. -schleifen :O

Da müssen zusätzliche Strategien her, bzw. alle Handle und Trapezsysteme durchprobieren und seine Lieblingskombination rausfinden.

Viele Glück!

Zitat von Chunki

funktioniert einwandfrei nur bei entsprechend großen Flächen und genügend Zeit zum auslösen...
    Leider nutzlos bei kleinen Wiesen mit Bäumen in Lee/in der Nähe oder ganz kritisch in der Nähe von Stacheldrahtzäunen.

Also bei kleinen Wiesen mit Hindernissen im Lee sollte man sich vielleicht grundsätzlich überlegen, ob Kiten an dieser Stelle sinnvoll ist und wirklich sein muss. :(
    Stacheldrahtzäune sind in dem Zusammenhang natürlich auch ganz toll. :R:

Bevor ich an das beste verfügbare Auslösesystem denke, mache ich mir doch erstmal Gedanken um den Platz und die Bedingungen.
    Das kommt nach dem Wetterbericht doch so ziemlich als erstes in der "Safety"-Kette.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Wenn ich Probleme habe den Kite ohne Trapez über die Bremse zu landen würde ich das erstmal üben - ohne Kitekiller.
    Den Job der Kitekiller erledigt dann der Stacheldrahtzaun.
    Mal im Ernst, wer fliegt 6,5qm bei 40-50m Auslauf? :O