Gewicht am Kite

    Hallo Zusammen


    Ich würde gerne wissen was das anbringen eines Gewichtes für auswirkungen auf den Kite hat?


    Z.b ist es ja bei einem UL Kite der im Leichtbau produziert wird eher ein gegensatz noch Gewichte einzubauen?


    Und welches sind die gängigsten Gewichte die verwendet werden in Gramm?
    - Editiert von alex222 am 10.06.2012, 12:54 -

    Ich denke das kann man nicht verallgemeinern.
    Natürlich kann es auch bei einem UL-Drachen Sinn machen, Gewicht ins Heck zu bringen, da sich dadurch einige Tricks leichter auslösen lassen können. Aber im Gegenzug hat ja auch nicht jeder Std-Trickser auch zwingend ein Gewicht drin und läuft trotzdem super... Ich denke (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege) das die Gewichtszugabe zum einen vom Kite selber bestimmt wird durch das Zusammenspiel von Bauform, Streckung und Waage und zum anderen auch Geschmacksache des Piloten ist ob jetzt mehr oder weniger besser ist.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Ein Gewicht, meist im Kiel aber auch mal an der Nase dient dazu, den Schwerpunkt des Kites zu verschieben. Verschiebt man ebendiesen beispielsweise in Richtung des Auftriebspunkts wickelt der Drachen leichter ein. Ein Zusatzgewicht im Kiel lässt den Kite tiefer im Fade liegen. Allerdings erkauft man sich mit zunehmendem Gewicht auch Nachteile. Aber hier sollen dann die weiter erläutern die im Drachenbau hablilitiert sind. ;)

    Guten Tag.


    Drachen zu Drachen - unterschiedlich, Pilot zu Pilot - unterschiedlich. Positionierung - auch.


    Ich hab Stunden lang experimentiert mit 6mm Schrauben (unterschiedliche Länge = Gewicht) und Muttern. Weitere Hilfs-Mittel - Klebeband.


    Gruß. Igor.