Hi Karel,
kannst du evtl. ein Foto von der Nase deines alten Segels machen und es posten?
Ich möchte ihn möglichst detailsgetreu nachbauen.
Bauplan Essense
-
-
-
-
-
-
Sorry, ich schon wieder!
Hab da mal ne Frage: Stimmt die Nahtzugabe im Kielbereich?
Meiner Meinung nach dürfte sie nur 3mm betragen, sonst sitzt der Scheuerschutz und die Dacronverstärkung nicht mehr mittig auf der Kielnaht....oder bin ich da auf dem Holzweg?
-
The seam allowance (nahtzugabe) is correct. The dacron should be in the middle of the seam, not like on the blueprint (i'll change it in the PDF file).
Thanks for pointing this out!
-
Hi Karel,
ich bestabe gerade mein Essence STD Segel und dabei ist mir aufgefallen, dass deine angegebenen Stabmaße für die Leitkante irgendwie nicht passen.
Laut des Bauplans komme ich auf eine Leitkantenlänge (Dacron) von ca. 140 cm, doch du gibst eine Stablänge (5PT) von 150cm vor, was zur Folge hätte,
dass die Stäbe 10cm aus der Leitkantentasche herausragen würden... das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder?Soo, ich mach jetzt mal weiter und hoffe, dass die anderen Maße passen.
Wenn er fertig ist, gibt es hier ein Foto von ihm!
-
Hi ThoKat,
i've had the same issue when building my new sail. The original (WindFactory) Essence had it's dacron longer then the sail (folden in a point) so the longer LE rods didn't stick out that much. I shortened the ULE on my kite a few cm, but it won't be a problem to shorten the LLE instead of the ULE. I'll change the sizes in the plan. Thanks for pointing it out. -
Gestern durfte er das erste mal an die frische Luft, wobei man frische Luft wörtlich nehmen kann...übler Hackwind!
Bei den Witterungsverhältnissen gefiel er mir schon ganz gut, aber ein richtiges Urteil möchte ich mir noch nicht erlauben.
Hier noch das versprochene Foto.Hi Carlo,
fliegst du deinen STD mit der Originalwaage? -
Schaut super aus. Welche Stäbe hast du drin?
-
-
-
-
-
-
-
Another video featuring the Essence STD:
Essence STD Beach Session | IckyTV -