Hallo Freunde,
ich bin absolut kein Neuling mehr was das Fliegen angeht, jedoch brauche ich hier wohl Eure Hilfe. Ich habe mehrere unterschiedliche Schirme und komme mit eigentlich mit allen gut zurecht, sei es im Stand oder im Buggy. Auch das Flugverhalten und der Umgang mit Hochleistern ist für mich nicht fremd. Jedoch macht mir meine Yakuza 5.5 leider immer wieder Probleme. Ich hatte es bisher immer auf Böen oder Wechsel der Windrichtung geschoben (fliege ausschließlich im Binnenland), was ich nach gestern aber weitestgehend ausschließen möchte. Ich hatte gestern die Möglichkeit, mehrere meiner Schirme nacheinander zu lüften und diese somit nochmals direkt miteinander im Verhalten beim Flug zu vergleichen. Fast immer wenn ich einen Loop mit der Yakuza 5.5 nach unten fliege und diese am Schluss des Manövers von 6 auf 3 Uhr fliegen möchte, wird die Luft aus den Kammern gedrückt. Der Drachen verliert natürlich sofort Druck und schwebt rückwärts Richtung Boden. Selbst mit der für Hochleister typischen 'Kurve nach dem Starten' bekommen die Kammern nur MANCHMAL wieder genug Luft, um den Schirm alleine wieder zu stabilisieren. Wind war ausreichend vorhanden, zusätzlich zur schnellen Eigenbewegung beim Loopen nach unten. Das Problem ist nicht nur beim Loopen, aber hier lässt es sich wiederholen. Es kommt für mich manchmal plötzlich und ohne dass ich einen Flugfehler begangen habe, was das Fliegen mit Buggy eher zu einem Kampf als zu einem Spass werden lässt. Ich kenne das Verhalten von (meinen) anderen Hochleistern nicht, habe auch eine Yak 14 und mit dieser habe ich ein solches Problem nicht. Die Bremsleinen sind ganz lang getrimmt. An was kann das noch liegen? Leinenlänge (aktuell 20 und 25 m)? Größe der Handles (~ 37cm, also nicht die ganz großen)? Kann hier ein Problem mit der Waage vorliegen (Schirm ist ca. 10x geflogen, also noch 'neu')?
Für jegliche Anregungen wäre ich dankbar...
Grüße aggo