Yakuza GT 5.5 Flugverhalten

    Hallo Freunde,


    ich bin absolut kein Neuling mehr was das Fliegen angeht, jedoch brauche ich hier wohl Eure Hilfe. Ich habe mehrere unterschiedliche Schirme und komme mit eigentlich mit allen gut zurecht, sei es im Stand oder im Buggy. Auch das Flugverhalten und der Umgang mit Hochleistern ist für mich nicht fremd. Jedoch macht mir meine Yakuza 5.5 leider immer wieder Probleme. Ich hatte es bisher immer auf Böen oder Wechsel der Windrichtung geschoben (fliege ausschließlich im Binnenland), was ich nach gestern aber weitestgehend ausschließen möchte. Ich hatte gestern die Möglichkeit, mehrere meiner Schirme nacheinander zu lüften und diese somit nochmals direkt miteinander im Verhalten beim Flug zu vergleichen. Fast immer wenn ich einen Loop mit der Yakuza 5.5 nach unten fliege und diese am Schluss des Manövers von 6 auf 3 Uhr fliegen möchte, wird die Luft aus den Kammern gedrückt. Der Drachen verliert natürlich sofort Druck und schwebt rückwärts Richtung Boden. Selbst mit der für Hochleister typischen 'Kurve nach dem Starten' bekommen die Kammern nur MANCHMAL wieder genug Luft, um den Schirm alleine wieder zu stabilisieren. Wind war ausreichend vorhanden, zusätzlich zur schnellen Eigenbewegung beim Loopen nach unten. Das Problem ist nicht nur beim Loopen, aber hier lässt es sich wiederholen. Es kommt für mich manchmal plötzlich und ohne dass ich einen Flugfehler begangen habe, was das Fliegen mit Buggy eher zu einem Kampf als zu einem Spass werden lässt. Ich kenne das Verhalten von (meinen) anderen Hochleistern nicht, habe auch eine Yak 14 und mit dieser habe ich ein solches Problem nicht. Die Bremsleinen sind ganz lang getrimmt. An was kann das noch liegen? Leinenlänge (aktuell 20 und 25 m)? Größe der Handles (~ 37cm, also nicht die ganz großen)? Kann hier ein Problem mit der Waage vorliegen (Schirm ist ca. 10x geflogen, also noch 'neu')?


    Für jegliche Anregungen wäre ich dankbar...
    Grüße aggo

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    Da du diie Bremsleinen ja schon lang getrimmt hast, würde ich aus der Ferne auf ein Problem mit der Waage tippen.
    Könnte sein, dass die Waageleinen verdreht sind, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das so einen starken Effekt hervorruft.


    Bist du der erste Besitzer?
    Ist dieses Verhalten von Anfang an aufgetreten oder erst später?
    Wenn es schon immer da war, dann könnte es sein, dass die Waage schon vor der Auslieferung einen Fehler hatte. Sollte zwar nicht sein, kann aber vorkommen.
    Wenn dieses Verhalten erst allmählich aufgetreten ist, hat sich irgendein Teil der Waage etwas gedehnt, der nun das Flugverhalten negativ beeinflusst.


    Müsste man mal aus der Nähe sehen. Hast du mal ein Video gemacht?
    Wenn du den Kite neu gekauft hast, dann würde ich mich erstmal an den Händler wenden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Beholder,


    ja, der Drachen war neu als ich ihn gekauft hatte. Das Verhalten ist meiner Meinung noch schon von Anfang an, ich hatte es sonst immer auf den Wind geschoben. Aber der erste Flug liegt schon etwas zurück, die Matte war einfach sehr selten draußen bisher (mitunter deshalb weil ich dann den Spass verloren habe und einen anderen Schirm genommen habe). Eine Verformung durch Gewalteinwirkung würde ich auch eher ausschließen, da mir hier glaube ich sogar gar keine Abstürze mit einem harten Aufschlag passiert sind. Das Video mache ich wenn ich nächstes mal draußen bin, das ist eine gute Idee. Die Waageleinen sind noch nicht verdreht. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Drachen eine viel größere Ausprägung des C-Profils hat (er ist 'gebogener'), als der 14er. Das hatte ich bisher aber als normal abgetan, möglicherweise hängt es also tatsächlich mit der Waage zusammen.
    Wie weit würdest denn Du die Bremsleinen trimmen, um es noch als normal durchgehen zu lassen? Also wie lange dürfte das Stück Tampen, das Du zur Verlängerung nimmst (also zusätzlich zu dem ohnehin an den Handles schon vorhandenen) denn sein?


    Grüße

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    • Offizieller Beitrag

    14er Yak, oder 14er GT? Die sind sehr unterschiedlich, gerade in der Krümmung.
    Wenn Du die Waagemasse für eine Kontrolle haben möchtest, sag Bescheid!

    Hallo Scanner,


    sorry, es handelt sich bei beiden um die Yak GT!
    Die Maße der 5.5er GT wären klasse, kannst Du die hier posten bitte?


    Grüße

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Bremsleinen sind ganz lang getrimmt.


    Hast du mal genau das Gegenteil probiert? Den Kite mit Hilfe der Bremsleinen zu stabilisieren? Wenn ich es richtig verstanden hab, fällt dir der Kite immer in den Backstall (Strömung reißt ab und der Kite bleibt stehen oder fliegt rückwärts)?


    Hast du schon mal kürzere Leinen probiert.

    Hallo Set,


    ja, das stimmt. Ich habe schon viel mit den Bremsleinen gespielt, da ich bei diesem Manöver aus dem Loop herauskomme und somit ohnehin mit den Bremsleinen beschäftigt bin. Kürzer trimmen hatte ich auch schon, hier aber hat er extreme Startschwierigkeiten und auch beim Lenken klappt er damit sehr schnell ein. Man hat algemein das Gefühl, dass wenn ich die Leinen kürzer mache er eigentlich lieber am Boden bleiben möchte.


    Grüße

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    • Offizieller Beitrag

    Hängen deine verlängerten Bremsleinen jetzt richtig durch? Wir hatten schon mal einen Ozone Leinensatz, da war zw. Steuer- und Bremsleinen ein Unterschied von mehr als 10 cm.
    - Editiert von set am 08.06.2012, 18:02 -

    Da könntest Du natürlich recht haben, nachgemessen habe ich die Leinen noch nie...


    Grüße

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