Knotenfrage: Wie "lege" ich einen Prussik Knoten

• Ich denke die Drachenbauer kennen hier alle den Prussik Knoten. ( doppelter Bucht im Endeffekt ).

Bei einem Anschlagtampen wo das Ende lose ist, kriege ich diesen ganz locker hin. Was aber wenn ich z.B. einen Prussik Knoten an beiden Seiten eines Hilfsschenkels machen will ?

Anders gesagt: Wie muss ich den Knoten legen, dass ich letztendlich die Waage nur durch die Schlaufen legen muss ?

Viele Grüsse,

Daniel

PS: Hoffentlich versteht jemand meine Frage *g*

- Editiert von Daniel am 06.11.2003, 12:03 -

• Daniel

Ich nehme an, Du meinst, wenn die Enden der Leine, in die der Knoten soll, nicht frei sind? Ich habs grad mal ein meinem Kopfhörerkabel versucht, da ist auch nix frei ;)

Du machst zuerst einen einfachen Buchtknoten und steckst den linken Zeigefinger zur Sicherung in die linke Schlaufe und den rechten Zeigefinger in die rechte. Das ganze hältst Du mit den Daumen fest.

Dann fuddelst Du da mit dem linken "freien" Ende eine weitere Schlaufe um den linken Finger, ohne die rechte zu verlieren. Das gleiche machst Du mit der rechten Seite.

Und schon hast Du Deinen Prussik Knoten, so einfach ist das ;)

Daniela

• Zitat

Funzt, gerade ausprobiert.

Ich auch, hab beim ersten mal allerdings Probleme gehabt meine Finger da wieder vernünftig rauszukriegen (zieht den nicht zu solange ihr noch beide Finger drin habt...) :-O

Gruß,

Daniel.

• hm, kann ich ne Bild kriegen??
    :-(:(

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Um z.B. eine Fangleine in eine Waage einzuknoten, mache ich aber keine doppelte Bucht, sondern nehme für das kurze ende eine doppelte Windung und die lange Seite wickel ich nur einmal. Das klemmt sich bei Zug leichter.

Gruß,

Ralph

• Vielen Dank für die Bilder, perfekt!!

Wie Ralf schon schrieb hat sich bei der Fangleine eigentlich der Schotstek bewährt. Der Prussikknoten hat allerdings den gewaltigen Vorteil sehr leicht verschoben werden zu können.:H:

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• ... hier gibts eine wunderbare, animierte Seite mit Knotenkunde.
    Unter Punkt 13 windet sich anschaulich auch der Prusikknoten ... sehr lehrreich! ;) Gruss, michael.

• Ne nicht Schotsteg. Stoppersteg:

Allerdings mache die kurze und lang Seite genau anders herum als auf dem Bild.

Gruß,

Ralph

• Daniel

Zitat

genial

danke für die Blumen!!:-)

Zitat

bei mir ist die Schlaufe schon vorgegeben und ich kann ihn nicht einfach durchfädeln

den Knoten kannst du auch ohne freie Enden so legen, wie auf den Bildern in dem link .....musst dann nur den blauen "Anschlagtampen" nachträglich durchziehen. (Oder hab ich mich da jetzt vertan?:-/ - jetzt verwirrt bin)
    Mit`m Gruß, Scar (Helmut):-)

• Also noch mal gaaaanz laaaaangsaaaaaam zum Mitschreiben.

Schritt 1: Einfache bucht (kann wohl jeder)
    Schritt 2: Beide Ohren etwas auseinander legen damit man Platz hat.
    Schritt 3: Am Knoten fassen, also zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen.
    Schritt 4: Eines de beiden Ohren von Innen nach Aussen um den Zeigefinger schlagen, damit habe ich jetzt zwei Ohren um den Zeigefinger.
    Schritt 5: das andere Ohr wie unter Schritt 4 beschrieben um den Daumen schlagen.
    Schritt 6: Stab oder Schnur durch alle 4 Ohren führen, zu ziehen, fertig

• Hi,

hm ... wenn beide Seiten belegt sind .... ich habe bisher für solche Fälle auf der einen Seite einen Prusik um einen Bleistift gebunden, dann die andere Seite als Prusik um die Leine gefummelt indem ich den Bleistift mit dem Prusik durch die Schlaufen gefummelt habe ... später die anderen Leine am Bleistift vorbei durch den um den Bleistift bebundenen Prusik geschoben und fertisch .... wenn das so möglich ist war mir diese Lösung die liebste ....

• Weil ich gestern diesen Thread gelesen und gerade das K&F- Bauanleitungsheft 2002/03 aufgeschlagen habe:

auf Seite 66 sind Knoten für Drachen erklärt mit Fotos,

der Prusik in zwei Varianten (als Befestigung und als Verschiebeknoten).