Eine Hundepfeife kaufen?
Eine Hundepfeife ist nur ein alternatives Signal, für z.B. das bekannte Rufen.
Der Ton ist für den Hund besser und weiter hörbar.
Wenn der Hund auf die Pfeife nicht trainiert ist, bringt sie gar nichts.
Du kannst dann auch eine Trillerpfeife, Panflöte oder Mundharmonika nehmen, vielleicht lenkst du damit die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich, weil er das Geräusch nicht kennt und Neugierig wird.
Beim Letzten Satz stimme ich dir aber voll zu!
Ich würde sogar ergänzen, wer seinen Hund nicht halbwegs unter Kontrolle hat, der sollte sich überlegen ob ein Hund wirklich das richtige Haustier ist.
Meine Erfahrung mit Hunden und Matten beschränkt sich bisher auf Momente ohne Bruch.
Natürlich gab es mehrere Begegnungen, in denen Hunde meine Matte gejagt haben.
Bei genügend Wind habe ich daraus auch ein Spiel gemacht und den Hund vertretungsweise ausgepowert.
Die Herrchen fanden das meist nicht so lustig wie ich.
Interessanterweise haben die Hunde, denen ich bisher begegnet bin, kein Interesse an den Schirmen wenn ich sie gelandet habe.
Sie laufen zwar hin und schnüffeln, beim Knistern des Stoffes zuckten die meisten aber zusammen und machten ein paar Schritte rückwärts.
Sobald der Kite wieder in der Luft war, fing die Jagd wieder an.
Buggymatten sind aber auch deutlich grösser als die Hunde, das könnte auch Einfluss (Respekt?) haben.
Das Hunde über die Leinen laufen und hängen bleiben kommt bei mir interessanter Weise seltener vor als bei Menschen.