Hund beisst in Drachen, Segel eingerissen - Nirvana SE

Zitat

Halter muss haften denn er hat für seinen Hund Leinenpflicht!

Halb richtig, es gibt diverse Bundesländer wo man mit ein ganz klein wenig Aufwand eine Leinenbefreiung beantragen kann. Die Prüfung ist nicht sonderlich schwer. Haften muss er natürlich dennoch, oder gerade dennoch.

Am besten tatsächlich ein neues Segel ordern und vorher dem Halter bescheid sagen, so daß dieser sich mit seiner Versicherung in Verbindung setzen kann, denn genau für solche Fälle (und natürlich andere) ist sie ja da. Vermutlich ärgerst du dich irgendwann, weil du es nicht gemacht hast und dir das Segel genau an der geflickten wieder kaputt geht oder so, das wäre doch schade.

Gruß Alex und Ina

bei einem hochpreissigen drachen, wie dem nirvana SE,
    würde ich auch auf dem tausch des segels bestehen.

der hundehalter ist in der haftpflicht, egal ob mit oder ohne leine.
    die tier-versicherungen wollen die üblichen unterlagen, mit beschreibung des hergangs, rechnungen und fotos.
    aber sie zahlen dann in der regel ohne weitere probleme.

ich habe gerade den ganzen vorgang hinter mir, nachdem nachbars hunde meinen motorroller zerlegt haben.

Hundebesitzer ist haftbar, ich würde ihm ein neues Segel in Rechnung stellen!
    Hast du das Gestänge schon gecheckt, ob da nicht auch noch etwas dran ist?
    Habe ich auch so gemacht, als ein Hund meinen B-Rev zerlegt hat. Damit wäre auch wiederlegt, dass Hunde nur 2Leiner fressen. :D

Wenn es auf dem offenen Feld passiert ist, schau mal in die Raumordnung. In der Regel sind Hunde an der Leine zu führen.
    Ist dem so, in deinem Fall, kannst du notfalls mit einer Anzeige auch Druck machen.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Ja - nur Trickdrachen.
    Den Hunden gehen die "joe cocker's der Wiesen" mit ihrem raumgreifenden
    Gezappel wahrscheinlich genauso auf die E... wie uns Buggy-Fahrern :=(

...oooooops.. 8-)
    - Editiert von Max H. am 08.06.2012, 09:15 -

Zitat von MaPe

Damit wäre auch wiederlegt, dass Hunde nur 2Leiner fressen. :D

der war nur zu blöd zu zählen :)

Zitat von MaPe

Wenn es auf dem offenen Feld passiert ist, schau mal in die Raumordnung. In der Regel sind Hunde an der Leine zu führen.
    Ist dem so, in deinem Fall, kannst du notfalls mit einer Anzeige auch Druck machen.

ich nehme nun mal deine aussage stellvertretend für das auf was hier bisher in die richtung geschrieben wurde.

die haftungsfrage ist ganz klar. der besitzer des hundes muss für den schaden aufkommen. dieses steht hier aber soweit ich das lesen konnte gar nicht zur debatte.
    ich habe innerhalb einer ortschaft meinen hund an der leine zu führen. punkt
    ausserhalb ist dies nicht erforderlich. er sollte jedoch abrufbar sein und dies auch zuverlässig.
    für mich als hundebesitzer ist das ganz klar. meine töle hat jagttrieb, ist nicht abrufbar. ergo auch ausserhalb ist shira an der leine.
    genauso klar ist für mich das ich eine tierhalterhaftpflicht habe die einen entstandenen schaden ersetzt. solange das nur ein materieller schaden ist, sehe ich das sogar noch recht gelassen. es gibt halt hunde die sind drachengeil. meiner nicht. dem geht das am sprichtwörtlichen a... vorbei.
    leute glaubt mir sicher. den meisten hundehaltern wird es sehr unangenem sein wenn ihr köter anderer leute drachen zerfetzt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von SMKuehn

er sollte jedoch abrufbar sein und dies auch zuverlässig.

Das ist der Punkt Michael!
    Ich habe auf unserer Drachenwiese schon mal einen Hund einen Buggy jagen sehen und die Halterin hat sich die Grütze aus dem Hals geschrien. Der Buggyfahrer (ja, es war ein Idiot) war rücksichtslos und ist auch fast über den Hund gefahren. In dieser Situation muss ich sagen, wäre die Entscheidung von meiner Seite aus schwierig gewesen der Hundehalterin Recht zu geben weil a) der Buggyfahrer wirklich ein Depp war und b) ohne Rücksicht auf Verluste gefahren ist. ABER, wir waren auf der von der Stadt Karlsruhe ausgewiesenen "Drachenwiese" direkt am Ortsrand, die Halterin konnte ihren Hund nicht abrufen und hat ihn trotzdem ohne Leine laufen lassen. Ich schätze es wäre ziemlich hässlich ausgegangen wäre der Buggyfahrer über den Hund gefahren.

Zitat

Eltern haften ja auch für ihre Kinder!

Falsch. Erstmal haftet jeder für sich. Je nach Alter sind selbst Kinder für einige Dinge Haftbar zu machen. Wenn den Eltern kleiner Kinder (0- 13 Jahre glaube ich) Fahrlässigkeit unterstellt werden kann, dann sieht es allerdings etwas anders aus.

Und nun zum Hund.
    Hundehalter müssen jederzeit auf ihren Hund einwirken können. Das gilt auch auch da wo es erlaubt ist Hunde ohne Leine frei laufen zu lassen.
    Der Hundehalter haftet immer für seinen Hund.

- Editiert von Nick am 09.06.2012, 23:50 -

Wenn ein kleines Kind meinen Drachen in irgend einer Form kaputt macht, ohne das ich Schuld habe, hafte ich dann? Wenn die Eltern Haftpflichtversichert sind, sind meisten die Kinder mitversichert. Wenn nicht, dann müssten im Normalfall die Eltern herhalten, oder soll ich mir das Geld von den Kindern holen? Soll es mein Problem sein, wenn mir ein Kind einen Schaden ohne meine Schuld verursacht? Ich weiss, dass mein Satz sehr pauschal ist, aber wenn ein Kind einen Schaden verursacht, dann haftet doch wohl zumindest nicht der Geschädigte??

@WaveTwistah,
    so ein Fall ist abhängig vom Alter des Kindes und ob die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.
    Kinder unter 7 Jahre sind deliktunfähig,d.h.du könntest auf deinen Schaden sitzen bleiben,sofern die
    Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde und oder dass die Haftung für deliktunfähige Kinder,durch die
    Haftpflichtversichrung separat mit abgedeckt ist.
    Ältere Kinder sind in der Regel, mit über die Haftpflicht (sofern vorhanden) der Eltern versichert,wobei es
    im Schadensfall auf die Beweislage ankommt.
    [hr]Gruß Thorsten

Zitat von Dominiknz

Das ist der Punkt Michael!
    Ich habe auf unserer Drachenwiese schon mal einen Hund einen Buggy jagen sehen und die Halterin hat sich die Grütze aus dem Hals geschrien. Der Buggyfahrer (ja, es war ein Idiot) war rücksichtslos und ist auch fast über den Hund gefahren. In dieser Situation muss ich sagen, wäre die Entscheidung von meiner Seite aus schwierig gewesen der Hundehalterin Recht zu geben weil a) der Buggyfahrer wirklich ein Depp war und b) ohne Rücksicht auf Verluste gefahren ist. ABER, wir waren auf der von der Stadt Karlsruhe ausgewiesenen "Drachenwiese" direkt am Ortsrand, die Halterin konnte ihren Hund nicht abrufen und hat ihn trotzdem ohne Leine laufen lassen. Ich schätze es wäre ziemlich hässlich ausgegangen wäre der Buggyfahrer über den Hund gefahren.

Mir ist am Freitag auch eine kleine Kampftöle hinterhergejagt, als ich meinen Neuzugang ET 7.0 bei schon fast zu starkem Wind getestet habe, aber der hats dann von selbst aufgegeben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

-zuviel Wind
    -kein Helm
    -keine Schuhe
    -mitten zwischen Fußgängern und Radfahrern

Das ist mal ein richtig vorbildliches Video!

:kirre: :R:

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat von Mischa

-zuviel Wind
    -kein Helm
    -keine Schuhe
    -mitten zwischen Fußgängern und Radfahrern

Das ist mal ein richtig vorbildliches Video!

:kirre: :R:

ABi69
    Das war ein Kitesurfer, den ich kenne, und der hat zwischendurch mal die Kamera gedreht.

Ich habe danach kleiner gezogen, macht ja auch keinen Spass, nur im Zenit zu fliegen, und so lange Fahradfahrer und Passanten hinter den Leinen bleiben, ist alles easy. Wenn nicht, ziehe ich ganz hoch, und oder halte auch ggf. an, bis die Gefahr weg ist. Ich bin mir dessen bewusst, das ich da aufpassen, und Rücksicht walten lassen muss. Über die 2 anderen Punkte lasse ich mich hier nicht aus, ausserdem passt das auch nicht in das Thema des Tröts.
    Uli. :)
    - Editiert von Reudnitzer am 10.06.2012, 20:54 -
    - Editiert von Reudnitzer am 10.06.2012, 20:54 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Dominiknz

Halter muss haften denn er hat für seinen Hund Leinenpflicht!

Jaein, dort wo durch die Gemeindesatzung LeinenZWANG / LeinenPFLICHT besteht.
    Ausserhalb der Besiedlung kann jeder seinen Hund laufen lassen wie er will, voraus gesetzt der Hund befindet sich im Einwirkungsbereich des Halters (Sicht-, Hör- und Rufweite)

Sollten jedoch andere Personen (Fußgänger, Radfahrer, Jogger(!!) etc.) entgegen kommen und / oder es besteht Grund zu Annahme dass der Hund unkontrolliert agiert muss der Hund an die Leine genommen werden, dies ist jedoch eine "Kann-Bestimmung", ansonsten gäbe es keine "Hundeauslaufzonen" wo jeder seinen Hund laufen lassen kann und jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Dennoch ist eine Schädigung Dritter durch den Hund durch die Hundehalterhaftpflichtversicherung gedeckt.

In diesem Zusammenhang empfehle ich die Hundehalterhaftpflichtversicherung, der HanseMerkur,
    VS pauschal 10.000.000,00 Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden,
    max. 5.000.000,00 Euro je geschädigte Person.

Jahresbeitrag 69,50 Euro.

http://www.real.de/versicherun…ndehalterhaftpflicht.html

BTW: Wer haftet wenn Drachen in Hund beißt?
    Was sich zwar humorvoll anhört sollte auch durch eine Drachenversicherung gedeckt sein... ;)
    http://www.raabraxas.de/versicherung/

Deckungssumme 1.500.000 Euro für Personen- und / oder Sachschäden pauschal
    Kosten für Euch: 22 Euro pro Person und Kalenderjahr

Die Versicherung gilt weltweit, mit Ausnahme der U.S.A
    - Editiert von Unjektiv am 25.06.2012, 12:09 -

Also, mit zwei kleinen Irrtümern, die hier genannt wurden, möchte ich kurz aufräumen:

1. Eltern haften nicht für ihre Kinder - jedenfalls nicht pauschal! (Das wurde oben schon gut erklärt.)
    2. Das Vorhandensein einer Versicherung hat keinerlei Einfluss darauf, ob jemand haftbar ist oder nicht - es erleichtert i.d.R. nur beiden Parteien die Abwicklung einer möglichen Entschädigung.

*klugscheißaus*

Mir ist übrigens auch eine Begegnung der dritten Art untergekommen: Ich mit Drachen auf der Wiese. Da kommt aus der Ferne ein hübscher Labrador angerannt - der wollte offensichtlich mit dem Drachen spielen oder war nicht ausgelastet und wollte ein bisserl rennen. Ich schaue mich also nach Herrchen oder Frauchen um - und tatsächlich! in der Ferne kommt auch schon eine ältere Frau angewackelt. Ich halte also meine Drachen möglichst ruhig am Himmel und hoffe, dass der knappe Wind nicht nachlässt.
    Schon nach einer guten Minute ist Frauchen dann vor Ort (sie ruft mir noch zu: "Lassense das Ding bloß nicht runter, der Hund will das als Beute fangen!") und versucht, ihren Hund einzufangen. FAIL! Auf Rufen jeder Art reagierte der Hund frohlockend mit offensichtlicher Missachtung. Gelegentlich schnüffelte er mal hier oder da, aber er machte mir jederzeit klar, dass er den Drachen gerne mal apportieren wollte. Die Frau also völlig überfordert und versucht, Wauzi einzufangen. Nach mit Sicherheit über fünf Minuten, in denen der Hund etliche Male bei ihr vorbeilief, hat sie ihn endlich am Halsband, dann an der Leine - ich atme erleichtert auf! Knappe zehn Sekunden später läuft dann der Hund mit Leine am Halsband wieder frei über die Wiese und Frauchen hinterher. Als ich mich nun doch mal etwas rügend äußere erklärt sie mir, dass man den Hund nun mal nicht halten könne, wenn er zieht...

Also, ich bin ja selber Hundebesitzer und habe viel Verständnis dafür, dass Hunde nun mal nicht immer hören, auch wenn sie gut erzogen sind. ABER:
    1. Die Frau hatte absolut null verbalen Einfluss auf ihren Hund. Wirklich null! Der hat nichtmal reagiert, als sie seinen Namen gerufen hat und er direkt neben ihr war. Sie hätte ihn niemals von der Leine lassen dürfen!
    2. Wenn man einen Hund ausführt, muss man körperlich in der Lage sein, ihn sicher an der Leine zu führen - im vorliegenden Fall wäre aber eher Hundchen mit Frauchen Gassi gegangen, als umgekehrt.
    3. Hoffentlich war sie nur die Vertretung von Herrchen/Frauchen, sonst tun mir Hund und Frauchen Leid!

Glücklicherweise war genug Wind, so dass der Drachen in der Luft und somit unbeschädigt blieb. Daher fand ich das zwar etwas nervig, aber eigentlich eher komisch. Aber in diesen über 10 Minuten, bis sie wieder samt Hund abzog, habe ich doch einigermaßen geschwitzt! :)

Ja der Hundehalter haftet!
    Ich finde das eigentlich eine Sauerei. Hundehalter haben ihren Hund so abzurichten, dass er folgt bzw. an der Leine zu halten. Als Läuferin kenne ich auch einige Geschichten von zerbissenen Wadln. Nicht lustig!!!

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

Meinen Drachen sind auch schon ein paar unangeleinte Hunde hinterhergerannt. Da heißt es, "Drachen ruhig halten und hoffen, dass der Wind hält.", denn die Besitzer trotten oft nur hinter den Hunden her und bölken deren Namen, woraufhin kaum bis gar nichts passiert.

Ich frage mich deshalb, wie man dabei vielleicht vorsorgen kann.

Die Besitzer darauf hinzuweisen, dass eine Drachenschnur so einen Hund auch ganz schnell strangulieren oder gar durchschneiden kann, macht die Besitzer oft etwas energischer gegenüber ihrem Hund. :-O
    Was aber macht man in einer Situation wie die von moonl1te, drei Posts über mir? Eine Hundepfeife kaufen? Man will dem Tier ja nichts böses, das folgt nur dem Instinkt.

Nicht jeder Hundebesitzer befolgt die einfache Regel:
    Hunde hat man entweder unter Kontrolle oder an der Leine!

Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

Viele Hundehalter haben auch einfach keine Vorstellung davon, was so ein Drache kostet. Die kennen ja nur die Varianten aus dem Spielzeuggeschäft.

lg
    Purple

Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)