Leinenlänge Hochleister auf der Wiese

Hellas Leutz,

ich habe mir ein paar alte RM+ für den Strand zugelegt, da ich aber hauptsächlich auf einer Wiese unterwegs bin und nur 2-3x im Jahr am Strand bin, möchte ich die RM+´s natürlich auch gerne mal auf der Wiese fahren, gerade aus dem Grund, dass sie ja absolut Wiesen-tauglich sein sollen.
    Folgende RM+´s besitze ich:
    2, 3, 4, 5

Folgende Leinensets habe ich zur Verfügung:
    16m, 18m, 20m, 23m und 25m

Derzeitiges Setup:
    2qm -> 16m
    3qm -> 18m
    4qm -> 20m
    5qm -> 23m

Heute habe ich die 5er abwechselnd mit 23m und mit 14m, von einem Kumpel getestet (leider nur aus dem Stand, weil nicht genug Zeit fürs Buggyfahren war).
    Mit den langen Leinen habe ich gefühlt mehr Druck gehabt und entsprechend natürlich ein größeres Windfenster, hingegen war die 5er mit den kurzen Leinen um einiges flotter Unterwegs und sie war Drehfreudiger.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was bevorzugt ihr, bzw. was haltet ihr für sinnvoller. Ich weiss, dass die Leinenlänge eine Philosophie ist und schon einige Male diskutiert wurde, aber mir ist der Aspekt Hochleister auf der Wiese sehr wichtig, daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps zur optimalen Leinenlänge geben könntet.

Thx all!

• Offizieller Beitrag

Ich habe an fast all meinen Kites (Yakuza, 2 - 12 m²) Leinen mit 16 Meter Leinenlänge. Lediglich die 3.4er Yak hat einen knapp 18 Meter Leinsatz bekommen. Bei kürzeren Leinen war sie mir zu zickig. Fahre damit am Strand und im Binnenland.

Länger als 20 Meter würde ich keinen Hochleister anbinden.

mit kürzeren leinen wird das windfenster größer da der kite weiter an den windfensterrand fliegt.

ich fliege im binnenland und an der see die selben leinenlängen

2,2-5,5qm an 14m
    7-13qm an 15-16m
    16qm an 18m

was bei denen rm's sinnvoll ist musst du selber testen.

nachteil von kurzen leinen ist das man deutlich weniger schummeln kann, rumloopen und sinusen ist nurnoch begrenzt sinnvoll. man muss dann schon ordentlich angepowert fahren und den kite im windfenster positionieren können.

Zitat von set

:O

Was hat das denn mit der Leinenlänge zu tun?

Naja, 13qm an 15-16m Leinen durchloopen, ist schon sportlich. ;) Aber was das mit begrenzt sinnvoll zu tun hat, verstehe ich auch nicht ganz.

mit langen leinen kannst du beim loop den schirm fast die ganze zeit im bereich der powerzone halten. an kurzen leinen fliegt dir der schirm unweigerlich in die nähe des zenit und der windfensterränder wo eben nur begrenzt leistung ist. das schöne an kurzen leinen ist ja grade das man den zug des schirms über die position im windfenster regulieren kann. beim loopen/sinusen hast du immer eine phase mit viel und mit wenig zug. das ist dann wie auto fahren und die ganze zeit gaspedal pumpen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von DangerDan

mit langen leinen kannst du beim loop den schirm fast die ganze zeit im bereich der powerzone halten. an kurzen leinen fliegt dir der schirm unweigerlich in die nähe des zenit und der windfensterränder wo eben nur begrenzt leistung ist. das schöne an kurzen leinen ist ja grade das man den zug des schirms über die position im windfenster regulieren kann. beim loopen/sinusen hast du immer eine phase mit viel und mit wenig zug. das ist dann wie auto fahren und die ganze zeit gaspedal pumpen.

Was loopen oder sinusen am Kite bewirkt hat sich mir schon erschlossen. ;) Meine 12er Yak fliege ich an 16 Meter und mit der kann ich sowohl einen ducklosen Loop als auch einen Loop mit richtig Bums fliegen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das es mit 16 Meter Leinenlänge besser geht als mit z.B 25 Meter. "Sinusen" hat ja nun überhaupt nichts mit der Leinenlänge zu tun.

deine 12yak wird nicht auf der stelle drehen beim sinusen (auser du tellerst sie, was einem strömungsabriss gleichkommt und mal absolut banane ist wenn man eh schon sinusen muss :(). dh. du hast wieder diese phasen in denen eben nur wenig druck anliegt im zenit und in bodennähe. an langen leinen hast du viel mehr platz um diese drehungen auch noch nähe der powerzone zu ziehen - daher hast du es auch beim sinusen mit langen leinen deutlich leichter gleichmäßige leistung abzurufen und dich eben nicht nur von impuls zu impuls zu hangeln.

Aber Mathias! tz tz tz :=(

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

bin mir sicher du kannst das schon :)

bist du der meinung es macht keinen unterschied unterpowert mit langen oder kurzen leinen zu fliegen ?

Nehme für alle Schirme auf der Wiese 22 bis 25 Meter.
    Gerade die Plus macht auf der Wiese mit der Leinenlänge richtig Laune.
    Schönen Dampf beim Loopen
    Wo ich fahre sind immer Bäume in der Nähe die die Luft verwirbeln.
    Bei freier Wiese kann man auch Kürzere nehmen,muss aber nicht.

Hallo,

ist zwar ein älterer Thread aber interessant.
    Hier ist zwar die Rede von Hochleister,
    ist das auch so auf Intermediate übertragbar?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo Frank,

ja, meiner Meinung nach ist das Thema auch auf Intermediates übertragbar. Ich selber fliege meine Kites jetzt an 16m und ab 8qm mit 18m, so sind die Kites schön flott und Loopen ist weiterhin kein Problem.
    Ich muss aber sagen, dass die Leinenlänge auf der Wiese ruhig 2m länger gewählt werden kann, dies führt einfach zu einem entspannteren Fliegen bei unruhigerem Wind.

ich fliege alle Kites auf der Wiese an 16m, außer der 10er Yak an 18.
    Die kleinen (2 + 3qm) ebenfalls, am Strand jedoch auch mal an 14m, dann kann ich sie auch noch ein paar Knoten Wind mehr fliegen.
    Inters solltem IMO nicht mehr wie 16m Leinen bekommen, sonst gehen sie nicht weit genug nach vorne und entwickeln dann zuviel Querzug.

Hallo,

wenn ich das so lese, dann sind eigentlich alle Leinen bei mir zu lang.
    Die kürzeste ist 20m.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Hallo Frank,

ich denke wenn du so zurecht kommst, dann ist doch alles gut. Mein Vorschlag wäre einfach mal einen Leinensatz auf 14-18m zu kürzen und dann vergleichen, wenn du damit nicht zurecht kommst, holst du dir einfach einen neuen Satz Leinen und die gekürzten nimmst du für den Strand, denn da kommst du auf jeden Fall mit kurzen Leinen zurecht.

Na dann werde ich mir mal ein Leinensatz auswählen zum Kürzen. :-O
    Und mal sehen wies geht.

lg
    Frank