GoPro-Video Rig

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Drachen + Rig um mit der GoPro Videoaufnahmen zu machen.
    Der Drachen würde hinter einem Motorboot hinterher gezogen werden (bei etwa 35-45 km/h) und soll dabei Aufnahmen vom Motorboot bzw. von jemandem der hinter dem Motorboot auf einem Wakeboard hinterher gezogen wird zu machen.

Der Drachen würde also Hauptsächlich im Fahrtwind fliegen und müsste ein extrem stabiles Flugverhalten aufweisenn.
    Wie man inzwischen vllt erahnen kann bin ich in diesem Bereich komplett neu und erhoffe mir hier einige hilfreiche Tipps.

Schon einmal vielen Dank!

Hi Saumi,

gib mal in die Suchfunktion "KAP-Drachen zur Befestigung am Auto" ein.

(War mal ein Thema bei KAP-Technik) ;)

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Das war schon sehr hilfreich, vielen Dank!

Nun bin ich schon ein wenig weiter trotzdem sind noch einige grundlegende Fragen offen.

Zum einen bin ich mir noch nicht sicher welcher Drachen sich für derartige Belastungen/ Geschwindigkeiten eignet.
    Ich bin bei meiner Suche auf diesen hier gestoßen:
    http://www.kapshop.com/Lifters…rer-1.6/product_info.html

Kann mir jemand sagen ob ich dort schon etwa richtig bin?

Desweiteren bin ich mir noch nicht ganz sicher wo/wie ich die Kamera am beste befestige.

Würde sich für meine Zwecke auch die Picavet Aufhängung eignen, oder macht es auch Sinn über eine Befästigung direkt am Drachen nachzudenken (und dann einen Drachen mit festem Gestänge zu wählen)

Hi Saumi,

mit dem Drachen vom Kapshop bist Du eigentlich schon gut beraten. Vorallem Du kannst ihn gut verstauen,bzw. klein zusammenlegen.

Die Kamera oder das Rig würde ich nicht direkt am Drachen befestigen, würde aber wohl gehen.
    Über eine Picavet-Aufhängung an der Schnur würde ich empfehlen.

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

:logo: Ich halte das ganze für eine Schnapsidee. ;)

Wenn du so um die 45 Km/h drauf hast, wie hoch ist die Windgeschwindigkeit?
    Verändert sie sich mit der "normalen" Windgeschwindigkeit?
    Daraus läst sich VIELLEICHT ableiten, was Du für einen Drachen nehmen musst/kannst.

Viel Glück 8-)
    Gruß Guido

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Da ich idR nur dann fahre wenn kaum Wellengang herscht, ist der reale Wind zu vernachlässigen. Fahrtwind von 45 km/h wären somit etwa 13 m/s also 6 Beafort.

Das wären ja auch ein stabiler Wind. Sodass es ein Drachen sein müsste der sehr "Spurtreu" ist und vllt mit einem Schwanz stabilisiert wird!?

Bei dieser Aktion hier hatten wir zwei 4qm Lynn Liftern am Boot - allerdings forderten die zu liftenden Drachen auch ein wenig mehr Zug.
    Der kleine Explorer sollte also für Deine Zwecke ausreichend sein.

Den grösseren 2.7er hatte ich übrigens einmal im Test. Überzeugender Lifter, der allerdings dazu neigt bei zuviel Wind (oder Bootspeed) nach einer Seite wegzukippen. 12-13 m/s wäre Oberkante für den 2.7er

gR

Damit ist der für meine Zwecke ja schon nicht mehr zu gebrauchen. Welche Drachen weisen denn auch bei 6 Bft. noch ein stabiles Verhalten auf.

Und hält ein solcher Drachen das aus wenn die 6 Bft beinahe komplett durchs Schleppen, also über die Leine generiert werden?

Ich mach mir gerade ein paar Gedanken über die Kamerawinkel, wie niedrig kann ich einen solchen Drachen fliegen lassen, mit welchem Winkel fliegt ein solcher Drachen und auf welcher höhe der Leine würde man normalerweise das Rig einhängen?

Vielen Dank für die ganze Unterstützung und die vielen Tipps!

Ich denke 6 Beaufort sollten nicht zu unterschätzen sein, der "kleine" Explorer wird dann auch schon sehr ordentlich ziehen :O

Ein Gopro-Rig ist doch relativ leicht,meins wiegt etwa 120gr.! vielleicht würde eine 8" Flowform ausreichen?

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

Zitat von Saumi

Damit ist der für meine Zwecke ja schon nicht mehr zu gebrauchen. Welche Drachen weisen denn auch bei 6 Bft. noch ein stabiles Verhalten auf.

Das habe ich damit nicht gesagt. Ich kenne den kleinen Ex und sein Flugverhalten nicht. Ich sprach ausschliesslich vom 2.7 ohne Schwanz. Wenn Du den 2.7 einen Franzenschwanz verpasst, bleibt er länger stabil.
    Letztendlich hilft da nur ausprobieren ;)

gR

Zitat

Würde sich für meine Zwecke auch die Picavet Aufhängung eignen, oder macht es auch Sinn über eine Befästigung direkt am Drachen nachzudenken (und dann einen Drachen mit festem Gestänge zu wählen).

Niemals am Drachen wenn du ein stabiles Videobild haben willst.

Als Drachen bei Bft 6 würde ich ein PFK Nighthawk (Kiwi Delta) nehmen. Mehr als groß satt für ein GoPro.